weil sie den typisch umweltbelastenden Einflüssen im Wagen-Inneren
nicht ausgesetzt und daher letztendlich nur ein Staubschutz ist
weil sie den typisch umweltbelastenden Einflüssen im Wagen-Inneren
nicht ausgesetzt und daher letztendlich nur ein Staubschutz ist
Ich wollte euch nur eben mitteilen. War bei Renault und habe mich erkundigt, ob es theoretisch möglich wäre die Scheibe auszutauschen. Wie ihr euch bestimmt denkt, ist das möglich. Allerdings muss man dann auch die komplette Tachoeinheit neu kaufen. Kostenpunkt 700€ plus einbau. Ich finde das echt schade, kann man aber nichts machen. Geht mit der Scheibe bitte sehr behutsam um.
Grüße an alle!
Warum und wie sollte die Scheibe kaputt gehen? In meinem ganzen Autofahrerleben habe ich das nicht geschafft und kenne auch niemanden.
Wenn es wie bereits geschildert abwischt passiert nichts.
Schlechtes Tuch -> Kratzer
So als Denkanstoß.
Wer von den bisherigen und künftigen Mitgliedern dieses Thema liest,
sollte auch in Zukunft ein kratzerfreies Tachodisplay haben
TIPP: gegen Staub hilft auch sehr gut ein Puder- oder Rougepinsel
aus dem Drogeriemarkt, natürlich nur neu und ungebraucht
Wo ich hier gerade rumstöber in großer Vorfreude, meine erste Handwasch-Pflege-Ausrüstung bald in den Händen halten zu dürfen und meinen kleinen bald waschen zu können
... Mein Lack und meine Tachoscheibe sehen aus... Eigtl würd ich da teils gern heulen ^^'
Der arme musste in seinem Jahr Lebenszeit und Stillstand anscheinend schon zweimal die Topfschwamm-Waschanlage von innen sehen und die Tachoscheibe sieht aus, als hätte sie jemand mit Stahlwolle "sauber"gemacht (etwas übertrieben ausgedrückt, versteht sich). Memo entsprechend an mich: bei Tageszulassungen o.Ä. explizit drum bitten, ihn zu bekommen, wie er vorort steht, ohne Reinigungsaktion seitens AH.
AUF JEDEN FALL! Für die, bei denen es ggf genauso aussieht wie bei mir.
So 'ne zerkratze Tachoscheibe ist gar kein Weltuntergang und durchaus auch von Hand effektiv zu retten - da müssen nicht gleich die 700€ her für den Komplettersatz, wenn sie nicht komplett gesprungen ist.
Empfehlenswert in diesem Sinne dieses Video:
Kratzer aus Tachoscheibe entfernen per Hand / Maschine - Displaykratzer polieren mit Meguirs PlastX
Für die, bei denen es ggf genauso aussieht wie bei mir. So 'ne zerkratze Tachoscheibe ist...
Hallo Julia,
richtig erschreckend, was man da ausgerechnet vom weiblichen Geschlecht zu lesen bekommt;
die Scheibe ist doch nicht der Boden einer alten Pfanne, den man mit einem Topfschwamm
"brutal" reinigen kann.
In all meinen bisherigen Autojahren habe ich es noch nie geschafft, bei der Reinigung Kratzer
zu hinterlassen. Bisher habe ich mich immer damit begnügt, mittels Mikrofasertuch und
Isopropyl-Alkohol 70% mit sanftem Druck die Scheibe zu reinigen. Das funktionierte auch beim
Head-Up-Display meines ehemaligen Megane4 sehr gut.
Der eine oder andere von uns wird sich evtl. über deinen Tipp freuen
Ich hätte das auch niemals so sauber gemacht! ?
Deswegen bin ich ja fast am Weinen, dass es so aussieht, wie es aussieht.
Ich saß letztens als Beifahrer im Wagen und dacht ich werd nicht mehr, als ich die Tachoscheibe gesehen hab... Da war derjenige, der die Übergabe-Reinigung durchführte, wohl etwas... Übermütig ? brav in einer horizontalen Richtung voll mit Mikrokratzern ? leider nicht nur Schlieren...
Vergleichsweise sieht der Lack leider auch aus, als wäre er regelmäßig unter die Nylonborsten gekommen. Voller Mikro-Swirls ?
Und das bei der da 70km-Tageszulassung...
Ich übertreib vermutlich auch ein bisschen ? so ist zumindest mein seelisches Empfinden.
Gibt's irgendwann halt eine kleine Lackaufbereitung (Aufbereitung war vor Abgabe ja eh geplant) und die Tachoscheibe mach ich dann. Immerhin hab ich nicht vor, das noch zu verschlimmern ?
PS: ... Es soll wirklich Leute geben, die auf die Idee kommen, ein Topfschwamm wäre das richtige Waschwerkzeug. Das ist nicht lustig! ?
Okay. Vielleicht ein bisschen. ?
Guter Tipp,
fürs erste Mal würde ich das aber zunächst an einer alten CD testen, damit es danach nicht schlimmer aussieht
Offtopic
Bei mir genau gleich ... in der Scheibe tiefe Kratzer von irgendeinem der meint man muss mit der Metallseite des Eiskratzers die Scheibe enteisen. Vor Kauf leider nicht gesehen und auf der Autobahn wär ich fast nochmal umgedreht...
Seltsame Polierspuren auf der Seite und Kratzer im Lack - wenn man bei dem von dir geposteten Video etwas sucht, kommt da auch ein Video wie man den Autolack polieren kann. Vielleicht echt mit einer Poliermaschine und einem Finishpoliermittel drüber gehen.
Würd mir keine Tageszulassung mehr holen. Nächstes Mal zahl ich lieber paar tausend mehr für einen Neuwagen.