Updaes durch die Werkstatt am Samstag kann ich nur bestätigen
Update Easy Link
-
-
Hi
Anfang/Mitte Januar kann ich mehr dazu sagen - hoffe ich
Aber das mit "zu schwache Hardware" glaube ich schon jetzt.
Wenn ich es richtig sehe, ist das Ruckeln in der RFK bei angesteckten Handy via USB (AndroidAuto) schlimmer.
Ein Versuch das Ruckeln mal mit dem Handy auf "Film" zu bannen zeigte nicht das gleiche starke Ruckeln wie sonst (dann ist das Handy vom kurzen USB Kabel getrennt- also keine AA Funktion aktiv).Werde mal die Gopro im Wagen montieren und beide Situationen (mit & ohne angesteckten Handy) versuchen aufzunehmen.
VG Dirk
-
-
sudo rm - rf
-
Hallo Dirk,
das liegt sicher nicht an der Hardware.
Wann hattest Du den letzten EasyLink-Reset vorgenommen?
Wie hoch ist die Ruhespannung der Batterie?
Der 140 PS ist ein neues Modell, bei dem gehe ich davon aus, dass die Software des Tachodisplays passt. Das sollte aber geprüft werden. Es gibt Softwareversionen, wo das Tachosisplay einfrieren kann und auch EasyLink beeinträchtigt und sogar zum Absturz bringt.
Es gibt einen Megane, (ein Mitarbeiter einer Renault Werkstatt hatte sich verzweifelt an mich gewendet) da war letztendlich das Tachodisplay die Ursache, dass die Batterie nicht mehr aufgeladen wurde.
Liebe GrüßeUdo
-
Hi Udo
der Clio ist frisch vom Band (Anfang Dez an das AH geliefert und dann nach 1 Woche zugelassen)
Das Rücksetzen hatte ich nach deinem Tipp ( zum Thema RFK ruckelt) so 1-2 Tage vor dem Ausfall gemacht.
Aber vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt oder ich verstehe den Begriff "Tachodisplay" in diesem Zusammenhang nicht.Was bei mir ausgefallen ist, war das 9.3" Display mit dem Touchscreen - das wurde dunkel und zeigt nach ein paar Sekunden wieder das "Willkommen" Menu
Das Tacho-Display ist (bisher) noch nicht ausgefallen.
Die Ruhespannung muss ich mal morgen prüfen - habe ich bisher noch nicht gemacht
Ich habe nun einen Termin für Anfang Januar - da heute auch noch "SOS Anruf prüfen" inkl. "Werkstatt-Schlüssel" in dem Tachodisplay auftauchte.
Lasse mich da nun mal überraschen was gefunden wird.
Sind alle nett und verständnisvoll im AH, aber leider ist es zwischen Weihnachten&Neujahr überall echt schwer "mal eben" einen Termin zu bekommen - ist aber auch verständlich. Und das nächste Jahr ist ja nicht mehr weitHabe schon einige Themen hier im Forum durchforstet - viel "gleiches" gelesen - aber noch nicht so richtig eine Lösung gefunden. Daher das Date mit dem AH
- Ruckeln der RFK (bei nicht 360° Fz)
- Ausfall des EL während der Fahrt
- "anscheinende" nicht erkannte Berührungen auf dem Touchscreen und anschließender Abarbeitung der gemachten "Doppelt/Dreifach-Tippen"-Eingaben
- Auto-Icon im internen Navi rutsch langsam & gemächlich nach, obwohl die Ansage schon die korrekte Stelle ausgibt
- "SOS-Anruf" Meldung (ok hat jetzt nichts mit dem EL Update zu tun, aber auch schon im Forum besprochen)
Alles Dinge bei mir die NICHT ständig auftreten, sondern bisher nur zeitweise (und hier habe ich noch nicht herausgefunden, was da immer gleich war)
Möchte hier nicht in der Haut des Technikers stecken der das eingrenzen will, es aber nicht nachstellen oder ggf. im Fehlerspeicher etwas finden kann.
Und dann muss er es auch noch mir als Kunde irgendwie "erklären" - kenne sowas aus eigenen Fehlersuch-Erfahrungen, wenn auch nicht aus dem KFz-BereichVG Dirk
-
-
Hallo Dirk,
achte auf eine gut aufgeladene Batterie und mach nochmals einen EssyLink-Reset. Bei laufendem Motor und vollständig hochgefahrenem EssyLink den Ein/Aus-Schalter so lange gedrückt halten, bis das Zentraldisplay schwarz geworden ist.
Wenn es möglich ist, hänge ein Ladegerät über Nacht an die Batterie.
Unterspannung ist Gift für die Elektronik.
Liebe GrüßeUdo
-
achte auf eine gut aufgeladene Batterie
Hi Udo
denke dass ich nicht ein übermäßiger Kurzstreckenfahrer bin - habe den Clio nun 3 Wochen und habe gut 2.300 km auf der Uhr
Da sollte die Batterie doch noch ausreichend Power haben - ist doch noch kein altes Schätzchen, bei dem die Bat schon viel ackern musste.
Ich messe morgen aber mal die Spg und gebe mal ne Info.
VG Dirk
-
Hi,
habe mal die Spannung gemessen - einmal mit laufenden Motor, einmal ohne laufenden Motor.
12,34V im "offline" und 15V bei laufenden Betrieb.