wenn es indirekte sind, dann geht es nicht. Da bei direkten in jedem Reifen ein Sensor ist, der den Druck anzeigt. Ich finde es gut das im Clio, das System über das ABS und ESP geregelt ist. Dann muss man nicht immer die Sensoren noch dazu kaufen.
RDKS direkt oder indirekt
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Du kannst den Reifendruck nicht sehen im Clio 5.
Es ist kein direktes System über Sensoren.
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Ok,
also solange das System mich nicht warnt ist alles ok? ? -
so kann man es sehen....
Wenn alle Räder Luft haben, ist der Abrollumfang ja gleich. Wenn ein Rad Luftverlust hat, dann ändert sich der Abrollumfang und du bekommst eine Meldung.
Du solltest aber bei Reifenwechsel oder Luftdruckänderung das System "Reifendruck init" durchführen.
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Dennoch sollte man regelmäßig den Luftdruck prüfen.
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...aber drauf verlassen würde ich mich trotzdem nicht;
musste mir kürzlich vorne rechts einen neuen Reifen aufziehen lassen,
da ich wohl ohne "jegliche Warnung" längere Zeit mit einem platten
Reifen, ausgelöst durch einen Nagel, unterwegs war, ohne es selbst
zu merken.
Der Spass hat mich mal eben 155,00 € gekostet, weil der Reifen
nicht zu retten war
So gesehen sind die direkten Systeme besser.
Nachtrag: deswegen habe ich vorsorglich einen Reifendruckprüfer
im Handschuhfach
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@kasve
Wenn ich also zB den Reifendruck von 2,2 auf 2,5 ändern würde müsste ich danach „Reifendruck init“ durchfuhren um das System auf den neuen Druck einzustellen?
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Was sagt dazu die BA?
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Diese Frage ist ja bereits im Beitrag 14 beantwortet und genau dies
hat der Monteur bei meinem neuen Reifen auch gemacht
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@kasve
Wenn ich also zB den Reifendruck von 2,2 auf 2,5 ändern würde müsste ich danach „Reifendruck init“ durchfuhren um das System auf den neuen Druck einzustellen?
Würde ich machen ja. Falsch machst du dabei nichts. Ich habe letztens auch den druck aller vier Räder kontrolliert und dann das System neu gestartet. Keine fehlermeldungen.