Neue Reifen ohne Luft

  • ich find es schon interessant wie euer Leihenwissen hier kundgetan wird ...

    REIFEN in dem Clio Geschwindigkeitsindex werden nicht Vulkanisiert [...]

    Ähhhmmm ... ein Elastomer, welches nicht vulkanisiert wird, hat überhaupt keine nennenswerte mechanische Belastungsfähigkeit - eben erst durch die Vulkanisation (je nach Material bei ganz groben 170-230°C) wird die Vernetzung des Werkstoffes gebildet und gefestigt. Ohne ein Elastomer zu vulkanisieren, bliebe es eine zähe, knetbare Masse, die auseinanderfallen würde, wenn man sie zöge.


    Dauer und Temperatur haben beide einen Einfluss auf den Grad der Vulkanisation, für Reifen werden meist unterschiedliche Kautschuk-Arten verwendet, zudem ist es eine auf Schwefel basierende Vernetzung. Ich muss nochmals in meinen Unterlagen nachsehen, wo die Unterschiede z.B. zu einer peroxidischen Vernetzung liegen (u.a. bei FKM - ein höher-temp-beständiges Elastomer, meist für Dichtungen bis 200°C).


    Also: alle technischen Elastomer-Produkte sind vulkanisiert, um aus einem plastisch formbaren Material ein elastisches, nicht mehr verformbares Bauteil herzustellen.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Zu den Elastomeren oder Thermoplasten zählt Polyethylen. Das Material ist bei normaler

    Temperatur fest und schmilzt bei etwa 115 Grad Celcius. Polyethylen wird zum Beispiel

    für Bautenschutzfolien, Verpackungen, Leitungsummantelungen, Rohre, oder Behälter

    verwendet.


    Letztendlich sind es Produkte für den "normalen" oder alltäglichen Gerbrauch, die nicht

    der Beanspruchung eines Autoreifens unterliegen.


    Grosse Reifenhersteller arbeiten/forschen seit Jahren an der Entwicklung dieser Reifen

    ohne Luft. Ob die überhaupt mal serienreif werden, werden wir erst in ein paar Jahren

    sehen. Ob der Kunde, der jahrzentelang die Luftreifen gewohnt war, diese auf seinen PKW

    aufziehen lässt, wird sich irgendwann zeigen.


    Diese Reifen können nicht platzen, was dann auch ein Vorteil für LKW's wäre, wenn damit

    schwere Unfälle auf den Autobahnen reduziert würden.

    2 Mal editiert, zuletzt von detornado ()

  • Im Landwirtschaftsbereich gibts bereits hybride Lösungsansätze, zwischen einem druchluftfreien und befüllten Reifen:


    https://www.trelleborg.com/en/…ecialty-tractors/pneutrac

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Die Lösung für die Landwirtschaft finde ich als optimal, zumal es dort

    keine Verhältnisse gibt wie im normalen oder schnellen Strassenverkehr.


    Die Traktoren sind letztendlich wie Kettenfahrzeuge, blieben aber auch bisher

    selten im Acker stecken.