Scheibenbremsen Verschleiß

  • Hallo,

    nur mal so um ein paar Infos zum Thema beizusteuern.


    Fahre einen Clio5 2021 Tce100 LPG und bin nun bei ca. 35k Kilometer.

    Hat jetzt neulich neu TÜV bekommen mit dem Hinweis auf "hintere Bremse Verschleißgrenze bald erreicht". Hinten sind Scheibenbremsen verbaut. Aus meiner Sicht sowieso etwas "dünn"er konzipiert als Vorne (nur eine Scheibe ohne Innenbelüftung). Es ist ein deutlicher Grad mit Fingernagel zu bemerken aber wird nicht mehr als 1-2mm sein, Abnutzung der Bremsklötze nicht auszumachen, aber wenn der TÜV das so anmerkt, wird wohl etwas dran sein, was auch immer "bald" ist. Bisheriger GeldschneidereiRenaulthändler wollte mich in 500km wiedersehen.


    Kostenvoranschlag bei anderer Werkstattkette ca. 450,-


    Da ich zuvor einen Clio3 fuhr mit hinten Trommel verbaut kommt mir allerdings die Verschleißzeit beim Neuen ziemlich kurz vor.

    Ich habe ein bisschen die besche..idene ElektrischeAutomatikfeststellParkBerganfahrHandbremse in Verdacht, die ggf. den Verschleiß beschleunigt.

    MfG

  • Hallo chicoclio,


    das Thema Verschleiß der Bremsen ist abhängig vom persönlichen Fahrprofol und auch Fahrstil.


    Mit meinem 1,8 Tonnen RFC mit Automatik, elektrischer Feststellbremse und Berganfahrhilfe konnte ich mit den ersten Bremsscheiben und -Belägen 120.000 Kilometer erreichen. Im Forum der Espace-Freunde gibt es Berichte, wo die Bremsen bereits nach 30.000 Kilometer verschlissen waren.


    Der Clio ist sehr leicht, hinten liegt wenig Bremslast an. Aus diesem Grund sind die hinteren Bremsscheiben meist dünner. Was hingegen oft ein Problem sein kann ist, dass wegen geringer Bremslast die hinteren Bremsscheiben wegen Rost vorzeitig verschleißen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Moin,

    das der Verschleiß der Bremsen stark vom "Fahrstil" und Fahrsituationen abhängig ist, steht außer Frage.
    Da ich aber Fan von Motorbremse und ähnlichen Methoden bin, wunderte mich der gefühlt höhere Verschleiß vor allem bei den hinteren Bremsen beim Clio5.
    Auch wenn ich dabei ggf. nicht wirklich konsequent bin und bei Fahrten vor allem in Europäischen Nachbarländern mit etwas aggressiver Fahrmentalität öfter mal stärkere Bremsmanöver nötig sind und auch eine zügige und unökonomische Fahrweise im Durchschnitt auf 30.000km großen Einfluss haben empfinde ich die Verschleißerscheinungen sehr viel höher als bisher. Mein vorheriger Clio3 mit Trommelbremse zeigte eben solche Verschleißerscheinungen gefühlt nicht so früh, auch wenn ich natürlich darüber (Bremsverhalten und Situationen) kein Buch führ(t)e ;)
    Da mir die automatische "Handbremse" vom Clio5 aber eh' mächtig auf den Senkel geht und mir öfter mal auffällt das ich nicht dran denke sie vor dem losfahren zu lösen (sie löst sich dann ja auch selbstständig was der Selbstkonditionierung nicht gerade förderlich ist)
    frage ich mich ob der höhere Verschleiß nicht auch noch weitere Faktoren hat.
    MfG

  • Hallo


    Ich war gestern beim Radwechsel von Sommer auf Winter. Meine Beläge sind auch demnächst fällig, eventuell mit Scheiben vorne. Ich habe jetzt 78.000 KM runter noch mit der ersten Ausstattung, finde ich sehr gut.

