Die Entladung geht aber wirklich sehr schnell. Hab bei meinem am Wochenende die Batterie komplett aufgeladen und jetzt zeigt er schon wieder "Optimierung Batterieladung" im Display an und die Start/Stopp funktioniert nicht. Hat die Batterie wirklich so wenig Kapazität?
Fehlermeldung "Akkuleistung sparen"
-
-
sudo rm - rf
-
Auf der Batterie steht 60AH, also klein ist die Batterie nicht...
-
Bei mir erscheint auch oft „Optimierung Batteriladung“. Ja, ohne „e“.
-
Bei mir auch, bestimmt weil das e fehlt sucht das System immer
-
Dieses Problem mit der Batterieladung ist vielleicht weiter verbreitet, als man vermuten mag.
Als ich bei Erscheinen des Clio im letzten Jahr Ende September, Anfang Oktober eine Probefahrt unternehmen konnte, fiel mir gleich auf, dass die Stopp-/Startautomatik während der ganzen Fahrt (eine knappe Stunde) nicht griff, dafür diese nette Meldung immer wieder auftauchte, auch da schon mit fehlendem "e". ?
Der Autohändler meinte noch, die nicht greifende Stopp/Start hinge mit der Betriebstemperatur zusammen. Ist diese noch nicht erreicht, solle dadurch der Motor/die Zündanlage geschont werden. Allerdings erklärt das nicht die nicht einsetzende Funktion nach Erreichen der Betriebstemperatur.
Zudem haben Mutter und Schwester in ihren Twingos auch eine Stopp-/Startautomatik, die bis auf wenige Male tatsächlich tut, was sie tun soll. Die wenigen Ausnahmen waren bei niedriger Außentemperatur wenige Grad über 0° C.
Möglicherweise hat die Elektronik eine konstruktive Schwachstelle, über die zuviel Strom verbraucht wird/abfließt. Eventuell liegt aber auch ein Softwareproblem vor.
Vielleicht hat jemand mit mehr Nähe zu Renault von Kundenerfahrungen diesbezüglich zu berichten oder weiß, ob dieses negative Verhalten bei Renault bereits bekannt ist und untersucht wird.
-
Am besten immer selbst diese Fehler melden, Mail oder Anruf zur Kundenbetreuung. Ansonsten bleibt nur der Weg zum AH.
-
Ich bringe das noch mal nach vorne:
Auch ich bekomme ab und an diese Meldung. Als Vielfahrer kann ich mir nicht vorstellen, dass die Batterie ständig leer sein soll. Kann es sein, dass es vielleicht einfach so ist, dass dort eine Zeit-Gesteuerte Abschaltung passiert, quasi ähnlich wie bei einem echten Laptop oder Tablet auch? Wenn man es eine Weile nicht nutzt, geht das ja auch aus bzw. in den Stand-by. Dann wäre das Problem eher ein sprachliches, vielleicht eine ungeschickte Formulierung dieser Meldung und kein Fehler im eigentlichen Sinn.
Wie ich darauf komme: Ich bin heute 200km gefahren (gestern auch) und habe dann etwas im Auto warten müssen, draußen war es mir zu kalt. Dann kam auch die Meldung und die Abschaltung, nach ein paar Minuten.