MyRenault App

  • Ich habe mit der App in Version 4.6.23 erstmals eine Appkoppelung mit meinem Fahrzeug vorgenommen.

    Sowohl die Werte für (voraussichtliche) Restreichweite als auch für die gefahrenen Kilometer werden angezeigt. Eventuell muss mittels Bildschirm nach unten ziehen aktualisiert werden, bevor diese dem tatsächlichen Stand entsprechen.

    Die Fahrzeugposition wird ebenfalls ermittelt und angezeigt, allerdings mit einem Geschmäckle. Momentan z.B. steht der Wagen laut Google Maps in einem Wohngebäude mehrere 10 Meter von der eigentlichen Position entfernt. Außerdem stammt die Positionsmeldung von 19:07 h, dem Zeitpunkt des Abstellens des Fahrzeuges. Ein Aktualisieren ändert nichts am Zeitstempel bzw. der angezeigten Position, ebenso wenig das Löschen des Caches mit anschließendem Beenden und Neustarten der App.

    Fehler der App? Server- bzw. Serviceprobleme auf Seiten Renaults? Liefert das GPS-Modul des Wagens keine bzw. falsche Daten?


    Heute Nachmittag hatte ich nämlich zunächst das interessante Erlebnis, laut Navi auf einer Fähre durch einen Ort zu fahren. Zudem wollte die Navigation mich plötzlich - vermutlich wegen dieser falschen Positionsdaten - in entgegengesetzter Richtung statt zum vorgegebenen Ziel leiten, ließ sich von mir aber von dem Fehler abbringen, indem ich schlicht mein Ziel beibehielt. Später auf dem Rückweg, wieder auf der Fähre, meldete das Navi nach Motorstart kurz "GPS-Signal wird gesucht". Erstmals erlebt. Zudem bei gutem Empfang (vom Wetter her).

    Das GPS-Position sollte doch auch bei ausgeschalteter Zündung ermittelt werden, oder nicht?

  • (...) Außerdem stammt die Positionsmeldung von 19:07 h, dem Zeitpunkt des Abstellens des Fahrzeuges (...)


    Das ist korrekt so und kein Fehler. Warum auch? Einzig die etwas ungenaue Position ist ärgerlich aber vertretbar. GPS kann Abweichungen von mehreren Metern haben ohne eine Fehlfunktion.

  • Die mögliche Ungenauigkeit bei GPS ist mir bekannt, das ist ein anderes Thema.

    Aber wenn erst mit eingeschalteter Zündung (oder erst bei laufendem Motor?) die GPS-Position ermittelt wird, kann mein Fahrzeug von bösen Menschen js einfach auf einen Transporter, Anhänger oder sonstwas geladen und viele, viele Meilen weit gebracht werden, bevor ich davon durch die App erfahre, wenn überhaupt.


    Ich hatte angenommen, dass da zumindest ab und an eine Positionsermittlung erfolgte, damit ich auch solches passives Bewegen des Fahrzeuges über die App mitgeteilt bekäme (beispielsweisedurch eine Alarmmeldung, weil der Wagen einen bestimmten Radius um die letzte Position beim Abstellen herum verlässt).

    Anscheinend habe ich das falsch aufgefasst.


    Wenn das so läuft, wie Du geschrieben hast, @alex279 , ist das ja geklärt.

  • Die dauernde Überwachung der Fahrzeugposition ist auch ein rechtliches Problem denke ich, Stichwort Bewegungsprofil. Man könnte sonst überwachen wann du über welche Strecke wohin fährst, wie lange du dafür brauchst, etc. ...

  • Und weiter? Dann sagt mir spätestens der Abschleppdienst wo danach das Auto steht:D

    Außerdem heißt es „absolutes Haltverbot“, ein Verbot ist bereits absolut. *Klugscheißmodus aus*

  • Jaja, aber das absolute Halteverbot (Nr. 283) überbietet halt das eingeschränkte Halteverbot (Nr. 286). ?


    Davon ab, wäre mir der Versuch zu teuer für das zu erwartende Ergebnis. Da tanke ich lieber mehrmals von dem Geld. ?

  • Nachdem mir der Kundenservice von Renault über Frankreich aus, erneut die Dienste zurück gesetzt hat, ist nun nach dem neu verbinden in der App die Anzeige für die Reichweite und dem Kilometerstand hinzugekommen. Schon einmal positiv. Aber sie zeigt nichts an. Wenn ich die App zum aktualisieren nach unten ziehe, erscheint kurz "Rufe Daten ab" und das war es auch schon. die Fahrzeugposition wird seit dem 01.09 auch nicht mehr aktualisiert :thumbdown: