Wie wär's denn damit:
Chiptuning für Renault Clio V 1.3 TCe 130 96kW/130PS
Wie wär's denn damit:
Chiptuning für Renault Clio V 1.3 TCe 130 96kW/130PS
Also, ich würde so was nicht machen, aber ich finde es krass. Offenbar hat der Motor ja „Reserven“. Coole Info.
Ja ist eine gute Sache mit den Reserven, der 160er Tce hat auch die Gleiche Teilenummer sowie die Anbauteile; Von solchen Chipboxen bin ich nicht wirklich ein Fan würde immer eine Kennfeldoptimierung machen lassen.
Bei Mercedes als M282 bereits serienmäßig 163PS. Der Rumpf soll zumindest der gleiche sein. Kopf ist anders, da Mercedes eine Zylinderabschaltung einbaut.
Für mich wäre das auch alles nichts. Aus dem Alter das alles schneller, höher, weiter sein muss bin ich raus Meine 130 PS und der Sport Modus reichen mir.
Vor allem „geht“ der 130 ja nun wirklich nicht gerade schlecht ... hatte ihn vor 2 Wochen auch mal auf 210 (Tacho) mehr machen meine Nerven sowieso nicht mehr mit das ist mir viel zu anstrengend. Was ich eher cool finde, ist das man bei nicht mal 3000 U/min und 150 leise unterwegs sein kann. Deswegen habe ich den auch gekauft ;-))
Bin trotzdem gespannt, ob es einen Clio 5 RS (oder wie auch immer das heißt) kommen wird.
Was macht denn die Tuningbox um die Erhöhung der Leistung/ Drehmoment zu erreichen? Ladedruck?
Kann denn die Benutzung nach dem Wiederausbau trotzdem nachgewiesen werden, z.B. durch Auslesen der Fahrzeugdaten über OBDII?
Das Steuergerät logged soweit mir bekannt ist immer mit, aber ob sie dir die Box nachweisen können da bin ich mir nicht sicher.
Meist wird es durch mehr Ladedruck oder mehr Einspritzung bewerkstelligt. Ich werde meinen sicher einer Optimierung unterziehen.
Ich habe das einmal aus dem Motorsport verschoben und separat gemacht. Ist bestimmt übersichtlicher.
......ich glaube ganz fest, daß jegliche Leistungssteigerung durch Chiptuning oder was auch immer sich am Ende rächt ! Hinten kackt die Ente in Punkto Langlebigkeit--- und letztendlich wofür ? Zumindest bin auch ich aus dem Alter raus - sorry !
Wenn ich Fahrspass oder mehr Reserven haben möchte, dann nehme ich gleich einen Motor, der von Haus aus dafür ausgelegt ist und entsprechend mehr PS hat.
Aber gibt das wirklich noch Sinn bei all diesen Reglementierungen auf unseren Straßen und Autobahnen plus Staus plus Baustellen und und und......zumindest meine Meinung - ist natürlich Ansichtssache !
Klar ist das geil, wenn da noch mehr "Druck" in der Beschleunigung vorhanden ist und ich vielleicht mit 230 oder was auch immer über die Bahn "knalle" - aber wo kann ich das noch ?