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beim ersten Starkregen dürfte der Spaß ein hässliches Ende finden
Spätestens dann merkt man, Opfer eines Scharlatans
geworden zu sein .
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Ich glaube hier sollte man mal grundsätzlich von Chiptuning zur Leistungssteigerung und Chiptuning zur Optimierung im Spritverbrauch unterscheiden. Durch die Anpasungen im Drehzalbereich und Leistungsumsetzung kann man sicherlich ein wenig Sprit sparen, aber meist wird dieser dann auf Kosten von anderen Drehzahlvereichen geopfert und somit kommt es auch immer auf die Fahrweise drauf an. Chiptuning, damit man generell Spirt spart wird es kaum bzw. nur selten geben, da müsste schon der Produzent des Autos einen enormen Fehler begangen haben. Das Chiptuning auch die Risiken erweitert bei den Kolben, der Einspritzzeit, erhöhter Laderdruck, etc. muss einem allerdinga uch bewusst sein.
Im Endeffekt ist der Haupträger von Spritverbrauch, dass eigene Fahrverhalten. Fahre ich jeden Tag konstant die gleiche Strecke, kann ich dort durch Chiptuning sicherlich ein wenig optimieren. Fahre ich viele verschiedene Strecken bzw. weise ein differenziertes Fahrverhalten auf, dann wird sich das kaum auswirken und die negativen Einschränkungen überwiegen. -
Ich habe mir das Chiptuning wieder von Elia geholt . Hatte es bis zuletzt bei meinen IV Tce 90 auch verbaut, keine Probleme aber auch keine Ersparniss am Kraftstoff.
Wenn mann den Motor immer gut behandelt stellt die Leistungsteigerung kein Problem dar.
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so habe jetzt diesen verbaut.... weil im chiptunigthread das als nicht würdig erachtet wurde ..
https://www.ebay.de/itm/DE-Chi…3392bd:g:4IQAAOSwp6RegxrS
Top für den Preis ,deutlich besseres ansprechen des Motors und besserer Durchzug ...warte noch auf Sportluftfilter und drehe dann 1.Stufe höher die Schraube ...
.....und geregnet hat es ja nun auch ordentlich gestern auf der A7 bei Göttingen
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Und dennoch gehört es hier rein. Daher habe ich es hierher verschoben. Bitte halte dich an die Forenregeln. Danke
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LEISTUNGSPRÜFSTAND ....halte ich für sinnlos ,mir ging es um eine günstige Lösung um auf das Captur Niveau zu kommen und vielleicht noch Sprit zu sparen,der Prüfstand kostet Geld ...
In allen Tuningmaßnahmen egal ob Auto oder Moped zählt für mich der Fahreindruck ,natürlich bei Fahrwerk wichtiger als beim Motor
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Also Bortec liefert schon für die Diesel ein Motortuning an.
Preis 599€, aus dem 115PS Diesel mit 260NM werden dann mal schnell 150PS und 350NM.
Benziner sollen in Arbeit sein