Vorführwagen

  • Hey,

    ich bin kurz davor meinen Clio V Edition One zu kaufen, habe aber noch etwas Kopfzerbrechen. Im Netz liest man leider sehr viel schlechtes über Vorführwagen. In meinem Fall ist es ein Auto vom 12/2019 mit derzeit knapp 3500km. Sind Vorführwagen wirklich schlechter? Laut Autohaus wird es nur von einem Mitarbeiter gefahren und soll vor Auslieferung komplett aufbereitet werden.

  • Ich persönlich bin bezüglich Vorführwagen immer skeptisch gewesen.

    Offiziell werden solche Wagen immer von einem Mitarbeiter gefahren...

    doch was ist mit Kunden, die auf einen Leihwagen angewiesen sind?


    Ein normal-grosses Autohaus ist m.E. kaum in der Lage, ausreichend

    Ersatzfahrzeuge für Kunden vorzuhalten.


    Ich habe in der Vergangenheit öfter einen Leihwagen vom Autohaus

    zur Verfügung gestellt bekommen, den ich dann so fahre, als wenn's

    mein eigener wäre, aber ob alle so denken :/

  • Also bei meinem Autohaus wurde der Vorführwagen auch „nur“ von einem Mitarbeiter gefahren. Aber alle Kunden durften als Entscheidungshilfe damit ihre Runde drehen ?‍♂️

  • Okay, aber es wir reden hier von einem Edition One mit dem 130 PS Automatikgetriebe. Den wird wohl kaum jemand als Leihwagen bekommen. Sagen mir mal so. Selbst als Gebrauchtwagen wäre der Preis den ich bekommen habe noch akzeptabel, schätze ich zumindest. Ich bin mit Haifischantenne und Unterbodenbeleuchtung inkl. Sorglos Paket und Allwetterreifen + Sommerreifen bei unter 21k. für einen Edition One mit 130PS und Easy Parking + Bose. Ist doch annehmbar?

  • Der Preis klingt verlockend

    und wie ich aus deinem Beitrag herauslese, hast du dich bereits entschieden :)


    Ich wünsche dir schon jetzt allzeit gute Fahrt

    und dass du mit deinem Schätzchen rundum zufrieden bist :thumbup:

  • Ich habe jetzt so viele Angebote reingeholt und war so oft in einem Edition One gesessen, dass wir ihn jetzt endlich gekauft haben ja. Ich hätte für 1000€ einen mit Tageszulassung bekommen, aber ohne Allwetterreifen. Somit wären dann nochmal 400€ ca. für Winterreifen dazugekommen. 3500km sind jetzt auch nicht die Welt. Und wenn ein Autohaus Profis als Aufbereiter hat, wird das bestimmt auch gut ausschauen. In ca. 2 Wochen bekomme ich ihn geliefert :)

  • Gute Wahl die du getroffen hast. Ich bin allerdings auch immer sehr skeptisch mit Vorführen. In meinem AH kann der Interessent das Fahrzeug einige Stunden zur Probe fahren. Leider haben da auch so manche die Einstellung "den trete ich mal, ist ja nicht meiner"


    Dennoch wünsche ich dir dann viel Spaß mit deinem Neuen :)

  • Vorführwagen sind in der Regel nichts schlechtes, da gerade ein Neuwagen vom Einstieg bis zu den ersten Kilometern den höchsten Wertverlust aufweist. Natürlich kann es auch schwarze Schafe darunter geben, aber dass gibt es auch bei kompletten Neuwagen wie du in anderen Threads lesen kannst und auch über alle Marken. Ich hatte mal ein rießiges Problem mit einem Audi SUV (Neuwagen) der den 4-fachen Preis hatte, als ein Renault Clio. Wie gesagt, dass Risiko und die vereinzelten "schwarzen Schafe" hast du überall, quer über alle Marken. Das gilt aber für alle technischen Geräte, dass kann dich beim neuen Iphone auch treffen.


    Grundsätzlich spricht gegen Vorfürwagen nichts. Wie der Name verlautet, wird dies zu meist als Probefahrzeug für Endkunden herangezogen, die damit immer wenige KIlometer abspulen. Über das Alter des Wagens sagt dies allerdings nicht aus, wobei bei einer neuen Marke wie dem Clio 5 dies ja sowieso keine Rolle spielt und das Auto maximal 6-8 Monate ist.


    Ein Problem an Vorführeren ist häufig die Konfiguration, mit der man Leben muss. Meist sind diese vollausgestattet (-> betrifft vor allem die Premiummarken), da man dem Kunden ja auch den maximal möglichen Luxus präsentieren will und ihn dahingehend zum Kauf anregen will. Bei einem Audi ist der preislich Unterschied zwischen voller Ausstattung und Teilausstattung meist gravierend, wohingegen dass bei einem Kleinwagen der Marke Clio 5 eine untergeordnete Rolle spielt.


    Dahingehend spricht also nichts gegen einen Vorführer, eher im Gegenteil.

    Ich weiß nicht ob es dazu Begriffsunterschiede in Deutschland gibt, aber meine Erfahrungen sind diesbezüglich auf Österreich bezogen. ;)

  • Ich bin da pragmatisch, wenn der Wagen gut aussieht und die Garantie/ Gewährleistung stimmt, warum nicht. Billiger kommt man schließlich nicht an einen fast-Neuwagen. Ich hätte damals einen genommen, wenn es denn einen gegeben hätte ... habe für meinen allerdings (mit etwas weniger Extras) neu nicht viel mehr bezahlt.

    Clio 5 Edition One / 130 EDC / Bose / Orange

  • Ich hatte auch schon einen sogenannten Vorführwagen vom Händler gekauft. In einen gutem Autohaus braucht man da keine bedenken zu haben. Wenn der Wagen noch sehr neu ist fährt ihn sowieso nur der Chef oder der Geschäftsführer, so war es bei mir damals. Hatte mir den Wagen an einem WE angeschaut und da war er frisch gereinigt der sah aus als wenn er gerade aus dem Werkstor gerollt war.

    Clio 5 Intens TCE 100, Ironblau

    16 Zoll Leichtmetallräder Philia glanzgedreht mit Schwarz - Außenspiegel in Wagenfarbe - Bereifung 195/55 R16 - City Paket - Easy Link 7 Zoll - Innenraumbeleuchtung LED - Mobilitäts Set Reifendichtmittel 12-V Kompressor - Sitzheizung - Verkehrszeichenerkennung.