DeHaBo wieso hast du einmal bei laufendem Motor 15v und ein anderes mal etwas über 13v ?
Hi
denke das hat etwas mit der jeweils aktuellen Leistung/Kapazität des Akkus zu tun.
Wie und wann genau bei unseren Clios das BMS greift und was als Ladespannung zur Verfügung stellt habe ich noch nicht auflösen können.
Denke aber, wenn die Batterie/Akku stark in Anspruch genommen wurde, haut der Generator alles was er kann an Ladespannung raus, damit der Akku wieder vollgepumpt wird (also mit 15V Ladespg). Wenn der Akku schon etwas arbeiten musste, aber noch nicht so stark in Anspruch genommen wurde, dann wird langsam geladen. (13-14V)
Habe mir mal so ein "Schätzeisen" für die ZigAnzünder-Steckdose zugelegt um auch mal während der Fahrt ein Auge auf die Spg zu haben.
Die Dinger sind zwar nicht so genau wie ein Mulitmeter direkt an den Polen, aber liefern einen ersten Eindruck.
Da schwankt die Spannung von 15,1V (bspw. Schubbetrieb bergab mit eingelegten Gang) bis 12,1 V an der Ampel stehend mit laufenden Motor.
Während der normalen Fahrt ist meistens irgendwas um die 13-14V auf der Anzeige
Den Schwenk hier im Thema auf das BMS bin ich schuld , da ich auch mit dem EasyLink Probleme habe und über eine neue SW angefragt hatte. Dabei sind dann auch Fehler-Möglichkeiten durch zu geringe Boardspg ins Thema gerutscht ....
Sorry
Aber nun bekomme ich (hoffentlich bald) eine neue TCU/XCU .... irgendwas .... wenn ich richtig verstanden habe das komplette Mediasteuergerät und dann sind die Ausfälle vom EasyLink hoffentlich vorbei.
@dipsy: danke für die Info
musstest Du aktiv werden und das Update über das Menu suchen/starten?
wie lange dauerte es denn?
VG Dirk
Nachtrag:
dipsy: vergess' bitte meine Frage - sehe gerade, die Version habe ich ja bei meinem letzten Besuch im AH bereits aufgespielt bekommen, hat bei mir auch nicht die Ausfälle verhindert. Das EL ist auch nach dem Update mal wieder während der Fahrt in den "isch starte mal neu"-Modus gegangen