Mein Frau schließt Ihre Düsen immer sofort.
Wie war dies beim Megane im Autobetrieb???
Mein Frau schließt Ihre Düsen immer sofort.
Wie war dies beim Megane im Autobetrieb???
Bei meinem ehemaligen Megane habe ich die Düsen
auch manuell positioniert
Düsen gleich zu? Dann muss man sich aber über beschlagene Scheiben nicht wundern, wenn es so sein sollte.
Beim Megane war der Luftstrom auch bei den mittleren Düsen, habe ich auch anders justiert und gut war es.
Die Luftverteilung (Scheibe-Füße-Kopf/Brust) ist von der Außentemperatur abhängig.
Wenn es kühl ist stellt sich die Luft auf die Scheiben um Beschlagen zu verhindern, und teilweise auf die Füße, für warme Füße.
Wenn es warm ist stellt sich die Luft Richtung Kopfbereich, zur wirkungvolleren Abkühlung...
Düsen sind nur vor meiner Frau geschlossen. Meine sind offen. Egal wer von uns zwei fährt..
Bei uns hier im warmen Süden musste ich erst ein-oder zweimal die Luftführung auf die Scheiben einstellen.
Spaß beiseite.
Warten wir die kühlere Jahrezeit oder kühlere Nächte mal ab, wohin dann die Luft im Autobetrieb geblasen wird...
Wie ich bereits schrieb: Richtung Scheibe/Füße.
Im Moment kann man das gut verfolgen: morgens ist es kühl, bei ca. beobachteten 18-19*C oder weniger gehts Richtung Scheibe/Füße. Sobald im Auto-Modus die Klimatisierung (A/C-Leuchte rot) anspringt gehts Richtung Mitteldüsen.
Morgens wenn es noch kalt ist, stelle ich die Automatik zwischen 22 und 24° ein. In der Heizphase am Anfang wird dann die Luft von der Automatik auf die Scheibe gestellt.
So funktioniert es bei mir auch. Unter 22 Grad stelle ich meine nie runter. Bei längeren Fahrt sagen die Kinder auf der Rückbank, dass manchmal kalt ist. Die mittleren Düsen verteilen den Luftstrom recht ordentlich. Anfangs habe ich immer manuell die Verteilung verstellt, jetzt lasse ich meist die Automatik machen. Letzte Woche in Ö, Auto 3 Stunden in der prallen Sonne, Aussentemperaturanzeige bei 39° auf der Fahrt runter auf 36°, die Klima stellte Lüfter auf voll + "Gesicht anblasen", in Nu war es richtig kühl im Clio.
Auch meine Werkstatt wollte mir erzählen, das Verhalten wäre normal. Auf die Frage was er denn für einen Wagen hat und er bei sich mal Messen wolle, kam die Ansage man könne es sich ja mal ansehen.
Mal schauen, ob das die Werkstatt meines Vertrauens bleibt.
Ist schon traurig, was sich heute alles Werkstattmeister nennen kann. Termin nächste Woche, incl. Fernlistassistent und Spiegel.