    Clio 5 Intens TCE 100, Ironblau

    16 Zoll Leichtmetallräder Philia glanzgedreht mit Schwarz - Außenspiegel in Wagenfarbe - Bereifung 195/55 R16 - City Paket - Easy Link 7 Zoll - Innenraumbeleuchtung LED - Mobilitäts Set Reifendichtmittel 12-V Kompressor - Sitzheizung - Verkehrszeichenerkennung.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Andreas ()

  • Es ist zwar eine Glaubensfrage, aber ich würde nur komplette tauschen / tauschen lassen, evtl. Scheiben bei neuen Belägen ist keine gute Idee, wenn auch die günstigere. Belege und Scheiben bremsen sich aufeinander ein und die Scheiben wie auch die Beläge bekommen eine Art Kontur. Setzt du die neuen Beläge auf die alte Scheibe, dann bremst es erst nur auf den erhabenen Flächen der Scheibe und sie wird da mehr beansprucht, wie auch die Beläge an den Stellen. Daher kommt es für mich nur komplett in Frage.

    Aber wie gesagt, es ist eine Glaubensfrage.

    Bestellt am 29.04., beim Händler am 09.07. angekommen, am 25.07. an mich übergeben :)

    Clio E-Tech Esprit Alpine, Iron Blau, Citypaket, Winterpaket und Bose Soundsystem :love:

  • Hallo chicoclio,


    fährst Du oft mit eingeschaltetem Tempomat bergab?


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Moin, hier ein Update zu "meinem" Bremsenverschleißeinduck beim Clio5

    vorab :
    @Udo nein, eher nicht. Bin eher selten im bergigen Gebiet, aber falls Deine Frage darauf abzielt, das der Wagen im Tempomatbetrieb ggf. bremst : nein, tut er eher nicht. Es gibt hier eine abschüssige Stelle in der Stadt, bei der der Wagen mit eingestellten 50kmh bis auf knapp 55 "beschleunigt". Schwerkraft halt ;) Ich glaube nicht, das es sich bei höheren Geschwindigkeiten anders verhält, mein Eindruck ist eher, das sich der Tempomat einfach deaktiviert, wenn der Geschwindigkeitunterschied Soll/Ist zu groß ist und Motorbremse nicht reicht, aber konkret getestet habe ich das nicht bei den kleenen Hügeln hier ^^

    Zum anderen : Werkstattkette sehr sympatisch beim Kostenvoranschlag geblieben, keine unangenehme Überaschungen (wie ich sonst schon fast gewohnt bin), neue Bremscheiben machen einen wertigen Eindruck (sogar wertiger als die Werksaustattung - naja subjektiv, und nicht genau angeschaut, müssen sich sowieso noch bewähren). Bin aber sehr gespannt, wie sich der Verschleiß nun in den kommenden Monaten gibt und werde wohl in Zukunft alle paar Tausend Kilometer mal den Zustand kontrollieren. Die eingebauten Bremsbacken kann man ja leider so gut wie gar nicht einschätzen (oder gibt es da einen Trick?).

    Der Zustand der alten Bremscheiben und Bremsklötze ist zwar nicht besonders toll (Grat zum Rand ist zwar nur 1mm, aber schon recht grobe Furchen in der Oberfläche und sogar ein ziemlich breiter verfärbter Unebenheitsring (gg. mal heiß geworden bei einer Vollbremsung ? Sieht merkwürdig aus), die Bremsklötze sind auch schon ziemlich runter, aber mein Eindruck ist jetzt nicht wie es da hieß "Verschleißgrenze bald erreicht". Ist wohl sehr relativ, da würde ich mir seitens des TüVs mal so etwas wie einen ca. Zustand in % wünschen, dann kann man besser einschätzen was das "bald" bei den selber gefahrenen Kilometern heißt.
    Bin auch 2000km mehr gefahren als meine bisherige "WirwollenalldeinGeld'händlerwerkstatt" gern gehabt hätte.

