Klimaautomatik - kühlt nicht richtig / Fehlfunktion

  • Ich habe heute eine Temperaturaufzeichnung gemacht. Bitte hierzu meine Erklärungen in Posting #336 beachten...


    Angaben: Uhrzeit / Düsentemperatur / Innentemperatur (Einstellungen Klimatisierung)


    Anmerkungen: Werte werden nur genannt wenn sie sich wesentlich geändert haben, bei 2x selber Uhrzeit handelt es sich um 2 Meßimpulse (Gerät gibt 2 Meßimpulse/ min aus).

    Meßfühler Außentemperatur in der Mitteldüse befestigt, Gerät (=Innentemperatur) auf dem Beifahrersitz liegend.


    Vor dem Losfahren:

    14:50h / 39,2*C / 38,3*C (Auto, 22*C / Stufe 7)


    Fahrt:

    14:52h / 12,5*C / 38,1*C (Auto, 22*C / Stufe 8 )

    14:53h / 16,3*C

    14:54h / 19,3*C

    14:55h / 11,8*C / 37,8*C

    14:56h / 13,6*C (Auto, 22*C / Stufe 5)

    14:57h / 11,7*C / 37,3*C

    14:57h / 14,4*C

    14:58h / 11,2*C / 36,8*C

    14:59h / 13,6*C / 36,6*C

    15:00h / 10,0*C / 36,3*C

    15:00h / 12,9*C / 36,1*C

    15:02h / 12,5*C / 35,6*C

    15:03h / 10,2*C / 35,4*C

    15:03h / 12,4*C / 35,2*C

    15:04h / 13,6*C

    15:04h / 11,4*C

    15:05h / 15,1*C (:!:) / 34,8*C

    15:06h / 13,1*C

    15:06h / 10,8*C

    15:07h / 13,7*C / 34,6*C


    Fahrtende nach 17min AB und Landstraße, 21km

  • Ich habe wie gesagt schon ein Delta t von 7*C „geschafft“, und das bei nur 10min Fahrzeit:huh:

    Und das Delta t wäre ja noch größer bei unmittelbarer Ist-Temperaturanzeige ohne Trägheit...

    Die Messwerte habe ich ans AH geschickt, damit sie sich schon auf den Werkstattermin am 1.9. vorbereiten können:whistling:

    Am Sa. werde ich nochmals eine Messfahrt von 2x25km Überland machen (Alzey-Worms-Alzey).

  • Ich frage mich eher wie genau die Ergebnisse des Temperatursensors sind. So wie ich das verstehe wurde ein Raumluftsensor mit Innen- und Außenmodul für den stationären Gebrauch zu Hause verwendet. Die angezeigte Temperatur kann bei solchen zweckentfremdeten Sensoren auch mal um mehrere Grad C daneben liegen. Falls du beim Fahren nicht das Gefühl hast, dass die Luft unangenehm warm und feucht ist, würd' ich mich wegen solchen Messwerten nicht verrückt machen.

    Wenn du beim Fahren aber ein unangenehmes Gefühl hast, lass die Klimaanlage am Besten beim AH durchsehen, sollte was nicht passen ist das oft sofort durch den Fehlerspeicher ersichtlich.

    Alles Gute!

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Die Trägheit einer solchen handelsüblichen Messung ist mir klar, bitte mal meine Erklärungen in Posting #336 beachten!

    Alleine deshalb ist es umso bemerkenswerter dass die Messergebnisse trotz dieser Trägheit so schwanken. Ein Präzisionsinstrument mit unmittelbarer, genauer, sekündlicher Ist-Temperaturmessung würde noch höhere Schwankungen der Temperatur aufzeigen.

    Wir brauchen doch wohl nicht darüber zu diskutieren dass hier was nicht stimmt:rolleyes:

  • Deinen Post hab ich gelesen. Ich wollte damit nur sagen, dass es bei solchen Sensoren, die nicht für schnelle Temperatursprünge und eine derartige Anwendung vorgesehen sind, auch andere Faktoren gibt, die die Messung verfälschen können. Beispiel Sonneneinstrahlung, Verdunstung, etc., die Werte also nicht zwangsweise stimmen müssen.

    Meine Kernaussage war, dass wenn du kein Problem "spürst", die Werte dich auch nicht verrückt machen sollten, da es möglich wäre, dass sie nicht stimmen. Dein Autohaus wird das Problem bestimmt bei deinem Termin finden - lt. meinem AH gibt es für Klimaprobleme beim Clio bereits mehrere ACTIS-Lösungen.

    Bis dahin - alles Gute. :thumbup:

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Ich spüre aber ein Problem, die Temperaturschwankungen sind deutlich zu bemerken, selbst meiner Beifahrerin, die nicht gerne mit viel Klimatisierung fährt, wird es zu warm und sie spürt dass die Klimatisierung aussetzt.
    Normalerweise ist es wie ebenfalls von mir schon erwähnt nicht meine Aufgabe zu „beweisen“ dass die Klimaanlage nicht richtig funktioniert, das ist die Aufgabe von Renault; sie können froh sein dass ich ihnen noch dabei zur Hand gehe und ich nicht schon ungehalten reagiere. Für meine Verhältnisse beweise ich hier schon sehr viel Geduld:huh:

    Sollte der Werkstatttermin wiederum ergebnislos verlaufen kann sich das aber sehr schnell ändern:whistling:

  • Bei mir war es so in etwa dasselbe. Die Klima kühlte am Anfang kurz, dann wieder für ca. 10 min garnicht, also Außenlufttemperatur aus dem Gebläse. Dann wurde wieder für ca. eine Minute gekühlt und das Spiel begann von vorne.

    Ich hab mich auch mehrmals beim AH beschwert und musste glücklicherweise nicht so lange auf einen Termin warten (vielleicht weil ich wirklich ziemlich bestimmt meine Meinung kund getan habe). Mittlerweile war ich bereits 4 oder 5 Mal wegen dem Problem beim AH. Wie gesagt es gibt bereits mehrere ACTIS-Lösungen für das Problem, die das AH step-by-step abarbeiten muss. Einen so späten Termin hätte ich nicht akzeptiert. Viel Glück!

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Warum wird hier weiterhin versucht, Nachweise einer nicht korrekt funktionierenden Klimatisierung klein zu reden? So langsam nervt das. Ich darf dich daran erinnern, dass du bereits auf Seite 4 dieses Threads bereits alles versucht hast dieses Problem klein zu reden.
    Mittlerweile solltest du aber eingesehen haben dass ich mir das nicht aus den Fingern sauge und weiß wovon ich rede.

    Nochmal: wenn schon ein träges Thermometer (welches starke Temperaturschwankungen nicht unmittelbar anzeigen kann, das ist mir bewusst!) Temperaturschwankungen anzeigt, wie groß müssen dann diese Sprünge in der genau gemessenen Realität erst sein, zumal sie sogar am Körper deutlich spürbar sind?

    Ob nun die Temperaturwerte selbst stimmen (d.h. ob 20*C auch 20*C sind) ist auch völlig egal da ja dann alle Messungen gleich falsch sind. Hier geht es um die Schwankungen, und die sind wichtig zu betrachten.
    Die Haarspalterei wo das Gerät liegt (=wo die Innenemperatur gemessen wird) ist hierbei nur nebensächlich, zeigt aber trotzdem eine deutlich zu hohe Innenaumtemperatur nach einer gewissen Fahrzeit. Ob ich jetzt da oder dort messe ist vollkommen wumpe, beide Plätze sind im Schatten und nicht im Luftstrom;)

    Meine Güte was muss ich doof sein, das nervt echt:rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von alex279 ()