Bei der diesjährigen Rallye Monte Carlo fuhren einige Clio 3 und Clio 4 mit, der Clio 5 als Rallyeauto gab erst kürzlich in Mexico sein Debut. Hat wahrscheinlich wegen der Entfernung und wegen Corona kaum einer mitbekommen:
Motorsport
-
-
und wegen Corona kaum einer mitbekommen
Das Rallyeauto wird zunächst nur für den Motorsport gebaut,
vielleicht gibt's irgendwann einen Clio V RS für die "Normalos";
den RS-Line gibt's ja schon
Prospekte vom Rallyeauto gibts auch nicht beim normalen
Renaulthändler.
-
Interessant ist auch das vom Serienmotor geschrieben wird, bei dem Motorsport Katalog von Renault steht beim Motor die gleiche Teilenummer wie bei dem Serien 130 TCe, könnte gut möglich sein das da nur die Software geändert ist. Das Orginale 7 Gang EDC ist ja bis 300NM ausgelegt.
-
Meistens wird Raildruck manipuliert. D.h. die Werte vom Sensor werden gefälscht an Steuergerät weitergeleitet. Dadurch wird wieder vom Steuergerät, der Ladedruck erhöht = mehr Leistung. Bei einigen anderen Herstellern lieferten beim Defekt die Sensoren falsche Werte und Leistung stieg. Wenn es der Besitzer nicht reparieren ließ, weil so schön zu fahren, platzte der Motor vorzeitig. Ich glaube bei Opel gab es eine Rückrufaktion.
Feststellen kann man das kaum, vielleicht wenn Stecker bei eingeschalteter Zündung abgezogen wird, dann könnte ein Fehler gespeichert werden.