Notrufsystem (E-Call) -Störungen u. Abhilfe

  • Ich arbeite in der Aufzugbranche dort gibts GSM-Fernnotrufsysteme, die sich selbst überwachen und eine Meldung zur Notrufzentrale schicken, wenn der Akku schwach wird!

    Das müsste beim Auto eigentlich genau so sein, wenn das ein vernünftiges System ist.

    Seit 15.12.2020

    Clio 5 Intens, TCe 100, RS Line, DeZir-Rot (2020), Easy-Parking incl.360°-Kamera, 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line incl. Scheibenbremsen hinten, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE Soundsystem, Lederpolsterung R.S. Line mit roten Zierstreifen, Toter-Winkel-Warner, Allwetterreifen Michelin CrossClimate + 205/45/R17/88H. Eigentlich alles was man im Juli 2020 konfigurieren konnte.

  • Eine Selbstmeldung glaube ich eher nicht auch wenn ein LTE Modul verbaut ist. Eher gehe ich davon aus das es im Rahmen der Wartung getestet wird (so wie bereits beschrieben)

  • Beim Auto reicht eigentlich eine Meldung im Auto, auf einem Display. Klartext sollte es allerdings sein. z.B. "Akku erneuern - Notrufsystem (E-Call)"

    Der Laie fährt dann ins AH, der versierte Schrauber macht es selbst.

    Seit 15.12.2020

    Clio 5 Intens, TCe 100, RS Line, DeZir-Rot (2020), Easy-Parking incl.360°-Kamera, 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line incl. Scheibenbremsen hinten, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE Soundsystem, Lederpolsterung R.S. Line mit roten Zierstreifen, Toter-Winkel-Warner, Allwetterreifen Michelin CrossClimate + 205/45/R17/88H. Eigentlich alles was man im Juli 2020 konfigurieren konnte.

  • zunächst...


    Wie funktioniert eCall im Auto? Bei schweren Autounfällen, bei denen z.B. Airbags auslösen,

    setzen eCall-Systeme automatisch einen 112-Notruf ab. ... In diesen Fällen nutzt eCall Mobilfunk

    und Satellitenortung, um aus dem Auto heraus eine Sprachverbindung zur nächstgelegenen

    Rettungsleitstelle herzustellen.


    Das eCall-System der Autos ist so komplex, dass es nicht mit dem Notruf-System der Aufzugbranche

    vergleichbar ist, weil z.B. der Standort des Aufzuges nicht per Satellit geortet werden muss....

    warum auch :/


    Nachtrag:

    Der Laie fährt dann ins AH, der versierte Schrauber macht es selbst.


    Wer ist denn so naiv zu glauben, ein ausgeklügeltes eCall-System mit einem

    "Experimentier-Kasten für Fortgeschrittene" vergleichen zu können :/.^^

    Einmal editiert, zuletzt von detornado ()

  • Es geht doch nur um das Auswechseln des Akkus, sonst sollte man natürlich nichts am System machen.

    Seit 15.12.2020

    Clio 5 Intens, TCe 100, RS Line, DeZir-Rot (2020), Easy-Parking incl.360°-Kamera, 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line incl. Scheibenbremsen hinten, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE Soundsystem, Lederpolsterung R.S. Line mit roten Zierstreifen, Toter-Winkel-Warner, Allwetterreifen Michelin CrossClimate + 205/45/R17/88H. Eigentlich alles was man im Juli 2020 konfigurieren konnte.

  • Obwohl die Konstruktion so ausfallen könnte dass ein Batterietausch ohne Experimentiererei auch für den Laien zu bewerkstelligen wäre (Einbauort z.B. hinter einer Klappe zugänglich), stellt sich hier die Frage, warum das so „kompliziert“ konstruiert wurde :whistling::/

    Wir werden es wohl nicht erfahren und müssen wohl die Kröte schlucken müssen dass es entweder Werkstattgeld oder Nerven kostet die Batterie zu tauschen, unabhängig von der Frage ob es Sinn macht oder nicht solch ein System jemals zu brauchen, wie es konstruiert ist, etc. ...

  • Na ja, wenn man in der Pampa irgendwo verletzt, oder sogar bewusstlos im Graben liegt, ist man sicher froh, wenn schnell Hilfe kommt. Man kann nur hoffen das man an der Stelle Netz hat.

    Seit 15.12.2020

    Clio 5 Intens, TCe 100, RS Line, DeZir-Rot (2020), Easy-Parking incl.360°-Kamera, 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line incl. Scheibenbremsen hinten, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE Soundsystem, Lederpolsterung R.S. Line mit roten Zierstreifen, Toter-Winkel-Warner, Allwetterreifen Michelin CrossClimate + 205/45/R17/88H. Eigentlich alles was man im Juli 2020 konfigurieren konnte.

  • Laut EU-Verordnung 2015/758 müssen ab dem 31. März 2018 alle neuen Fahrzeugmodelle

    – Pkw und leichte Nutzfahrzeuge – serienmäßig mit einem eCall-Notrufsystem ausgestattet sein.

    Für Fahrzeughalter besteht indes keine Pflicht, ihren Wagen nachträglich mit einem automatischen

    Notfallsystem auszustatten.


    Leben zu retten war mit Sicherheit zunächst der ausschlaggebende Grund dafür...doch konnte niemand

    ahnen, dass die Autoindustrie durch eine gezielt hersteller-orientierte Bauweise sich gleich wieder Einnahmen

    sichert :thumbdown:


    Laut Zeitvorgabe dauert der Einbau der neuen Batteri/des neuen Akku 1 Stunde; die Arbeiten dürften

    ähnlich ablaufen wie beim obigen Video mit dem Dacia Duster.


    Wer sich die Gesamtkosten sparen will, muss sich wohl oder übel dem Gebrachtwagen-Markt bedienen :(

    Man kann nur hoffen das man an der Stelle Netz hat.

    Experten sprechen bereits davon, dass das jetzige eCall im neuen G5-Netz nicht funktioniert. :thumbdown:

  • Au ha, da kann man nur hoffen das, das G4-Netz noch lange parallel läuft. Dass die Hersteller sich möglichst immer neue Einnahmen sichern, ist leider normal, schließlich lebt davon die ganze Branche.

    Seit 15.12.2020

    Clio 5 Intens, TCe 100, RS Line, DeZir-Rot (2020), Easy-Parking incl.360°-Kamera, 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line incl. Scheibenbremsen hinten, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE Soundsystem, Lederpolsterung R.S. Line mit roten Zierstreifen, Toter-Winkel-Warner, Allwetterreifen Michelin CrossClimate + 205/45/R17/88H. Eigentlich alles was man im Juli 2020 konfigurieren konnte.