Guten Morgen
hab da nochmal eine Frage:
Muss der Clio eigentlich noch „eingefahren“ werden ? Ich meine ich hätte in der Anleitung so etwas gelesen. Dachte das ist heute zu Tage nicht mehr so wichtig.
Guten Morgen
hab da nochmal eine Frage:
Muss der Clio eigentlich noch „eingefahren“ werden ? Ich meine ich hätte in der Anleitung so etwas gelesen. Dachte das ist heute zu Tage nicht mehr so wichtig.
So wie du den Hinweis in der BA gefunden hast, ja der Motor sollte "eingefahren " werden. Sprich hohe Drehzahlen in den ersten 2000 km vermeiden. Ansonsten so fahren wie immer.
Wichtiger fast sind keine hohen Lasten. D.h. z.B. 1500 Umdrehungen, Bergauf, und Vollgas. Wenn das Fahrzeug noch recht zügig beschleunigt beim Gasgeben, dann bist eigentlich richtig unterwegs.
Mich hat es auch gewundert, dass es in der Anleitung steht. Wenn Du Automatik fährst, dann brauchst dir wieder keine Gedanken machen.
Ne hab mir ein Schalter bestellt. Dann werde ich die ersten 2000 km wohl versuchen Max 120 zu fahren und hohe Drehzahlen zu vermeiden.
Danke
Mein Autohaus empfiehlt schon seit Jahren,
die ersten 1000 km nicht schneller als 100 km/h bei gemässigter Beschleunigung
Normalerweise wird der Motor bei der Fertigung schon einmal auf Herz und Nieren getestet.
Könnte mir vorstellen, dass der Bodrcomputer zu hohe Drehzahlen abspeichert. Würde dies am Anfang vermeiden.
Kenne auch die Meinung, wenn der Motor gleich am Anfang voll belastet wird und dies nicht aushält gibt es einen neuen Motor
Rate wie detornado auch davon ab!!!!
In der Anleitung ist dies genau definiert:
Einfahren
Bis 1 000 km eine Geschwindigkeit von 130km/h bzw. eine Motordrehzahl von ca. 3 000 bis 3 500 /min im größten Gang nicht überschreiten.
Ihr Fahrzeug wird jedoch erst ab ca. 3 000 km seine maximale Leistung erbringen.
Ich denke wichtig bei der ganzen Sache ist, dass man gerade am Anfang den Motor anständig warm fährt, bis man ihm Leistung abverlangt. Aber das sollte man wohl sowieso. Und ja, ich denke wenn der Motor verreckt, dann lieber gleich. Badewannenkurve und so. Wenn Anfangs alles gut läuft, ist man ja auf einem guten Weg. Mit Autos hatte ich da immer Glück, bei anderen Dingen zT weniger ...
Hallo,
Letzte Antwort ist schon etwas älter………ich denke, dass man trotzdem anknüpfen kann.
wie sieht es denn bei den Vorführwagen aus, ich glaube nicht, dass alle vorsichtig fahren.
ich selber hatte schon mal überlegt einen zu kaufen.
Hat da schon jemand Erfahrung?
Ich sehe Vorführwägen immer etwas kritisch… Da wird natürlich schon mal das Gas getestet. Ich hatte meinen Vorführwagen TCe130 zwar 10 Min. warmlaufen lassen, aber dann schon n paar mal gedrückt, obwohl der noch keine 2000 km hatte ?
Guten Tag,
ich weiss ja nicht wie ihr deutschen drauf seid, aber in österreich würde ich auf keinen fall einen vorführwagen kaufen. ?
Ausser es ist jetzt ein wagen wo die "jugend" nicht interessiert dann eventuell.