Lackpflege und Politur

  • Ich poliere mein Fahrzeug je nach Laune einige Male im Jahr. Ich liebe es ein glänzendes, sauberes Fahrzeug zu haben.


    Nach einer gründlichen Wäsche verwende ich für die Lackreinigung den Prima Amigo Glanzpolitur & Lackreiniger. Dieser wird mit dem Pad auf dem Lack aufgetragen. Danach wird der Lack vom Prima Amigo mit einem Mikrofasertuch

    befreit. Anschließend trage ich Wolfgang Deep Gloss Paint Sealant 3.0 auf den Lack auf. Das gesamte Fahrzeug mit einmal. Dann sollten so mindestens 40 Minuten vergangen sein und ich fange vorne wieder an den "Wolfgang" mit dem Mirkrofasertuch auszuplieren. Das geht total easy und leicht, einfach nur abwischen.


    Fertig ist das Fahrzeug. Je nach Lackzustand kann man vor allen Schritten den Lack mit Lackknete von Harz und Teer befreien, aber wir haben ja aktuell alle Neuwagen, da sollte das vorerst nicht notwendig sein.

  • Ich hab mich gefragt, ob sich hier wohl auch eine Nanoversiegelung lohnen würde. Mein Vater lässt die für sein Auto immer gleich nach dem Kauf machen. Die kostet zwar etwa 300-350€, soll aber einige Jahre halten und den Lack versiegeln sowie vor Schmutz und kleineren Kratzern schützen. Was meint ihr?

    Clio V Tce 100 Edition One | Bose Sound System mit 9,3" Bildschirm und Easy-Link | Blau

  • Ach nee, wirklich die Waschanlage? Und der Wachs einfach draufgekippt, ist auch mehr als sinnfrei :(

    Ich habe letztes Jahr den Twingo meiner Tochter nachdem sie ihn gebraucht (3 Jahre alt) gekauft hatte einmal grundgereinigt. Sie war erstaunt wie geil das Fahrzeug aussehen kann.

    Wenn ich es in Handarbeit, ohne Maschine mache, bin ich mit Waschen, Trocknen und Polieren in 4 Stunden durch.


    Ernest wo kommst du her? ;)

  • Das Problem @Filou ist leider das die Reinigung per Hand in vielen Städten leider nicht gestattet ist wegen den Abwassern und auch Selbstwaschanlagen hier bei mir zb es verbieten mit Eimer und Schwamm zu arbeiten. Das hieße dann jeden falls hier in meiner Ungebung zur Fahrzeugaufbereitung zu gehen was jedoch nicht billig ist.

    Edition One 130 PS

    Komplett in Schwarz

    Komplette Ausstattung

  • Hm, aber wenn man in der Selbstwaschbox steht, kann ich doch mit einem Eimer loslegen? Wird bei uns jedenfalls so gehandhabt und keiner hat was dagegen. Straßenwäsche ist klar, dass diese verboten ist, würde ich auch nie machen da hierbei die Gefahr steht das du dir Schlieren in den Lack rein reibst aufgrund der Sand- und Dreckpartikel.

  • Siehst Du Filou, alle 3 Jahre (Auto) waschen reicht.

    Wenn es etwas wärmer ist, nutze ich die Boxen. Leider ist es bei uns nicht erlaubt eigene Waschmittel zu bringen. Ich habe trotzdem Wasser dabei - Wasserhänhne gibt es nicht - und Schwam. Das bekommen meine Autos als maximum der Zuneigung. Meine Frau übrigens auch nicht viel mehr. ;)

    PS. Ich wohne in Niederbayern, da wo die Uhren rückwerts laufen.

  • Tja @Filou wie schon Ernest geschrieben hat wird in Bayern einiges verboten und die Waschboxbesitzer wollen das man viel Geld in ihrer Waschboxen verbraucht. Also verbieten sie Eimer und eigene Waschmittel.

    Edition One 130 PS

    Komplett in Schwarz

    Komplette Ausstattung