    Ein etwas dubioser Hinweis kam von jemandem aus der neuen Werkstatt : dessen Meinung nach ist es bei (manchen? k.a.) RenaultModellen mit Regensensor so, dass bei Regenwetter die hinteren Bremsbacken etwas angezogen werden (so von wegen Theorie Mehrverschleißursachen). Das klingt für mich total unglaubwürdig und eher nach einer Gruselgeschichte. Müßte ja aber sofort auffallen, wenn man die gleiche Strecke bei Vollgas bis MAXgeschwindigkeit sowohl trocken als auch bei Regen fährt. Der Unterschiedliche Rollwiderstand bei Nässe wird das Ergebniss aber sowieso verfälschen, falls es so einen Effekt überhaupt geben sollte.

    Nach der Devise "It's not a bug, it's a feature", wer weiß schon was sich da Renault tolles ausgedacht hat (die bekloppte Ladeelektronik der Batterie schohnt auch nur in der Theorie deren Lebensdauer : meine Batterie wird oft erst geladen kurz bevor ich den Wagen wieder für länger abstelle ;P)

    MfG



  • Für mich klingt es eher nach zu schwachen Nutzung und angerosteten Scheiben.

    Zum Glück habe ich hinten Trommeln.

    Zum Anbremsen im Regen: ja das gibt es tatsächlich, wurde zuerst bei Audi eingeführt, weil es Probleme bei nassen Wetter und Salzstreung gab. Ob Clio das hat, weiß ich nicht. Es wäre aber vernünftig, da vor allem die hintere Bremse kaum gefordert wird - was zum Rost und oh Wunder, höheren Verschleiß führt.

    Bei meinem ehemaligen Fahrzeugen musste ich die hinteren Bremsen alle 2 Jahre austauschen. Jetzt bei Clio mit Trommeln habe ich endlich Ruhe.

  • Hmm höherer Verschleiß durch zu wenig Nutzung ? Also auf der Bremsoberfläche selber ist mir "niemalsnie"kein Rost aufgefallen, Eher am Rand rosten die ziemlich stark, aber das kommt mir eigentlich "normal" vor. Der Wagen steht auch sehr selten länger als 2-3 Tage am Stück so von wegen Rostbildung.
    Trommelbremsen.. also die beim alten Clio3 sahen meist eher nach großen unförmigen Rostklumpen aus, deswegen war ich postiv überrascht als ich beim Neuen die Scheiben hinten bemerkte ;) Aber tatsächlich scheinen die Trommelbremsen wesentlich verschleißärmer zu sein. Hielten auch "ewig und 3Tage".
    Aber genau das ist doch der Punkt der mich wundert : wenn hinten die Bremslast bei dem Kleinen so gering ist, warum dann dieser "schnelle" Verbrauch der Scheibe. Ggf. ist die Qualität der Scheiben nicht so gut gewesen und oder die originalen wurden damals vor der Übergabe gegen "Billigdinger" getauscht. (Kann sich doch eigentlich nicht lohnen so ein Umbau, ist aber Importwagen, also ggf doch ?)
    Mal sehen ob ich irgendeine Teilenummer/Bezeichnung zum Vergleichen auf einer der alten Scheiben finde.
    MfG

  • Hallo chicoclio,


    das Trockenbremsen bei Nässe hat Renault in keinem Fahrzeug umgesetzt.


    Das „Problem“ sehe ich wie Ernest an der niedrigen Bremsleistung an der Hinterachse, weil das Fahrzeug sehr leicht ist.


    Bei meinem damaligen Audi Typ 89 ist mir eine hintere Bremsscheibe bei einer Bremsung auf Autobahn abgeflogen, da sie weggerostet gewesen ist. Das Fahrzeug hatte bloß 1.080 Kilo und da waren die Bremsscheiben hinten ständig hinüber.


    Im Gegensatz dazu sind die Bremsen bei meinem Espace RFC sehr langlebig dank 1,8 Tonnen Leergewicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021