Meiner steht auch auf der Straße, wohne in der vierten, eine Ladung wird da schwierig .
Daher wird sich im Fall eines Falles der freundliche darum kümmern müssen.
Meiner steht auch auf der Straße, wohne in der vierten, eine Ladung wird da schwierig .
Daher wird sich im Fall eines Falles der freundliche darum kümmern müssen.
Bei meinem Twingo ist vor knapp 10 Jahren mal die Batterie übergelaufen, Kabel usw. verätzt. Als das repariert wurde (ich hatte davon gar nichts gemerkt) auf Garantie, obwohl die 2 Jahre knapp vorbei waren, sagten die, dass sie sich das Geld sehr wohl von Renault holen.
Wenn das Fahrzeug offen ist und Schlüssel drin liegt, dann sind die Verbraucher auf keinen Fall aus. Alle Steuergeräte sind in Bereitschaft und "warten" auf Start. Somit ist es durchaus normal, dass nach 1 1/2 Stunden die Meldung kommt. Wie ich schon mal geschrieben habe, wird die z.B. die Sitzheizung benutzt, kommt die Batterie im Winter nur selten auf eine vollständige Ladung.
Wie haben z.B. diese Notruf Taste. Dafür wird ein GSM Modul benötigt und dieser ist solange der Schlüssel im Fahrzeug ist auch an und verbraucht Energie. Eigentlich hast Du so eine Notlage nachgestellt. Motor ist aus, Türen womöglich offen, Schlüssel im Fahrzeug. Steuergerät wartet nur darauf bis jemand die Taste drückt. Und "Warten" bedeutet aktiv und energieverbrauchend.
Es ist alles in Ordnung. Bei der nächsten Gelegenheit kannst Du die Batterie testen lassen, einfach nur für eigenes Wohlbefinden.
Um diese „Bereitschaft“ beim Autoputzen zu umgehen müsste man also entweder
1. den Schlüssel außerhalb des Empfangsbereiches lassen (=Türen entriegeln nicht)
oder
2. das automatische Entriegeln der Türen im Menü (vorübergehend) deaktivieren und das Auto von Hand wieder verriegeln...
Wenn ich zu lange Auto putze laufe ich sonst Gefahr die Batterie leer zu nuckeln
Ich werde morgen nach der Arbeit (2x25km Fahrt) ca. 2h nach Fahrtende mal die Spannung messen.
Die Batterie wird nicht leer beim Waschen. Ich habe gestern meinen Clio gewaschen, die Card habe ich im Auto gelassen (wie schon immer auch im Megane)
Nach einer Weile kam die Meldung "Batterie im Sicherheitsmodus". Nach 500 Meter fahren hat selbst die Start/Stop funktioniert. Denke mal dies ist eine reine Sicherheitsvorkehrung.
Messung der Spannung bringt dir aber nichts. Die Ruhespannung bleibt ja gleich, ausser die Batterie ist komplett im Eimer oder entladen. Zweites verhindert unser wunderbares Fahrzeug genau durch diese Meldung. Einzig durch eine Balstungsprüfung kann eine Aussage getroffen werden.
Für den Preis ein netter Gimick, mehr aber wohl nicht..
Messung direkt an der Batterie ist sicher genauer als am Zigarettenanzünder
Bereits beim Golf 1 GTI vor vielen vielen Jahren gab es doch schon als Zeigerinstrument.
Wie bereits von anderen erwähnt, ersetzt eine Batteriespannungsanzeige jedoch keinen Belastungstest!!!
Bringt leider nichts. Du siehst zwar eine Zahl über 12,7 v aber hast keinen Einfluss wie stark die Batterie geladen wird. Solange keine Fehlermeldung erscheint, wird die Batterie wie vom Werk vorgesehen geladen.
@alex279 danke für den Hinweis, habe ich somit verschoben