Aktivierung Developer Modus & DDT4ALL

  • dipsy Wie würdest die Chancen einschätzen, im Dev-Modus den Spurhalteassistenten (Verlassenswarner) auf ein Niveau zu bekommen, wie es der Spurfolgeassistent tun würde?


    Mich beißt es etwas, dass das Paket nicht bestellbar ist, halte es aber für möglich, dass die Funktion in der Software steckt und zu- bzw. abgeschalten wird - oder aber auch auf der Niveau-Stufe reguliert wird.


    Vorweggenommen, das ist eine Mutmaßung aus dem Bauch heraus.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Ja, im Grunde ists das, was du beschreibst, nut die Begrifflichkeiten will ich etwas trennen, da mir gestern einer der Kundenbetreuer sagte "Na also ein Spurhalter hat er doch", dabei meine ich keinen Verlassenswarner, sondern etwas, das auch wirklich die Spur hält und nicht von Streifen zu Streifen springt. Also lange Rede, kurzer Sinn: meine das System zum eigenständigen Lenken, quasi Autonomie-Level-2.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Absolut korrekt...

    die Assistenz-Systeme entbinden den Fahrer NICHT

    von der Eigenverantwortung. So schön, wie z.B. die Heck-Cam ist,

    zeitgleich gehört auch der Blick in die Spiegel dazu :thumbup:

  • Zu den Assistenten wollt ich geschwind was sagen und auch das bereits gesagte von euch unterstreichen: als Fahrer bin ich verantwortlich, was das Fahrzeug macht!


    Aber, ich legte in meinem Führerscheinleben, mit nem Clio 2 los, ohne Tempomat und fuhr seither gern auch längere Strecken (von wegen, dass man dafür nen Mittelklassewagen bräuchte). Eines merkte ich nachdem ich einen 208er als Leihwagen hatte, der Tempomat nimmt einem die Anstrengung, sodass man weit erhohlter dort ankommt, wo man hinmöchte - und genau darin sehe ich auch den Reiz des autonomen Fahrens, bis rauf zum Level 5 (vollständiges autonomes Fahren).


    In einem andern Foren-Leben hab ich es einmal beschrieben: Technik kann nur so intelligent sein, wie es der Nutzer zulässt. Daher ist jede weitere Kenntnis über Technik auch ein Schritt weiter, besser damit zurecht zu kommen - nur wenn man etwas versteht, kann man es "begreifen".

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Man das wird ja richtig philosophisch hier... :thumbup:

    Seit 15.12.2020

    Clio 5 Intens, TCe 100, RS Line, DeZir-Rot (2020), Easy-Parking incl.360°-Kamera, 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line incl. Scheibenbremsen hinten, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE Soundsystem, Lederpolsterung R.S. Line mit roten Zierstreifen, Toter-Winkel-Warner, Allwetterreifen Michelin CrossClimate + 205/45/R17/88H. Eigentlich alles was man im Juli 2020 konfigurieren konnte.

  • Ich hab im Netz was Interessantes ausgegraben, es geht zwar um die Zoe, noch dazu um die erste Generation (Phase 2), außerdem geht es um den Akku und das Laden des gleichen. Es hat also nichts mit dem Clio 5 zu tun, aber wenigstens mit ddt4all.

    Was mir jetzt klar ist, das wir im Moment beim Clio 5 (auch bei der Zoe 2) auf Gedeih und Verderb, Renault ausgeliefert sind. =O<X:evil:

    Schon allein das ist ein Grund, hier die "Forschungen" fortzusetzen :!:Also bei ddt4all, das alles beim Clio 5 und bei der Zoe 2 funktioniert, nicht zu vergessen die anderen Renaults, mit neuem System und Can-Gateway!


    ZOE | DDT4all - Eine Grauzone - YouTube


    Ich hoffe Ihr seit meiner Meinung!

    Seit 15.12.2020

    Clio 5 Intens, TCe 100, RS Line, DeZir-Rot (2020), Easy-Parking incl.360°-Kamera, 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line incl. Scheibenbremsen hinten, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE Soundsystem, Lederpolsterung R.S. Line mit roten Zierstreifen, Toter-Winkel-Warner, Allwetterreifen Michelin CrossClimate + 205/45/R17/88H. Eigentlich alles was man im Juli 2020 konfigurieren konnte.

  • Wie wurden bzw. wer hat diese 200.000 km berechnet?


    Da der Akku jahreszeitlich bedingt unterschiedlichen Temperaturen ausgesetzt ist,

    ist die Haltbarkeit von 200.000 km äusserst fragwürdig.


    Sollte man jedoch theoretisch die Ladezyklen eines Standart-Akkus, z.B. die als Ersatz für

    haushaltsübliche Batterien, als Maßstab nehmen, so sollten bei denen bis zu 1.000 Zyklen möglich

    sein. Das würde rechnerisch bedeuten, wenn man alle 250 km nachlädt, kämen sogar

    250.000 km zustande.


    Blondinen kann man vielleicht überzeugen, aber doch nicht uns:D

    2 Mal editiert, zuletzt von detornado ()