Hallo Zusammen!
Ich hatte heute irgendwie meine 5 Minuten, oder eher meine viertel Stunde ... und habe mal ein bisschen beim 130 EDC im manuelle Schaltmodus „gespielt“. Wollte nur ein paar Beobachtungen weiter geben, ohne Wertung. Vielleicht hilfts ja jemandem bzw. verhindert Verwunderung.
Mir ist klar, dass das Getriebe so programmiert ist, dass man nicht in potentiell schädliche Umstände durch falsches schalten kommt. Es wird also zB tatsächlich der Schaltvorgang nicht ausgeführt, wenn die Drehzahl zu hoch würde, beim herunter schalten. Die Anzeige blinkt dann. „Unten rum“ wirds wohl genau so sein, das habe ich jetzt nicht ausprobiert.
Was mich überrascht hat, ist, dass das Getriebe auch in M selbst bei mittleren Drehzahlen wenn man Vollgas gibt einen regelrechten, normalen Kickdown ausführt, vermutlich um den optimalen Drehzahlbereich mit voller Leistung zu erreichen. Die Automatik ist also (unbeachtet der og Sicherungsmaßnahmen) nicht aus, sondern greift beim abfordern von Leistung noch ein.
Ich habe den Motor einmal bis ca. 6200 Umdrehungen gebracht, bevor auch hier der nächste Gang zwangsweise eingelegt wird. Ich weiß nicht, ob in dem Bereich auch irgendwann der Drehzahlbegrenzer anspricht? Weiß jemand, wo der abriegelt?
Ausgefahren bin ich den Wagen jetzt noch nicht, da 1. Winterreifen und 2. zu viel Verkehr.
Bevor jemand was schreibt: Ich mache sowas nur alle Jubeljahre, fahre meistens im Eco-Modus rum. Aber ausprobieren muss halt schon mal sein.