20200520: Historischer Standort: Renault will offenbar mehrere Werke schließen. Krise - was bringt die Zukunft?

  • Historischer Standort soll umgewidmet werden:
    Renault will offenbar mehrere Werke schließen.


    „Renault will im Zuge seines milliardenschweren Sparprogramms offenbar mehrere Werke in Frankreich dauerhaft schließen. Das größte Montagewerk des Autobauers in Flins bei Paris könnte verkleinert und umgewidmet werden. Es ist das älteste Werk von Renault mit derzeit noch rund 2600 Beschäftigten und gilt als dessen historische Keimzelle.


    Bei Renault bahnt sich eine historische Zäsur an. Der angeschlagene Autobauer will französischen Presseberichten zufolge drei kleinere Werke im Stammland Frankreich auf Dauer schließen und zugleich die Automobil-Montage in seinem größten und ältesten Werk in Flins bei Paris beenden. Dort sollen künftig andere Aktivitäten verfolgt werden.


    Die Automobilfertigung in Flins soll demnach 2022 auslaufen, wenn die aktuelle Version des E-Autos Zoé an ihr Lebenszyklus-Ende kommt. Einen Großteil seiner Kapazität verlor das Werk im vergangenen Jahr, weil die Fertigung des Volumenmodells Clio in die Türkei und nach Slowenien verlagert wurde.
    Ganz geschlossen werden den Presseberichten zufolge das Werk in Dieppe im Nordwesten Frankreichs, wo (...)“


    Weiter unter: https://www.automobilwoche.de/…-mehrere-werke-schliessen

  • Das Thema wird bereits seit kurzem auch im Megane4-Forum diskutiert;


    Fest steht jedoch, dass die Krise schon lange vor Corona entstand...


    ..."Für drei Renault-Modelle ist das Ende offenbar bereits besiegelt. Das berichtet die "Automobilwoche".

    Demnach fliegen der Scenic, der Espace und der Talisman ersatzlos aus dem Programm. Zwei Vans also

    und eine Limousine, beides ist bei den SUV-versessenen Kunden derzeit nicht sonderlich beliebt."...


    Das Netzt ist inzwischen proppevoll mit entsprechenden Artikeln KLICH hier

    jeden Link separat hier einzufügen würde zu viel werden.

    Sehr interessant ist auf jeden Fall dieser:

    lesen lohnt sich!


    Trotz Krise, die sehr viele Arbeitsplätz kosten wird, ist zumindest die Produktion

    unseres Clios gesichert; einerseits sollte es uns freuen, andererseit müssen die übrigen

    Betroffenen bluten :thumbdown:

  • Renault werden die Franzosen nicht sterben lassen. Denn das was VW in Deutschland ist, ist Renault in Frankreich. Aber bin dennoch gespannt wie es weitergeht.

  • Prinzipiell will Renault vermutlich billiger im Ausland produzieren und nutzt dies nun um parallel zu der staatlichen Förderung (wie Filou schon anmerkte, ist Renault für FRA so evident wie VW für D) auch günstiger produzieren zu können. Aus Sicht des Unternehmens verständlich, dass man gleich im Zuge dessen optimiert, für die Mitarbeiter in FRA natürlich schrecklich. Aber alle großen Unternehmen verlegen seit Jahren schon ihre Produktion dort hin, wo es am billigsten ist. Will man Arbeitsplätze im eigenen Land halten, muss man einfach eine Lösung auf volkswirtschaftlicher Ebene finden. Es ist ein leichtes heute Produktionsstandort zu verlegen (Digitalisierung etc.). Für mich ein generelles Problem in der Zukunft. Das Chinesen in Süditalien in der Modebranche billigst produzieren, oder man direkt nach China auslagert, sollte und kann nicht die zukunft sein für europäische Staaten.


    Bin gespannt wie sich das alles entwickelt. Um es populistisch auszudrücken: Unser Luxus wird weiterhin mit Billigarbeitskräfte im Ausland so "günstig" gehalten, wir merken davon ja nicht viel (Aus dem Auge aus dem Sinn). Die Leute sind auch heute darauf konditioniert. 3 Schnitzel sollten im Laden nicht mehr als 1,99 EUR kosten (was ja schon der reinste Wahnsinn ist), aber die Smartphones werden alle 2 Jahre um 1000 EUR liebend gern gekauft, ohne zu hinterffragen wie die Preiszusammensetzung ist.


    Mein Motto ist, lieber für ein gutes Stück Fleisch (Filet) mal einen gerechten Preis beim heimischen Bauern/Metzger vor Ort bezahlen, als wie jeden Tag ein Schnitzel um 0,99 EUR zu essen. Ich bin selbst kein Vegetarier und esse relativ wenig Gemüse/Obst, aber das ein Filet unter 40 EUR / Kg nicht realistisch ist, außer unter diffusen Bedingungen muss den Leuten einfach klar sein.


    Die Entwicklung betrifft somit alle Sparten, da sind auch wir alle gefragt.

  • Das sowas in der Automobilbrange kommen musste war eigentlich klar. Man muss ehrlich sagen, dass der Automarkt ziemlich gesättigt ist und irgendwann können nicht mehr so viel Fahrzeuge abgesetzt werden. Renault kann mit dem Zoe zumindest eine Alternative/Innovation liefern. Bei den deutschen Herstellern sieht es für breite Masse sehr schlecht aus. Es sind aber Hausgemachte Fehler die nicht mal etwas mit Corona zu tun haben.

  • Grundsätzlich hat Snakebyte mit seiner Aussage den Nagel auf den Kopf getroffen;

    was die Chinesen in der italienischen Modebranche angeht...deren Label dürfen

    sogar legal "Made in Italy" sein, um somit ordentliche Qualität zu suggerieren :thumbdown:


    Wer seinen Konsum, speziell beim Fleisch, auf billig ausgerichtet hat, muss dies

    am Ende mit sich selbst ausmachen. Aus Erzählungen meiner Eltern weiss ich,

    dass es ganz früher in der Familie "normal" war, dass nur sonntags Fleisch auf den

    Teller kam, wobei der Vater als Verdiener immer das grösste Stück bekam.


    Es gibt sicher noch unzählige andere Beispiele, aber der Tenor des Themas liegt

    bei der Krise im Automobilsektor, von der nun leider auch Renault betroffen ist :thumbdown:


    Von daher mein Vorschlag:

    bleiben wir beim Thema, ansonsten wird's hier zu unübersichtlich.

  • Mit dem Programm soll den in der Corona-Krise angeschlagenen Autokonzernen

    unter die Arme gegriffen werden. Gefördert werden vor allem E-Fahrzeuge.


    Jeder von uns, egal ob als normal-verdienender Single oder als Familienvater, hat

    ein beschränktes Budget für den Kauf eines Wagens und wird nicht sofort auf ein

    E-Fahrzeug springen, weil's dafür eine möglicherweise erhöhte Käufprämie gibt.


    Die Kaufprämie ist für mich nichts anderes als Augenwischerei, denn die Händler

    werden ihren regulären Rabatt kürzen, um zusätzlichen Beibach zu machen :thumbdown:


    ...und nicht zu vergessen...bei Renault kränkelt es bereits seit letzem Jahr, lange

    vor Corona.


  • Denke auch, dass man mit einem guten Rabatt sein Auto günstiger als mit Verkaufsaktionen der Hersteller fährt.

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Wenn man sich aber ausgerechnet für ein prämien-subventioniertes

    E- Fahrzeug interessiert, dürfte die Rechnung nicht aufgehen :(