Hier noch einmal was zum Thema
Achtet mal auf den letzten Absatz
Hier noch einmal was zum Thema
Achtet mal auf den letzten Absatz
Dort steht's ja auch
"Eines können Sie sich übrigens sparen: einen frühen Öl- und Filterwechsel bereits nach
etwa 3.000 Kilometern. Mancher Fahrer eines Neuwagens schwört darauf. Aus technischer
Sicht ist es aber nicht notwendig."
Hier mal von einem Experten das, was man nicht machen sollte:
Hier mal ein Beitrag vom echten Fachmann.
Hallo zusammen,
hab heut mal mit meinem Kundenberater angerufen, ob er mir Teilenummern des Ölfilters nennen kann, daraufhin sagte er "Garantie usw. alles unsicher, wenn man's privat macht, bei Schaden keine Haftung usw." und auf die Frage hin, was es denn im Renault-Haus kosten würde "Grob geschätzt 200 Eur" - worauf hin mir erstmal gewaltig die Kinnlade herunterfiel.
Mein E-Tech hat nun 5000km drauf und ich wollt gern einen Ölwechsel durchführen, da das Hybrid-System ja recht häufige Start-Stop-Intervalle hat und auch wenn's erst mit 30tkm nötig wäre (was mir viel zu lang ist), möcht ich gern mein Motoröl wechseln.
Das doofe dran: ich komme nicht an eine gesicherte Info der Teilenummer ran, kann hier jemand helfen? Der Motor hat die Bezeichnugn H4M, bzw. unter Nissan HR16DE.
Suche ich auf kfz24, findet es nicht, auf ersatzteilprofi aber schlägts mir die OE Nummer 152085758R bzw. mit folgenden Maßen vor.
Kann dies jemand bestätigen oder korrigieren?
Frag doch mal in einer gescheiten freien Werkstatt nach, die kriegen die Nummern in der Regel über die Teilehändler sofort raus. Das letzte mal habe ich bei dem Wagen meiner Frau selbst long-life Öl bestellt und das Wechseln mit meinem Öl, deren Filter und Bremsflüssigkeitswechsel hat 99€ gekostet, also ca. 140 € mit Öl, aber wie gesagt, da war auch ein Bremsflüssigkeitswechsel fällig, da ich die Bremsen an sich selber wechsle.