Vielen danke fur diese detaillierte technische Erklärung, die "krumme" Zahl 63kg leider steht im Clio 5 E-Tech fahrzeugschein, moglicheweise wegen die Batterien, steht an der Unterseite des Autos.
Anhängerkupplung - AHK für Renault Clio 5
-
-
-
Gestern wurde die semielektrische montiert ? knapp 1400€ und 63kg Stützlast reicht für den Träger und 2 E Bikes ?20210707_192718.jpg
-
1400€ sind ein stolzer Preis. Ich möchte ja niemanden neidisch machen, aber ich habe dafür nur 780€ bezahlt.
-
-
ja, sie ist auch semielektrisch, habe gleich komplett mit Vorbereitung und AHK bestellt. AHK wurde dann direkt vom Autohaus verbaut.
-
Von welchem Hersteller und Typ ist die AHK??
-
Ja bei Bestellung direkt kostet die semielektrische bei uns ca. 600 haben wir erfahren . . Nachrüstung die fixe knapp 900€, abnehmbare 1300€ und semielektrische normal knapp 1700€.
-
Hallo
Jemand, der den Clio mit AHK-Vorbereitung hat und ein Foto posten kann?
An der Seitenwand meines Autos hat der Subwoofer einen Stecker, der dort aber angeschlossen ist, also sollte es nicht so sein.
-
Hallo zusammen,
ich bin Neuankömmling in diesem Forum. Eigentlich schreibe ich hier auch nicht für mich, sondern für einen guten Bekannten. Da er eine absolute Abneigung gegen PCs, Internet und alles mit mehr zwei Hände voll Tasten am Telefon hat, hatte er mich gebeten einzuspringen.
Ich selber (und meine ganze Familie) fahren zwar Renault, aber da ist kein Clio 5 - und auch nicht mit AHK - dabei.
Es geht um folgendes:
In seinem Clio5, Bj. 2020, Benziner, wurde eine AHK von Westfalia eingebaut. Der Clio wurde ohne die Vorbereitung für die semielektrische AHK bestellt.
Bei der Westfalia AHK (Modellspezifisch für Clio 5), war ein zum Clio5 gehöriger E-Satz dabei.
Am E-Satz ist ein Steuergerät, wo ein Lautsprecher eingebaut ist. Dieser soll laut der Anleitung Geräusche/Töne von sich geben, wenn ein Stecker eingesteckt wird (um die Funktion anzuzeigen), oder wärend der Blinker aktiv ist. Allerdings gibt er keinen Ton von sich.
In der Anleitung steht der Hinweis, dass nach dem Einbau der Wagen, bzw. die AHK bei Renault freigeschaltet/aktiviert werden muss. Eine Rückfrage bei Renault war leider auch nicht erfolgreich, da er dort die Information bekommen hatte, dass sie nur die Renault-eigenen AHKs kennen und daher zu Fremdprodukten keine Informationen hätten. Leider hat er auch keine Information bekommen, ob es wirklich notwendig ist, im Clio5 etwas freizuschalten.
Grundsätzlich funktioniert die AHK. Alle Leuchten funktionieren wie gewünscht. Allerdings bleibt die Frage, was mit den hinteren Sensoren der PDC ist. Die Park Distance Control Sensoren hinten schalten sich beim einstecken nicht ab, sondern sie sprechen beim RÜckwärtsgang ständig an. Man könnte natürlich das PDC komplett abschalten, aber dann sind auch die vorderen Sensoren aus, obwohl die hinteren ausreichen.
Meine hauptsächliche Frage richtet sich an die Clio5 Besitzer mit AHK - schalten sich die hinteren Sensoren mit eingestecktem Stecker in der AHK Steckdose automatisch ab, oder wie verhalten sie sich bei Euch?
Sollte einer von Euch eine AHK von Westfalia haben, ist an Eurem Steuergerät ein Lautsprecher, der akustische Signale von sich gibt?
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße,
Sascha