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Aktivierung Developer Modus & DDT4ALL
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Was sich mir bei DDT4all noch nicht so ganz erschließt:
Wo genau muss ein entsprechender Adapter eigentlich beim Clio V angestöpselt werden? Einfach am USB-Anschluss sicher nicht, glaube ich. Der Anschluss ist irgendwo etwas versteckt untergebracht, nicht wahr?
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Hallo, guckst du: Wo ist mein OBD-Stecker
Genauer hier: https://www.klavkarr.de/stando…nector-obd/Renault-clio-5
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Danke.
Dem Bild nach ist da noch irgendeine Abdeckung zu entfernen. Bleibt man da nicht schnell mit dem Fuß hängen, wenn das dort mit dem eingesteckten Diagnosegerät offen liegt?
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Na ja, das ist über der Fußablage, die meisten Sachen macht man im Stand, wenn man mal was während der Fahrt aufzeichnen will, muss man etwas aufpassen.
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Ah, okay.
Mal schauen, ob ich mich da rantraue. Werte auslesen zu können, interessiert mich schon.
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Beim Auslesen und Löschen kann eigentlich nichts passieren, überschreiben usw. geht zzt. wegen des Gateways noch nicht. Daran arbeiten hier einige kluge Köpfe noch.
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Ambermoon ein berechtigter Einwand. Für solche Fragen ist das Forum ja da..
Es gibt auch kleinere billigere und güstiger Dongle. Es kommt immer darauf an was du damit machen möchtest und wieviel Geld Du dafür ausgeben möchtest. Habe mir den mehrfach in diesem Thead beschriebenen von Vgate bestellt (warte noch auf Lieferung). Wenn Du es eiliger hast, dann liefert Amazon den auch innerhalb von wenigen Tagen direkt.
Nutze bis jetzt den kleinen spotbilligen von Ebay und bin noch nie mit dem Fuß daran hängen geblieben.
Da ich auch mal meine alten Renaults auslegensollte, bestellte ich mir ein Verlängerungskabel vor Monaten mal mit. Dies schließt recht bündig ab und das Flachbandkabel verlege ich unter der Fußmatte. Dann kann ich im Stand auch gleich die LEDs im Dongle prüfen. Hatte am Anfang bei der Fehlersuche mit den Verbindungsproblemen Vorteile...
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Oder glaubt wirklich jemand der Akku hält die berechneten 200.000 km.
Dass Traktionsbatterien, wie sie in der Zoe oder anderen Fahrzeugen verbaut werden 200.000km halten, ist seit 2013 laufen - also seit die Zoe mit erstmals 22kWh Kapazität - mittlerweile bekannt. Es gibt Fahrzeuge, z.B. der Nissan Leaf, die über keinerlei aktive Temperaturregelung verfügen, hier "schmerzt" besonders häufiges Laden auf 100% SOC und macht sich mit einer erhöhten Degradation bemerkbar. Sehr häufiges/ausschließliches Schnellladen ebenso (mit mehr als 2C).
In beiden Punkten ist die Zoe "vom Eis", auch wenn der Akku sehr anfällig für kalte Temperaturen ist, d.h. seine Leistungsfähigkeit verringert ist (macht sich beim Laden bemerkbar), so hat die Zoe keine nennenswerten Einbrüche über die Zeit, was die Kapazität betrifft. Gerade mit den heutigen 52kWh werden um die Hälfte weniger Zyklen gefahren, bei gleicher Laufleistung, als mit dem ursprünglichen 22kWh Akku und selbst bei der 41kWh-Variante sind weniger.
Wieviel kW Leistung sind nötig zum Laden? Maximal kann die Zoe knapp 50kW DC und 22kW AC - aber man kann genauso gut mit einem 2,3kW Netzanschluss Laden, ist nicht sehr effizient aber es gibt theoretisch keine "zu kleine" Leistung hierbei. Es ist wie beim Luftballon - langsam aufpusten geht immer, nur beim schnellen wirds schwierig.Lange Rede kurzer Sinn, man kann inzwischen sagen, dass die Akkus ein ordentliches "Autoleben" halten. Und eines darf man auch nie vergessen, auch die Verbrennungsmotoren können in Windeseile verschlissen werden - wenn unsachgemäß damit gefahren wird.
... sorry, die Antwort konnt ich mir nicht verkneifen, man braucht keine Angst vor BEVs zu haben.
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