Ich würde den Clio sofort wieder kaufen. Auch wenn meine Verkehrszeichenerkennung ab und zu einen Fehler hat.
Ein tolles Auto zu einem tollem Preis
Ich würde den Clio sofort wieder kaufen. Auch wenn meine Verkehrszeichenerkennung ab und zu einen Fehler hat.
Ein tolles Auto zu einem tollem Preis
Wir haben 2 und können das Fahrzeug nur empfehlen. ?
Guten Morgen in die Runde,
die Probleme haben alle Hersteller. Ich fahre selbst schon seit ca. 2004 ausschließlich Renault. Hatte bisher keine großen Probleme gehabt. Das einzigste was ich sagen würde (rein subjektiv) Radio kann Renault nicht. Also bitte aufgrund von den hier aufgeführten Mängeln, sollte keine Kaufentscheidung abhängig gemacht werden.
Wenn man so wenig Probleme wie möglich haben möchte, muss man immer auf den ersten Facelift warten.
Habe bei Ford 10 Jahre gearbeitet, was meint Ihr was dort alles nachgebessert wurde ohne das der Kunde das mitbekommen hat . Gerade wenn es sich um ein neues Model handelt. Auch bei Mercedes oder Opel sieht es nicht anders aus.
Ich meine das man bei Renault gute Fahrzeuge für einen Vernünftigen Preis bekommt, die sich sehr gut fahren lassen und sehr bequem sind.
Ein Forum ist sehr wichtig, da auch Lösungen zu vorhandene Probleme gepostet werden. Mit den Lösungen kann man den freundlichen teilweise nett drauf hinweisen, sodass dies am eigenen Fahrzeug hoffentlich bald behoben sein sollte. Dies hat mir persönlich schon dreimal geholfen.
Schönen Sonntag Euch noch.
Ich klinke mich mal in die Ausführungen von @Snopy1ein.
Der Entwurf ist bereits gestern Abend entstanden, da es aber schon spät war, habe ich mir nicht mehr
die Zeit zum querlesen genommen.
Dieses Forum, wie viele andere auch, dient dem Austausch von Erfahrungen, Informationen, Tipps usw.,
bietet auch ein offenes Ohr bei „Problemen“; nicht zu vergessen die Bilder unserer Schätzchen.
Je nach persönlicher Einstellung ist es jedem überlassen, sich zunächst auf „negative Punkte“ zu fixieren...
was dann zwangsläufig zu Befürchtungen oder gar
Ängsten führt. M.E. Tut man sich damit keinen Gefallen
und verunsichert damit auch andere.
Diejenigen, die alles in allem mit ihrem Wagen zufrieden sind, und da gibt es hier auch einige (viele), haben
sicher kein „Problem“, wenn mal
nachgebessert werden
muss, weil sie am Ende dennoch stolz darauf sind,
diesen tollen Wagen zu fahren.
Wer seinen Clio, über die werksseitigen Ausstattungen hinaus, verschönern möchte, sollte es machen oder
machen lassen, wobei nicht immer diese zusätzlichen Bausteine ursächlich sein müssen für später
auftretende Störungen.
Durchaus
wäre es nachvollziehbar, dass sämtliche Software jeweils auf das
werksseitig ausgestattete Fahrzeug
abgestimmt ist und es schwierig ist, später nachzubessern.
Das Thema Klimaanlage lass ich bewusst mal aussen vor.
Was das nachbessern angeht...ich erinnere mal an die Häuslebauer, die in den allerseltesten Fällen in ihren Neubau
einziehen, ohne das da noch Mängel zu beseitigen sind. Nachbessern ist also nichts ungewöhnliches.
Meine Mutter fuhr ab 1985 bis 2015 nur die grossen von Renault, ausser zu Inspektionen haben die Fahrzeuge
nie die Werkstatt gesehen.
Ende der 80-er habe ich von ihr den Renault R25-Turbodiesel übernommen, danach gab's einige Neufahrzeuge
anderer Anbieter. Bis 2019 fuhr ich den 3. Megane
in Folge...und ausgerechnet dieser 3., sprich Megane4, hatte
seine Macken...warum?? Zu viel Steuergeräte und Elektronic??
Ich betrachte im weiteren Sinne die neuen Renault, wie nun auch den Clio5, als PC auf 4 Rädern und es ist nichts
ungewöhnliches, wenn es bei Rechnern regelmässig Updates auf das Betriebssystem gibt.
