Klimaautomatik - kühlt nicht richtig / Fehlfunktion

  • Dann hoffe ich mal, dass mir das bei einem 19 Tage alten Auto erspart bleibt 8o

    Zumal er ja super kühlt, wenn der Kompressor denn läuft.

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Ich hab heute mal mit einem Spiegel den Kompressor „untersucht“. Darauf befindet sich ein Aufkleber mit dem Datum 13.03.2020. Ist also definitiv kein 2019er Modell, was für mich gegen die Kompressortheorie spricht.


    Ich hab ihn dann mal 5 min am Stand auf „Lo“ laufen lassen (in der prallen Sonne bei 31 Grad). Kühlte perfekt, fährt man los, schaltet der Kompressor wieder ab.
    Sowas von strange.

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  • Ich habe heute mittag auch schon wieder meinen Clio abholen dürfen. Es wurde die Klimasteuerung neu programmiert, außerdem haben 90g Kältemittel gefehlt:/

    Meines Erachtens zu viel „Verlust“ für ein knapp 7 Monate altes Auto, also war die Klimaanlage schon nicht richtig befüllt, denn dicht ist sie laut AH. Wenn sie denn mal gekühlt hat war die ausgeblasene Luft auch „klimakalt“, das Fehlen von Klimagas konnte also nicht der Grund für das seltsame Verhalten sein...

    Wie dem auch sei, ich muss es noch weiter testen. Bilde mir Besserung ein, aber auch dass es immer noch nicht durchgehend „klimakalt“ bläst.

    Die Aussage von kohlbm in #245, dass beim Kompressorentausch auch die Klimasteuerung neu konfiguriert wird, ging mir auch durch den Kopf.

    Ich werde auf jeden Fall weiter testen und berichten:whistling:

  • Clio5 Klima das freut mich sehr für dich! Dass der Kompressortausch das Problem beseitigt, heißt aber nicht, dass der Kompressor auch ursächlich für das Problem war. Den Kompressor zu tauschen bzw. eine neue Anlage zu öffnen sollte immer erst das letzte Mittel sein. 8o

    Deswegen hoffe ich noch, dass auch ohne diesen großen Eingriff die Funktion wiederhergestellt werden kann. Wie gesagt, wenn der Kompressor bei mir anläuft, läuft er bestens. Leider läuft er nur eher selten ^^


    Und weshalb der Kompressor abschaltet kann eben leider viele Gründe haben. :/

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  • Also der Kerl von Autohaus meinte zu mir, dass er mit der Renault Technik gesprochen habe den Fehler erklärt hätte und man gesagt habe dass der Fehler bekannt sei, es gäbe fehlerhafte Kompressoren. Da wäre irgendwie die Kupplung drin nicht ganz in Ordnung die praktisch den Kompressor mit dem Motor verbindet irgendwie so ich hab das nicht genau verstanden was er meinte. glaube auch nicht dass Renault einen neuen Kompressor rausrücken würde wenn es so einfach zu beheben wäre mit einer Neuprogrammierung der Klimaanlage.

  • @RolandPuk eine neue Klimaanlage zu öffnen ist schon ein großer Eingriff, der, wenn es nicht zwingend notwendig ist, vermieden werden sollte. Wenn es wirklich defekte Kompressoren sein sollten gehts eh nicht anders. Da meiner aber ein 2020er Modell ist, glaub ich nicht so recht an die Kompressortheorie.


    Ich hab erst gestern mit Renault Österreich telefoniert und dort ist kein Problem mit der Klimaanlage oder Kompressoren bekannt :/ Ich werd euch auf dem Laufenden halten!

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  • Also, bei mir funktioniert es immer noch nicht richtig<X

    Auf 20-21*C im Automatikmodus setzt die „klimakalte“ Luft immer noch spürbar aus, das Gebläse fährt immer auf 7-8 hoch. Wohl kein Wunder wenn der Innenraum nicht richtig abkühlen kann weil es die Klima nicht schafft mangels ausreichend kalter Luft :rolleyes:

    Die einzige Einstellung wo es einigermaßen kalt bleibt ist „LO“, was aber zur Folge hat dass das Gebläse erst recht nicht runterfährt und ich ständig rumdrehen muss. Was absolut seltsam ist: drehe ich auf „HI“, fährt nicht etwa das Gebläse runter (draußen ist ja warm und Innenraum auch), sondern es kommt warme Luft bei weiterhin voller Gebläseleistung:/

    Für mich ist das so keine Klimaautomatik mehr :thumbdown:

    Und nein, das Gebläse sollte auch bei diesen Außentemperaturen nicht dauerhaft so hoch fahren müssen. Wenn dauerhaft kalte Luft käme würde 3-5 reichen um den Innenraum kühl zu halten; dass bei aufgeheiztem Innenraum vor der Losfahrt das Gebläse erstmal hochfährt ist ja normal und muss auch nicht erläutert werden, aber dass es nicht mehr auf ein erträgliches Maß runterfährt ist nicht normal...

    Ich hatte für den Tag in der Werkstatt ein Ersatzfahrzeug, einen neuen Megane mit „nur“ manueller Klimaanlage. In Stellung 4 Von 8 Gebläsestufen dauerhaft kalte Luft, das hat aufgereicht den Innenraum kühl zu halten, ohne Temperaturschwankungen:!:

    Ich glaube kaum dass im Megane ein anderer Kompressor verbaut ist:/


    So, nun bin ich ziemlich:cursing:, hab Bauchschmerzen und weiß nicht so recht wie es weitergehen soll. Ich hab im Gefühl dass das AH sagen wird „...wir haben es getestet, es funktioniert, wir machen nix mehr...“


    Und nun:?::?::?:

    @Filou bist du sicher dass bei dir (im Automatikmodus, Temp.-Einstellung „normal“ bei ca. 21*C) dauerhaft „klimakalte“ Luft kommt? Bei mir kann man das richtig spüren wenn es nicht richtig kalt ist....

    Einmal editiert, zuletzt von alex279 ()