Klimaautomatik - kühlt nicht richtig / Fehlfunktion

• Wenn Renault tatsächlich im Verlauf der Produktion in diesem Jahr auf einen anderen Kompressor umgestiegen ist, dann entweder

1) günstigere Alternative

2) Qualitätsmangel beim zuvor verwendeten Kompressortyp

Wenn bei denen mit Problemen ein Kompressortausch wirklich dauerhaft Abhilfe schaffen sollte, liegt es wahrscheinlich an Punkt 2 und sollte bei den neuproduzierten Clios, die den neuen Kompressor verbaut bekommen, dann nicht mehr auftreten. Jene mit einem Clio Baujahr 2020 können ja noch immer einen Kompressor vom alten Typ in ihrem Wagen haben. Wir wissen ja nicht, seit wann ein anderer Typ eingesetzt wird, sofern dieses zutrifft.

Liegt es an der Steuersoftware für die Klimaanlage, ist es natürlich auch möglich, dass diese früher oder später den Kompressor schädigt und deshalb zunächst ein Tausch Erfolg bringt. Allerdings sollte dann die Steuersoftware auch aktualisiert werden, damit sich die Problematik nicht wiederholt.

kohlbm

Ich drücke die Daumen für ein Beheben des Fehlers durch Kompressortausch, dann wärest Du diesen Ärger endlich los.

• Hallo zusammen,

hier meine Erfahrungen mit der Klimaanlage des Clio 5; Baujahr 2019 August

Im Herbst 2019 habe ich mir den neuen Clio mit manueller Klima gekauft. Das Auto hatte einige Mängel (Elektronik, Starter, Klimaanlage, etc) und nach langem Streiten hat der österr. Händler Vogl das Auto retour genommen und mir einen neuen Clio gegeben.

Den fahre ich nun seit 1,5 Monaten, 3000km.

Die Klimaanlage weißt dieselben Probleme auf, wie beim ersten "neuen" Clio:

- kühlt nich kontinuierlich

- nach kurzer Kühlphase kommt Außentemperaturluft ins Auto

- Scheiben beschlagen sich extrem schnell

- Klima schafft es nicht die Scheiben von der Feuchtigkeit zu befreien, weil sie nicht lange genug kalt bleibt.

Habe heute Kontakt zur Werkstatt aufgenommen - ich halte euch auf dem Laufenden.

LG aus Österreich

Maria

• Ambermoon danke! Ich tippe da ganz stark auf ein Serienproblem, das eigentlich nach einem Rückruf schreit, wenn man hier alles liest.
    Mein AH hat mir bestätigt, dass für dieses Problem von Renault eine genaue Vorgehensweise vorgegeben wird - zuerst Softwareupdate dann Kompressortausch. Die wissen, dass da was nicht stimmt, wollen aber (vielleicht aufgrund der wirtschaftlichen Situation) den vergleichsweise teuren Kompressortausch so lange wie möglich umgehen.

austrian_maria hallo! Noch ein Klimaanlagenopfer... Wurde bei dir der Kompressor getauscht oder hast du gleich ein Tauschfahrzeug erhalten?

Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

Einmal editiert, zuletzt von kohlbm ()

• Ich konnte nun auch zwei Tage wieder testen. Hm, er fängt gleich gut an zu kühlen aber etwas später geht im die Puste aus und bläst warme Luft rein. Und das Spiel geht immer so weiter. Dann werde ich auch mal wieder anrufen...

• kohlbm

Hi, das erste Auto wurde ohne Reparaturversuch getauscht (es wurden nur Softwareupdates gemacht, die haben aber überhaupt nicht geholfen).

Für den zweiten, jetzigen Clio, warte ich noch auf die AW von der Werkstatt - mit einem Update werde ich mich nicht zufrieden geben.

Meines Erachtens nach haben die Konstrukteure die Anlage falsch dimmensioniert. Bin gespannt was die Werkstatt machen wird und wie lange das wieder dauert.

• @Filou das ist bitter, wenn du bereits ein Update drauf hast wird wohl noch eines folgen und dann der Kompressortausch.

austrian_maria das ist überraschend. Ich hab auch mit Renault Wien telefoniert, wo mir bestätigt wurde, dass das Problem bekannt ist und es eine genaue Prozedur gibt, der der Händler folgen muss. Zuerst gibt es ein Update, hilft das nicht folgt noch eines, anschließend folgt der Kompressortausch (hab den ausgedruckten Zettel mit den Anweisungen selbst gesehen).

Alles Gute auch für dich! Wie du weiter zu Beginn dieses Threads lesen kannst, sollte der neue Kompressor das Problem lösen. Derzeit sieht es so aus, dass der Kompressor Fehler im Steuergerät verursacht und deswegen nicht mehr aktiviert werden kann. Was genau da schief läuft weiß ich aber leider auch nicht.

Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

• Bei der Vorgehensweise, zunächst zwei Updates - je nach Erfolg - nacheinander zu tätigen, frage ich mich, was die beiden Updates voneinander unterscheidet, dass nicht gleich das zweite Update oder sofort beide zusammen durchgeführt werden.

• Für mich sieht das so aus, als wenn die nur Zeit schinden wollen.

Vielleicht haben die nicht genug neue Kompressoren oder weis der Geier was da los ist.

Seit 15.12.2020

Clio 5 Intens, TCe 100, RS Line, DeZir-Rot (2020), Easy-Parking incl.360°-Kamera, 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line incl. Scheibenbremsen hinten, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE Soundsystem, Lederpolsterung R.S. Line mit roten Zierstreifen, Toter-Winkel-Warner, Allwetterreifen Michelin CrossClimate + 205/45/R17/88H. Eigentlich alles was man im Juli 2020 konfigurieren konnte.

• Sowas ging mir auch durch den Kopf, Geld sparen eben.
    Diese Woche sollte meiner noch eingebaut werden (hoffentlich), ich berichte dann wieder.

• Hallo,

Für mich ist es defekt, zuerst habe ich es nicht zu schätzen gewusst, weil die Entfernungen, die ich zurücklegte, kurz waren, aber jetzt in den Ferien und die Hitze war ziemlich spürbar, ich musste immer die Temperatur ändern, um die kühle Die Luft kam.

Ich werde im September dorthin fahren, um mich über diese Situation zu beschweren, mal sehen, was sie sagen.

Clio 5 Intens Tce 100 GPL

2 Mal editiert, zuletzt von pmcb ()