Aktivierung Developer Modus & DDT4ALL

  • Was sich mir bei DDT4all noch nicht so ganz erschließt:

    Wo genau muss ein entsprechender Adapter eigentlich beim Clio V angestöpselt werden? Einfach am USB-Anschluss sicher nicht, glaube ich. Der Anschluss ist irgendwo etwas versteckt untergebracht, nicht wahr?

  • Seit 15.12.2020

    Clio 5 Intens, TCe 100, RS Line, DeZir-Rot (2020), Easy-Parking incl.360°-Kamera, 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line incl. Scheibenbremsen hinten, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE Soundsystem, Lederpolsterung R.S. Line mit roten Zierstreifen, Toter-Winkel-Warner, Allwetterreifen Michelin CrossClimate + 205/45/R17/88H. Eigentlich alles was man im Juli 2020 konfigurieren konnte.

  • Danke.

    Dem Bild nach ist da noch irgendeine Abdeckung zu entfernen. Bleibt man da nicht schnell mit dem Fuß hängen, wenn das dort mit dem eingesteckten Diagnosegerät offen liegt?

  • Na ja, das ist über der Fußablage, die meisten Sachen macht man im Stand, wenn man mal was während der Fahrt aufzeichnen will, muss man etwas aufpassen.

    Seit 15.12.2020

    Clio 5 Intens, TCe 100, RS Line, DeZir-Rot (2020), Easy-Parking incl.360°-Kamera, 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line incl. Scheibenbremsen hinten, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE Soundsystem, Lederpolsterung R.S. Line mit roten Zierstreifen, Toter-Winkel-Warner, Allwetterreifen Michelin CrossClimate + 205/45/R17/88H. Eigentlich alles was man im Juli 2020 konfigurieren konnte.

  • Beim Auslesen und Löschen kann eigentlich nichts passieren, überschreiben usw. geht zzt. wegen des Gateways noch nicht. Daran arbeiten hier einige kluge Köpfe noch.

    Seit 15.12.2020

    Clio 5 Intens, TCe 100, RS Line, DeZir-Rot (2020), Easy-Parking incl.360°-Kamera, 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line incl. Scheibenbremsen hinten, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE Soundsystem, Lederpolsterung R.S. Line mit roten Zierstreifen, Toter-Winkel-Warner, Allwetterreifen Michelin CrossClimate + 205/45/R17/88H. Eigentlich alles was man im Juli 2020 konfigurieren konnte.

  • Ambermoon ein berechtigter Einwand. Für solche Fragen ist das Forum ja da..

    Es gibt auch kleinere billigere und güstiger Dongle. Es kommt immer darauf an was du damit machen möchtest und wieviel Geld Du dafür ausgeben möchtest. Habe mir den mehrfach in diesem Thead beschriebenen von Vgate bestellt (warte noch auf Lieferung). Wenn Du es eiliger hast, dann liefert Amazon den auch innerhalb von wenigen Tagen direkt.

    Nutze bis jetzt den kleinen spotbilligen von Ebay und bin noch nie mit dem Fuß daran hängen geblieben.

    Da ich auch mal meine alten Renaults auslegensollte, bestellte ich mir ein Verlängerungskabel vor Monaten mal mit. Dies schließt recht bündig ab und das Flachbandkabel verlege ich unter der Fußmatte. Dann kann ich im Stand auch gleich die LEDs im Dongle prüfen. Hatte am Anfang bei der Fehlersuche mit den Verbindungsproblemen Vorteile...


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Oder glaubt wirklich jemand der Akku hält die berechneten 200.000 km.

    Dass Traktionsbatterien, wie sie in der Zoe oder anderen Fahrzeugen verbaut werden 200.000km halten, ist seit 2013 laufen - also seit die Zoe mit erstmals 22kWh Kapazität - mittlerweile bekannt. Es gibt Fahrzeuge, z.B. der Nissan Leaf, die über keinerlei aktive Temperaturregelung verfügen, hier "schmerzt" besonders häufiges Laden auf 100% SOC und macht sich mit einer erhöhten Degradation bemerkbar. Sehr häufiges/ausschließliches Schnellladen ebenso (mit mehr als 2C).


    In beiden Punkten ist die Zoe "vom Eis", auch wenn der Akku sehr anfällig für kalte Temperaturen ist, d.h. seine Leistungsfähigkeit verringert ist (macht sich beim Laden bemerkbar), so hat die Zoe keine nennenswerten Einbrüche über die Zeit, was die Kapazität betrifft. Gerade mit den heutigen 52kWh werden um die Hälfte weniger Zyklen gefahren, bei gleicher Laufleistung, als mit dem ursprünglichen 22kWh Akku und selbst bei der 41kWh-Variante sind weniger.

    Wieviel kW Leistung sind nötig zum Laden? Maximal kann die Zoe knapp 50kW DC und 22kW AC - aber man kann genauso gut mit einem 2,3kW Netzanschluss Laden, ist nicht sehr effizient aber es gibt theoretisch keine "zu kleine" Leistung hierbei. Es ist wie beim Luftballon - langsam aufpusten geht immer, nur beim schnellen wirds schwierig.


    Lange Rede kurzer Sinn, man kann inzwischen sagen, dass die Akkus ein ordentliches "Autoleben" halten. Und eines darf man auch nie vergessen, auch die Verbrennungsmotoren können in Windeseile verschlissen werden - wenn unsachgemäß damit gefahren wird.


    ... sorry, die Antwort konnt ich mir nicht verkneifen, man braucht keine Angst vor BEVs zu haben.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022