Wenn Renault tatsächlich im Verlauf der Produktion in diesem Jahr auf einen anderen Kompressor umgestiegen ist, dann entweder
1) günstigere Alternative
2) Qualitätsmangel beim zuvor verwendeten Kompressortyp
Wenn bei denen mit Problemen ein Kompressortausch wirklich dauerhaft Abhilfe schaffen sollte, liegt es wahrscheinlich an Punkt 2 und sollte bei den neuproduzierten Clios, die den neuen Kompressor verbaut bekommen, dann nicht mehr auftreten. Jene mit einem Clio Baujahr 2020 können ja noch immer einen Kompressor vom alten Typ in ihrem Wagen haben. Wir wissen ja nicht, seit wann ein anderer Typ eingesetzt wird, sofern dieses zutrifft.
Liegt es an der Steuersoftware für die Klimaanlage, ist es natürlich auch möglich, dass diese früher oder später den Kompressor schädigt und deshalb zunächst ein Tausch Erfolg bringt. Allerdings sollte dann die Steuersoftware auch aktualisiert werden, damit sich die Problematik nicht wiederholt.
Ich drücke die Daumen für ein Beheben des Fehlers durch Kompressortausch, dann wärest Du diesen Ärger endlich los.