Auch die Nobelmarken sind nicht mackenlos;
ausgelöst durch ein Gespräch mit einem Bekannten, der einen Rückruf
erhalten hat, habe ich diesen Eintrag in der Rückruf-Datenbank des
KBA's für Mercedes gefunden:
Auch die Nobelmarken sind nicht mackenlos;
ausgelöst durch ein Gespräch mit einem Bekannten, der einen Rückruf
erhalten hat, habe ich diesen Eintrag in der Rückruf-Datenbank des
KBA's für Mercedes gefunden:
Die machen wenigstens einen Rückruf und lassen das Thema nicht so unter den Tisch fallen wie es Renault gerne hätte
Bei diesem Rückruf ging es wohl darum, dass möglicherweise nicht alle
Fahrzeuge einer bestimmten Baureihe davon betroffen sein könnten, also
wurden vorsorglich alle Halter dieser Baureihe angeschrieben.
Verglichen mit unseren Clios liegt da der Sachverhalt ein wenig anders.
@detornado So wie ich das sehe, sind auch bei unseren Clios einige (in meinen Augen viele) einer Baureihe (Clio V mit bestimmten Produktionsdaten) von demselben Defekt betroffen. Wo liegt da der große Unterschied?
Der Stern Wenn man das Doppelte für ein Auto bezahlt können sie sichs eher leisten kostenintensive Rückrufe zu machen
Mercedes sah sich wohl nicht in der Lage, das "Problem", von dem
die Halter/Fahrer nichts wussten, in den Griff zu bekommen, also die
Aktion über's KBA.
Bei unseren hier betroffenen Clios sind die Fahrer unmittelbar damit
konfrontiert und je mehr sich bei bei den Händlern oder direkt bei
Renault beschweren, um so grösser ist die Wahrscheinlichkeit, den
Personenkreis einzugrenzen.
Nachtrag:
Soweit ich mich erinnere, gab's seinerzeit bei den defekten Koppelstangen
im Megane4 auch keine KBA-Rückrufaktion;
bitte korrigiere mich, wenn ich da falsch liegen sollte
KBA Rückrufe sind Sicherheitsrelevant.
Darunter fällt nicht eine funktionsuntüchtige Klimaanlage.
Ich fahr auch Mercedes. Besser ist der Service auch nicht. Zumindest nicht was das Verhältnis zum Preis betrifft. Man hat die wahl : 3 Clio oder 1 Mercedes.
Böse Zungen würden jetzt sagen:
Ein Mercedes - ein Ärgernis.
Drei Clios - dreifacher Ärger
Aber das wäre arg böse gesprochen. Würde Renault, trotzdem das Kosten für sie verursacht, offener mit der Problematik umgehen, wäre das langfristig, weil Vertrauen fördernd, von großem Vorteil für das Unternehmen.
Ich empfinde es schon Sicherheitsrelevant, es geht ja nicht nur ums kühlen, sondern um beschlagene Scheiben frei zu bekommen.... Mit Tüchern oder Schwamm an den feuchten Scheiben rumschmieren ist nicht mein Ding!
Ich habe es selbst letzte Woche erlebt, es hat geregnet, mit nasser Kleidung ins Auto und natürlich gleich alle Scheiben beschlagen. Also Klima an und die Scheiben waren nach ca. 1 Minute frei. Nach weiteren 2 Minuten fingen die Scheiben wieder an zu beschlagen, da die Klima wieder ausgefallen war... Dann mehrmals AC an und aus geschalten ging es wieder auf einmal bis sie dann wieder aussetzte.
Also wenn das Stand der Technik sein sollte, dann möchte ich wieder ein altes Auto haben, wo die Klima durchgehend funktioniert....
Geht es bei Mercedes darum, dass DC sich geweigert hat, das für Zulassung notwendige R 1234 yf zu verwenden? Wenn ja, dann ist es eine richtig linke Nummer von DC. Dann hätte ich lieber die Probleme, die ihr mit dem habts.
Ein Rückruf über KBA wird es sicher nicht geben.