Ich werde Renault treu bleiben und als nächsten äugel ich schon jetzt mit dem INTENS E-TECH 140.
SORRY...wenn mein Beitrag kein 5-Zeiler geworden ist.
Ich wünsche euch allen einen geruhsamen Sonntag; bleibt gesund, egal ob mit oder ohne Maske
Im Grunde ist ein heutiges Auto viel mehr als ein fahrender PC ! So viele Sensoren und Aktoren, hat kein PC. Beim Auto muss z. B. erst mal festgestellt werden, ob das Problem von der Software oder von der Hardware kommt. Noch schlimmer wird es durch Fertigungstoleranzen der Hardware und der elektronischen Bauteile. Dazu kommt dann noch der Preisdruck, so das oftmals die günstigen Bauteile verwendet werden, anstatt die guten, insbesondere in der unteren Preisklasse, in der der Clio als Kleinfahrzeug nun mal ist. Nicht zu vergessen der Zeitdruck, den es leider heutzutage überall gibt, da die Konkurrenz nicht schläft und weil wir sowieso in einer sehr schnelllebigen Zeit sind. Tja, das alles führt dann zu solchen Problemen, die wir hier jeden Tag zu lesen bekommen.
Selbst hier im Großraum Stuttgart sind Erlkönige von Renault zum Testen unterwegs.
Es ist jedoch ein Unterschied ob alle Erkönige und Vorserienmodelle fehlerfrei sind oder ob tausende neue Clios in ganz Europa in unterschiedlichen Klimazonen unterwegs sind. Somit erhöht sich die Chance das Clios mit Fehlern unterwegs sind. Das ist nicht schön, aber mathematisch logisch. Nicht ohne Grund empfehlen Händler immer erst die Phase 2 eines Model zu kaufen
Kenne das Problem seit vielen Jahren aus meinem beruflichen Alltag, es wird die neue Software auf vielen Zügen fehlerfrei getestet, erst wenn diese auf alle Fahrzeuge der gleichen Serie ausgerollt wurden, werden uns teilweise erst nach Monaten festgestellt...
Ist Euch schon einmal aufgefallen, wie oft es eine neue Version von Mozilla Firefox nach langer Betaphase gibt und schon nach ein paar Tagen gibt es eine neue noch bessere Version??? Wer von Euch hat auf seiner Fritzbox noch die erste Auslieferungssoftware installiert???
MIt den Softwarefehlern sind Renaultfahrer nicht alleine. Es betrifft viele Bereiche unseres Lebens und Autohersteller.
Da habt ihr alle Recht, der Clio ist ein wunderschönes Auto, mit einigen Softwaremacken, die wohl jeder Hersteller hat. Für mich persönlich ist das mittlerweile aber zu viel des Guten. Da hat wohl jeder hier seine eigene Schmerzgrenze. Sobald mein Auto eine unnötige Notbremsung einleitet, die ich nicht verhindern kann, ist meine Grenze damit überschritten.
...und die Grenze zur Gefährlichkeit. Man stelle sich nur eine unnötig eingeleitete Notbremsung vor, der Hintermann kracht rein. Was sagt die Versicherung?
Und nein, der Auffahrende hat heutzutage nicht immer die Schuld (aber das ist auch nicht Teil der Diskussion hier...)
Zudem: Entschuldigungen zu finden für Fehler die nicht sein müssten und dürften,
Das ewige "...andere Hersteller sind ja auch...", "...in der heutigen Zeit ist es..." hilft dem Verbraucher nichts. Er hat viel Geld für sein Fahrzeug bezahlt, teilweise jahrelang mühsam dafür gespart. Fehler können passieren, dann aber bitte lieber Hersteller: umgehend beseitigen, nicht den Kunden für dumm verkaufen
Das Zauberwort heißt: Transparenz
Leider ist das für die meisten Hersteller ein Fremdwort. Die Wahrheit erfährt man fast nie direkt, wenn man Glück hat hinter vorgehaltener Hand, aber meistens erst viel später aus einer anderen Quelle.
Im Grunde müssten wir Early Adopter von den Herstellern bezahlt werden, weil wir im Grunde Beta-Tester sind. zb könnte man einen extra Rabatt auf das Fahrzeug bekommen oder die verlängerte Garantie kostenlos .... Was träume ich eigentlich nachts...