Ich habe mit der App in Version 4.6.23 erstmals eine Appkoppelung mit meinem Fahrzeug vorgenommen.
Sowohl die Werte für (voraussichtliche) Restreichweite als auch für die gefahrenen Kilometer werden angezeigt. Eventuell muss mittels Bildschirm nach unten ziehen aktualisiert werden, bevor diese dem tatsächlichen Stand entsprechen.
Die Fahrzeugposition wird ebenfalls ermittelt und angezeigt, allerdings mit einem Geschmäckle. Momentan z.B. steht der Wagen laut Google Maps in einem Wohngebäude mehrere 10 Meter von der eigentlichen Position entfernt. Außerdem stammt die Positionsmeldung von 19:07 h, dem Zeitpunkt des Abstellens des Fahrzeuges. Ein Aktualisieren ändert nichts am Zeitstempel bzw. der angezeigten Position, ebenso wenig das Löschen des Caches mit anschließendem Beenden und Neustarten der App.
Fehler der App? Server- bzw. Serviceprobleme auf Seiten Renaults? Liefert das GPS-Modul des Wagens keine bzw. falsche Daten?
Heute Nachmittag hatte ich nämlich zunächst das interessante Erlebnis, laut Navi auf einer Fähre durch einen Ort zu fahren. Zudem wollte die Navigation mich plötzlich - vermutlich wegen dieser falschen Positionsdaten - in entgegengesetzter Richtung statt zum vorgegebenen Ziel leiten, ließ sich von mir aber von dem Fehler abbringen, indem ich schlicht mein Ziel beibehielt. Später auf dem Rückweg, wieder auf der Fähre, meldete das Navi nach Motorstart kurz "GPS-Signal wird gesucht". Erstmals erlebt. Zudem bei gutem Empfang (vom Wetter her).
Das GPS-Position sollte doch auch bei ausgeschalteter Zündung ermittelt werden, oder nicht?