Anhängerkupplung - AHK für Renault Clio 5

  • Halo


    Gestern ich war bei AH fur AHK montage, nicht abnehmbare, alles toll, aber ich habe bemerkt dass Stützlast für E-Tech (nach fahrzeugschein) ist nur 63kg, meine Anhänger ist mit 75kg Stützlast. Aber diese sind die höchstes Zahlen, so Ich kann fahre mit halb Belastung, in diesem Fall die Stützlast sicher unter 63kg werden. Oder? Welche ist eure Meinung.

  • Die Stützlast kann man sicherlich beeinflussen durch die Art der Beladung, auch je nach dem wo man einen Hänger mit welcher Last belädt (vor oder hinter der/ den Achse(n)) wird die Stützlast höher oder niedriger sein.

  • Bei vielen geht nichts mehr, wenn man zubehör AHK's verbaut. Man bekommt sie auch beim Händler nicht angelernt. Nur OE wenn dann. Aber schon komisch, dass selbst Renault keine verbauen lässt, von ihren sehr tollen ServicePartner?


    Beim Clio5 meine ich, dass man diese ab Werk und/oder als VOrbereitung kaufen kann?

    Meine bei BMW/MB ist man 4500-8000€ für eine AHK gerne mal los. Es sei denn, diese wurde ab werk und/oder als Vorbereitung dazu konfiguriert und bestellt.


    Bei einigen Fhrzg muss ja auch via Update ESP, BMS, Kühlung u.a. angepasst werden. Ist halt nicht mehr so wie 2005. Anbauen und funktioniert.

  • Es gibt für den Clio 5 unterschiedliche starre/klappbare/ansteckbare AHKs, die z.B. von Brink mit einer Stützlast von 63kg angegeben sind, aber auch welche die 74...75kg können. Auch die Zuglast kann von 900 bis 1000kg variieren.


    Darum vorher am besten abklären, was man haben möchte - nicht dass am Ende die Überraschung passiert.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Da hab ich mich hinreißen lassen, durch die Angaben auf den Webseiten, dass es nicht eintragungspflichtig ist.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Unterscheiden sich die Werte für die maximale Stützlast am Anhänger und am Zugfahrzeug, zählt immer der niedrigere Wert.

    Das heißt, den Anhänger so beladen, dass die 63 kg Stützlast nicht überschritten werden und alles ist gut. Dazu kann man übrigens eine Waage verwenden, um die Stützlast zu messen.


    Alles was es da zu wissen gibt, kann man unter folgendem Link nachlesen:


    https://www.cosmosdirekt.de/au…hrzeugs%20bestimmt%20wird.

    Clio Experience E-Tech 140, Iron Blau, Deluxe Paket, Sitzheizung, AHK - SoftwareVersion 283C39164R seit 20.03.21 283C30559R, seit 13.04.21 283C39022R, seit 01.10.2021 283C35202R, seit 14.02.22 283C34951R, seit 24.05.22 283C39788R, seit 17.10.23 283C37784R

    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten ;)

  • Ich habe gefunden auf youtube eine praktische Beispiele. Dacia Lodgy (mit 75kg Stutzlast) und Wohnwagen (100kg Stutzlast).

    Was ich verstanden habe: es ist zulässig zu ziehen der Wohnwagen, obwohl in Papiere (zulassungsschein) passt nicht die Stutzlast, und fur Wohnwagen die Stutzlast ist immer 100kg, oder mehr (beladung).

    Einzige probleme war die Beladung, zu viel. Oder?

    video, ab 4:59

  • Was ich eigenartig finde, ist dass man hier eine "krumme" Zahl, wie 63kg nimmt und nicht auf die üblichen 75kg auflastet. Um ehrlich zu sein: 12kg sind 120N, für's Metall ist das im Grunde lachhaft. Ich habe links und rechts zwei Bügel, die den AHK mit der Karosserie verbinden, dazu noch je zwei M12 (mit 10.9). Kurzum: das Zeug hält auf alle fälle weit mehr aus, als nur 63kg!


    Mein aktueller Clio 3 hätte eine Stützlast von 75kg und eine Zuglast von 1.200kg (gebremst), ist schwächer und 200kg leichter. Das Einbaukit für's Auto nutzt für die Karosserie dagegen "nur" vier M10 Schrauben (31% geringerer Querschnitt) - so richtig kann ich dieses Down-grading beim Clio V nicht verstehen.


    Also rein mechanisch, ist die Clio V AHK fester ausgelegt, als die der Fahrzeuggenerationen davor.


    _ Ausschnitt Brink Clio V AHK-System:

    clio5ahk.JPG

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022