Wann tauscht Ihr eigentlich Eure Räder? Habe Winterräder beim Kauf bekommen, davor immer nur Ganzjahresreifen gefahren ... habe also keine Ahnung. Ende März?
Wechsel Winter-/ Sommer-Reifen wann?
-
-
In der Regel von O bis O
Ostern bis OktoberSommerreifen bzw anderherum Winterreifen
Da ja jedes Jahr Ostern und das Wetter schanken, auch mal ein paar Wochen verschoben.
Hängt auch vom Wohnort ab. Wir im Süden in der Nähe der Schwäbischen Alb under noch südlicher früher mit Winterreifen
-
Es gilt wohl immer noch die klassische Regelung: von O bis O... von Ostern bis Oktober
die Sommmerreifen, danach die Winterreifen.
Diesen ständigen Reifenwechsel tue ich mir seit Jahren nicht mehr an.
Auch mein neuer Clio bekommt seine Ganzjahresreifen, mit denen ich sehr zufrieden bin
und wegen der regionalen Lage von Duisburg brauche ich mir bezüglich winterlicher Einschränkungen
keine Gedanken zu machen
-
Aha, also Ostern, quasi Reifenwechseln nach dem Mond ...
Dann lag ich ja mit Ende März nicht ganz daneben.
Danke!
-
Ich habe auch immer wenn sich abgezeichnet hat das es keinen Frost mehr gibt auf Sommerreifen gewechselt. Im Herbst sobald es doch bei 5 Grad lag, habe ich gewechselt.
Nun sind auch Ganzjahresreifen montiert und muss das Spiel nur noch bei meiner Frau machen.
-
Da ich mir das immer machen lasse und es sehr flexibel terminsieren kann, mache ich es nach Wetterprognosen kurzfristig im April und Ende Oktober/Anfang November.
Ganzjahresreifen hatte ich noch nie, mag aber daran liegen das man im österreichischen Bergland schon gerne komplette Winterreifen hat, obwohl die wirklich lästigen Schneefahrbahnen man pro Jahr an einer Hand abzählen kann. Heutzutage wird ja wirklich gut geräumt. Wenns dann mal wieder ne 2m-Decke runterlässt muss man sowieso langsam fahren
-
Wie sieht es bei euch aus, fahrt ihr schon Sommerreifen oder wartet ihr bis Ostern, die Regel O bis O? Ich habe meine heute umstecken lassen.
-
Hallo Andreas,
ein Fahrzeug hat schon Sommerreifen, das zweite noch Winterreifen für den Fall der Fälle - zum Wochenende soll es bei uns nochmals schneien.
Liebe Grüße
Udo
-
Am 1.4. wird Sommer befohlen
-
Uuupppsss heute morgen lagen hier bei uns ca 10 cm Neuschnee. Und ich mit meinen Sommerreifen gut das ich nicht fahren musste. Jetzt ist aber wieder fast alles gut weggetaut.