Das hatte ich heute auch. Ist mir erst garnicht aufgefallen weil ich viele Autos vor mir hatte und mich konzentrieren mußte. Als die Strecke ein wenig freier war wunderte ich mich das der Tageskilometerzähler 12 KM anzeigte normal waren es 500 irgendwas. Ich lasse ihn immer den ganzen Monat durchlaufen zur besseren übersicht über die Monatsfahrleistung. Ich habe dann auch die ganze Zeit gegrübelt bin aber doch wohl draufgekommen, ich muß beim lenken wohl mit dem Handballen zu lange die OK Taste gedrückt haben unbemerkt natürlich und dadurch hat er sich auf Null gestellt. Das gleiche ist mir nähmlich mal mit dem Tempobegrenzer passiert den ich mal so aktiviert habe. Ich habe das mal gewollt ausprobiert ob das auch stimmt und es geht tatsächlich. Wenn man die Handballen zu stark auf die Seite vom Lenkrad drückt, aktiviert man irgendeine Taste.
-
-
Heute hatte ich dies nun nach langer Zeit einmal wieder. Der Tageskilometerstand wurde von ca 250 km auf 20 Km zurück gestellt. Die durchschnittliche Geschwindigkeit blieb erhalten.
-
Bei mir war das noch nie der Fall. Eventuell ein individuelles Problem bei deinem Clio, da man nichts weiteres hört?
-
Bei meinem Hyundai i10 gab es die Möglichkeit, gefahrene Kilometer separat zurückzustellen und den Durchschnittsverbrauch zu erhalten, geht das auch beim Clio?
-
Nein. Wenn der Tageskilometerzähler mit dem Halten der Taste „OK“ zurückgestellt wird, werden auch alle anderen Werte genullt, also auch Durchschnitts-Geschwindigkeit und
-verbrauch.
Dem Clio V fehlt halt auch ein zweiter Trip-CounterBeim Astra K hab ich den 2. immer 1x im Monat resettet, quasi den Monats-Schnitt.
-
Bis zum Clio IV wurde nur der Tageskilometerzähler zurückgestellt, die Durchschnittswerte blieben erhalten. Das Zurückstellen der Durchschnittswerte stört mich auch, weshalb der Tageskilometerzähler für mich unbrauchbar geworden ist.
-
Für mich auch. War ganz erschrocken als ich das gemacht habe.
Aber meinen Durchschnittsverbrauch von 4,9L auf 100km bekomme ich trotzdem wieder hin ?
-
Alternativ kann man doch ein Tank-Fahrtenbuch benutzen. Ich nutze schon seit Jahren „Tank-Datenbank“ auf Android. Da kann man z.B. mehrere Fahrzeuge verwalten, Durchschnitts-Verbräuche und -kosten abbilden (Monat, bestimmter Zeitraum, gesamt), Wartungskosten dokumentieren und sich daran erinnern lassen, etc., incl. grafischer Darstellungen. Obendrein „eingebaut“ ist ein Tankstellenfinder mit Spritpreisen.
Sehr empfehlenswert...
Ich z.B. würde immer nach jedem tanken sowieso zurücksetzen, für mich ist der Schnitt je Tankfüllung interessanter. So unterschiedlich sind die Bedürfnisse
-
Ich dokumentierte handschriftlich lieber ob es passt
Und Spritpreise in Deutschland interessieren mich gar nicht, ich tanke nicht in Deutschland
-
Schäm Dich. Was unserem Land da an Mehrwert- und Mineralölsteuer entgeht. ?