Hi zusammen,
habe ja nun auch eine AHK von Renault einbauen lassen.
Leider habe ich dazu noch ein paar Fragen, die aber auch das AH nicht direkt beantworten kann.
Es ist eine Westfalia AHK - denke es ist die A50H, da die auf den Bildern dort genau so aussieht.
Leider finde ich keinerlei Infos zu dieser Version, auch nicht direkt bei Westfalia
Bis jetzt habe ich herausgefunden, dass
- die eingetragene Stützlast von 63kg im Fz-Schein nicht überschritten werden darf, auch wenn die AHK ggf. 75kg/80kg "dürfte"
- die Stützlast auch nicht erhöht werden kann
- der D-Wert bei 6,1 kN liegt
Nun wird es echt spannend bei der Auswahl der möglichen Radträgern.
- bei den Uebler-Trägern x21s muss um mehr als 36kg transportieren zu können, aber ein D-Wert von >=6,7 vorhanden sein und die Stützlast 75kg betragen - auch wenn der Träger rd. 14kg wiegt und die beiden Räder zusammen rd. 45kg und damit die 63kg max Stützlast nicht überschritten wäre.
Erst bei D>6,7 und 75kg Stützlast darf der Träger bis zum max 60kg beladen werden. - bei Eufab ist es ähnlich, wobei hier beim "Joker" sogar ein D-Wert von >=7,6 erforderlich ist.
- Nur Thule scheint hier auf den D-Wert nicht zu schauen, aber die X2/Fold Geräte sind doch recht wuchtig und durch das Eigengewicht von 19Kg und den Rädern sind die 63kg Stützlast schnell überschritten
- Des Weiteren ist für die Kugelstange als Material mind. St 52-3 oder GGG-52 vorgeschrieben, Kugelstangen
aus GGG-40 dürfen nicht verwendet werden
(die Aufnahme der Kugelstange ist bei mir mit GGG40 gekennzeichnet - die Kugelstange scheint aber massiv Vollstahl zu sein, dort ist nur die Typenbezeichnung 316 335 aufgedruckt - aber auch nicht mehr im Netz zu finden)
In den Onlineshops wird für den Clio V eigentlich nicht die A50H angeboten, sondern nur die A40V (von unten gesteckt), auch in den Katalogen von Westfalia (2013 geht nur bis zum ClioIV, der 2019erKatalog listet den Clio V, hat aber nur die "V"-Version in der Aufzählung)
Frage:
- Wer von euch hat auch eine Westfalia-AHK - wenn möglich auch "horizontal" gesteckt?
- Wo befindet sich bei euch dort das Typenschild?
- Wie habt ihr das mit den Trägern und dem D-Wert gelöst? - Augen zu und durch, oder gibt es da ein Tipp?
- Hat jemand von euch Details/Anleitungen/Freigaben o.ä. ?
danke vorab
VG Dirk