Klimaautomatik - kühlt nicht richtig / Fehlfunktion

  • Dabei gehts nicht um die Software des Easy Link sondern um jene des Steuergeräts, da kann ich leider nicht nachsehen. Ich hab mich auch noch nicht genug in das Thema OBD2 und Clio V eingelesen um beurteilen zu können, ob es mittlerweile eine funktionierende Software zum Auslesen gibt. DDT4All soll ja nicht funktionieren.

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Es ist aber auch nöglich, dass durch die Softwareupdates jedesmal die Startwerte der Klimasteuerung auf Voreinstellungen gesetzt werden, die funktionieren, die aber z.B. durch einen fehlerhaften Kompressor unterlaufen werden, die Steuerung gegenlenkt und im Ergebnis die Werte zwar für den Moment passen, aber immer wieder vom fehlerhaft agierenden Kompressor unterwandert werden, bis dann die Klimaanlage wieder gegensteuert.

    Eine Möglichkeit, die mir zu vorübergehend wirksamen Softwareupdates einfällt.

  • Das wäre natürlich möglich. Mein AH meinte heute der protokollierte Fehler würde allerdings nicht auf einen defekten Kompressor hinweisen, sondern auf Probleme mit dem Steuergerät. Langsam weiß ich auch nicht mehr was ich glauben soll. Ich hoffe das Problem hat sich jetzt erledigt, wenn nicht werde ich es euch natürlich wissen lassen.

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  • @Filou in Bezug auf dein Posting #307 möchte ich mich dazu mal äußern...

    Du hast ein normales Thermometer, also ein handelsübliches verwendet. Ein solches habe ich mir auch besorgt. Ich kann hierzu folgendes feststellen: die Trägheit eines solchen Thermometers ist zu groß um gut die Temperaturschwankungen erfassen zu können, denn es wird nur alle 20-30s ein Meßimpuls gesendet, der nicht die Temperatur dieses Impulses widerspiegelt, zumal das Thermometer gar nicht in der Lage ist, solche „Sprünge“ abzubilden. Ich meine damit, wenn ich das Thermometer mit dem Fühler, der vorher +30*C gemessen hat, in die kalte Umgebung (z.B. Eisschrank) wechsele, zeigt die Temperatur nicht sofort die Eisschranktemperatur von sagen wir -18*C an, sondern braucht mehrere Meßimpulse um die korrekte Temperatur anzuzeigen, das kann mehrere Minuten dauern. Übertragen auf das Klimaanlagenproblem bedeutet das, dass die Meßergebnisse sich bei Temperatursprüngen irgendwo „einpendeln“ werden, da die Messung quasi nur verzögert stattfindet.

    Meine ersten Messungen haben aber trotzdem Temperaturschwankungen von bis zu 7*C (6*C-13*C an der Düse) gezeigt, trotz Trägheit der Messung. Meine Innenraumtemperatur (Gerät auf dem Beifahrersitz im Schatten liegend, die Mittelkonsole strahlt m.M.n. zu viel Wärme ab...) kam nicht unter 30*C.

    Würde ich ein Präzisionsinstrument zur Verfügung haben welches sekündlich die genaue Ist-Temperatur anzeigte, sähe ich weitaus weiter gepreizte Schwankungen.


    Das ist nicht normal:!::!::!:

  • @alex279 Für meine Messungen hab ich einen DHT11 Sensor mit Arduino Board verwendet. Den kann man online um wenige Euronen ordern und der liefert ordentliche Ergebnisse, natürlich mit Luft nach oben.
    Feuchtigkeit misst er von 20-80% auf 5% Genauigkeit und Temperatur von 0-60 Grad mit einer Genauigkeit von glaub ich +-1 Grad.
    Die Reaktionszeit liegt bei ca. 350ms. Abfragen sollte man ihn trotzdem nur sekündlich oder alle 2 Sekunden um eine Erhitzung des Sensors durch zu häufige Abfrage zu vermeiden. Man kann ihn am Board mit 5V betreiben, besser bzw. genauer läuft er jedoch mit 3V, ebenfalls am Board verfügbar.
    Die Abfrage des Sensors ist total einfach, da es eine Library gibt über den man den Sensor bequem ansprechen kann.


    Solltest du sowas mal probieren wollen geb ich dir gerne den (kurzen) Arduine Sketch, falls du keine Lust auf programmieren hast.

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  • Was ist Arduino? Welches Board?:/ Das sind spanische Dörfer für mich, wie ich glaube ich schon mal sagte8) aber Danke für die Mühe.

    Meine Messergebnisse sollten aber schon sagen „das ist nicht kalt genug...“:whistling:

  • Alles klar ?? Arduino ist ein Mikrokontroller, sowas wie ein kleiner Computer an den man auch verschiedenste Dinge wie den Sensor anstecken kann und der ganz leicht zu programmieren ist (anstecken und los gehts).

    Steigt bei dir die Temperatur denn über die eingestellt Temp.? Als ich bemängelt habe, dass es grad wieder wärmer wird hat der Mechaniker gemeint der Kompressor schaltet zwischendurch kurz ab um zu enteisen, die Temp. dürfte bis zur Eingestellten hochgehen.
    Derzeit ist es bei mir aber jetzt endlich auch so, dass durchgehend eiskalt geblasen wird und die Temperatur über die Lüfter geregelt wird. Ich hoff mal das bleibt so ?

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  • Bei meiner bisherigen Messung, Fahrtstrecke 2x ca. 5km innerorts von ca. 10min, gab es schon die besagten Schwankungen (6-13*C Temperatur an der Düse). Morgen mittag nach der Arbeit schau ich mal bei 25km Fahrtstrecke (AB und Land).

    Mit fortschreitender Dauer und Zeit fühlt sich die Kühlung natürlich etwas besser an, da der Verdampfer noch „Restkälte“ im Block gespeichert hat und weil der Innenraum zumindest etwas kühler wird. Ausreichend aber ist das nicht, geschweige denn Stand der Technik...

    Und so wie du es beschreibst muss es normalerweise funktionieren: das so niedrig wie möglich und so hoch wie nötig laufende Gebläse (und evtl. die Zumischung von Warmluft) regelt die Innenraumtemperatur, nicht der dauernd abschaltende Kompressor!