@detornado als frühes Stadium würde ich das in meinem Fall nicht bezeichnen. Ich habe jetzt seit anderthalb Monaten ein defektes Neufahrzeug, mit dem ich bereits fünf mal in der Werkstatt war, um den Defekt beheben zu lassen. Wenn auch der Kompressortausch keine Besserung bringt sehe ich keinen Ausweg, als eine Wandlung anzustreben. Ich bin nicht gewillt für Funktionen bei einem Fahrzeug zu bezahlen, die dann ab Auslieferung nicht geboten werden bzw. defekt sind.
Ich empfinde es als Frechheit einen Kunden so lange zu vertrösten, wenn sich Renault ganz offensichtlich der Probleme bewusst ist. Ich habe für eine gewisse Leistung bezahlt, diese muss auch erbracht werden.
-
-
Das ist alles richtig und ich kann dich verstehen, aber leider ist das nicht so einfach. Bis die Wandlung in Frage kommt muss erst feststehen dass keinerlei Reparatur, z.B. der Austausch aller beteiligten Teile die defekt sein könnten, zum Erfolg fùhrt. Erst wenn die Repatatur definitiv unmöglich ist kommt eine Wandlung in Frage.
-
@alex279 ja das fürchte ich auch. Außerdem hab ich meinen Clio schon sehr ins Herz geschlossen und hoffe, dass das Problem nach dem Kompressortausch aus der Welt geschaffen wurde.
-
Womit wir uns nun wieder dem eigentlichen Thema widmen. Wandlung ist ein Thema für sich
-
Das mag in der Praxis so sein. Rechtlich kann es dem Käufer aber egal sein, ob eine Reparatur möglich ist oder nicht. Zum Glück haben wir dazu das BGB in Deutschland. Wenn es der Hersteller nicht schafft, den Mangel in einer "annehmbaren" Zeit zu beheben, kann ich auf Wandlung bestehen.
Ich gebe dir aber recht - durchsetzen muss ich das dann trotzdem erst mal.
Aus meiner Erfahrung funktioniert eine Wandlung deutlich einfacher, wenn das Autohaus dahinter steht und die Wandlung gegenüber dem Hersteller befürwortet. War bei mir zumindest bei VW so.
-
Hallo,
Ich verfolge eine italienische Clio 5-Gruppe auf Facebook.
In dieser Gruppe sprechen sie auch über dieses Klimatisierungsproblem, und nach dem, was ich gelesen habe, wurden ihre Probleme durch den Austausch des Kompressors gelöst. In den Fällen, in denen die Software aktualisiert wurde, besteht das Problem weiter.
-
Noch ne Frage ist...werden denn aktuell überhaupt noch schadhafte Kompressoren verbaut, oder gab es da ne „Dead-Line“?
-
In groben Zügen hast du recht, aber es ist nicht so, dass Kaufpreis gegen Auto
mal eben getauscht werden, sondern auch eine km-abhängige Nutzungsentschädigung
zu zahlen ist. Dazu kommen Zuschläge für „Gebrauchsspuren“, nach denen äusserst
gründlich gesucht werden, innen wie aussen.
Das Thema Wandlung ist sehr komplex; einerseits erfordert es anwaltliche Hilfe,
andererseits würde es den Rahmen des eigentlichen Themas sprengen.
Daher erlaube ich mir, an den Beitrag #444 von @Filou zu erinnern.
-
... oder gab es da ne „Dead-Line“?
Hallo, wenn die jetzt noch defekte Kompressoren einbauen, dann ist das, pure Verzweiflung.
Vielleicht, weil es nicht genügend neue Kompressoren gibt? Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
-
Das hatten wir doch schon ein paar Beiträge vorher das die Kompressoren gewechselt wurden in der Produktion. Siehe Beitrag #428 ein wenig hin und her lesen muss man schon...