Hallo zusammen,
gibt es bei der LPG-Variante des TCe 100 noch etwas zu beachten?
Ich habe bereits einige LPG-Fahrzeuge, allerdings noch nie ein fabrikneues (ein)gefahren.
Aktuell fahre ich ausschließlich auf Super – diese Entscheidung basiert allerdings ausschließlich auf meinem amateurhaften Wissen,
dass LPG „heißer“ verbrennt und Benzin besser schmiert. Daher möchte ich dem Motor einen möglichst entspannten Einstieg in seinen Arbeitsalltag ermöglichen 😄
Auf der anderen soll der Motor ja auch für LPG optimiert sein (wobei sich das vermutlich vorwiegend auf die hoffentlich gehärteten Ventilsitze bezieht) …
Ich bin deshalb so vorsichtig bzw. frage, da ich bereits einen Clio 5 mit LPG als Jahreswagen gekauft hatte.
Mit diesem hatte ich allerdings das vergangene halbe Jahr nur Probleme. Er stand öfter in der Werkstatt als mit mir auf der Straße.
Erst war ein Temperatursensor im Winter defekt (kompletter Leistungsverlust) und nicht so schnell lieferbar. Dann tauchte seit einigen Monaten ständig eine Fehlermeldung bzgl. des Abgassystems auf.
Die Abgaswerte waren allerdings in Ordnung. Da mehrere Werkstätten (zwei Renault-Händler) nichts Konkretes ausmachen konnten (bzw. einer den kompletten KAT zwei Wochen nach Ablauf der Garantie tauschen wollten…),
habe ich das Auto im Rahmen der Händlergewährleistung gegen ein neues mit Tageszulassung eingetauscht.
Evtl. führe ich die Hintergrundgeschichte in einem separaten Beitrag etwas genauer aus.
Sollte es noch etwas zu beachten geben, bin ich für jeden Rat dankbar 😊
Beste Grüße in die Runde.