Genau um den Schmutzfänger geht es mir Eine schön gestaltete Abdeckung lässt sich leichter reinigen als einzelne Bauteile. Ich mag es sauber auch im Motorraum
Aber das ist Jammern auf hohem Niveau
Genau um den Schmutzfänger geht es mir Eine schön gestaltete Abdeckung lässt sich leichter reinigen als einzelne Bauteile. Ich mag es sauber auch im Motorraum
Aber das ist Jammern auf hohem Niveau
Hallo, bin neu hier und nun stolzer Besitzer eines 130er EDC Edition One Bj 02/2020 und würde die Frage gerne neu aufgreifen da mir der Thread jetzt nicht wirklich weitergeholfen hat. So wie ich das im Motorraum erkennen konnte hat der 130er einen Zahnriemen, oder hab ich das verwechselt und wenn ja wann sollte dieser erneuert werden?
Grüße aus Köln
und schonmal vielen Dank für eure Antworten.
Hallo,
Die Benziner haben alle eine Steuerkette. Nur die Diesel sind meines Wissen mit einem Zahnriemen ausgerüstet.
Gruß
Thomas
Hallo CrazyT,
erstmal Danke für die schnelle Rückmeldung.
Dann frag ich mich aber was ich da für einen Riemenantrieb im Motorraum gesehen habe, er befand vorne links an der Seite des Motors und hat unter anderem eine Art Spule betrieben.
Genauer kann ich es leider nicht beschreiben, kenn mich jetzt nicht soo gut aus und Google hilft bisher auch nicht wirklich weiter.
...hab mal ein Bild vom Motor finden können.
Wenn man in das markierte "Loch" hineinschauen würde sieht man den Riemenantrieb.Screenshot_2024-09-25-17-28-09-64_e4424258c8b8649f6e67d283a50a2cbc.jpg
Ein Zahnriemen /Steuerriemen ist nicht offen sichtbar, sondern gut abgedeckt. Was du siehst ist der Keilrippenriemen. Der treibt den Klimakompressor, Generator und früher auch die Servolenkung an. Den Wechselintervall dafür, kann ich dir gerade nicht sagen.
Gruß
Thomas
Autodoc sagt alle 70000km.
...die Aussage macht Sinn und beruhigt mich erstmal wieder. Danke dafür!
Habe iwo eine Aussage finden können das die Zahnriemen von Renault wohl einen Wechselintervall von 5 oder 6 Jahren hätten.
Hab meinen jetzt mit knappen 50.000 Km gekauft und fahre im Jahr so ca. 7.500 Km dann hätte ich ja noch gute 3 Jahre bis der Keilrippenriemen gewechselt werden müsste wobei ich auch von weniger Aufwand im Gegensatz zum Zahnriemen vor allem mit Wechsel der Wasserpumpe ausgehe.
Gruß
Martin
Ein Zahnriemen /Steuerriemen ist nicht offen sichtbar, sondern gut abgedeckt.
Und das auch nicht ohne Grund. Man kann sich gut vorstellen was passiert wenn etwas in den Riementrieb gelangt, irgendwelche Fremdkörper, der nette Marder von nebenan oder sonst was. Der Riemen wird beschädigt, springt eine oder mehrere Zähne über, reißt vielleicht, schon sagen Kolben und Ventile sich guten Tag und das war es dann mit dem Motor.
Das nur mal nebenbei.
Hallo joebef,
das klingt logisch.
Hatte nur kurz einen Schreck bekommen als ich den Riemenantrieb gesehen habe und vorher die Aussage finden konnte, unter anderem hier im Forum, das eine Steuerkette verbaut ist vor allem bei ca. 5 Jahren Laufzeit für Zahnriemen von Renault.
P.S.: Antwort vom Händler auf meine Rückfrage (großes VW🫢 Autohaus in Essen) ja der hat Zahnriemen 🙃
VG Martin