Scheibenbremsen Verschleiß

• Die originalen Bremsen von REN sind sehr weich, haben dafür eine enorme Bremswirkung und nutzen sich schneller ab.

Wenn sie länger halten sollen nimm "Zimmermann"-Scheiben und ATE oder Textar Beläge. Dann merkst Du aber auch den Unterschied beim Bremsen. Hatte ich schon beim Clio 4 so. Man gewöhnt sich dran

RENAULT CLIO 5 R.S. Line TCe 140

DTE PowerControl X

AA wireless

• Die originalen Bremsen von REN sind sehr weich, haben dafür eine enorme Bremswirkung und nutzen sich schneller ab.

Wenn sie länger halten sollen nimm "Zimmermann"-Scheiben und ATE oder Textar Beläge. Dann merkst Du aber auch den Unterschied beim Bremsen. Hatte ich schon beim Clio 4 so. Man gewöhnt sich dran

Habe andere Erfahrungen gemacht.

Bei beiden Renault halten meine Scheiben + Beläge ziemlich lange.

Fand aber bei beiden Autos die Bremsleistung nicht so super bzw. das Pedalgefühl.

kann man aber mit anderer Bremsflüssigkeit & Stahlflexleitungen ändern, wenn man mag.

• Hallo zusammen,

wenn wir bereits beim Thema sind..

Ich möchte die Bremsen (Scheibe und Klötze) gerne selbst wechseln. Ich habe hinten und vorne Scheibenbremsen - jedoch ebenfalls die elektronische Feststellbremse.

Weiß denn jemand, wie ich die Feststellbremse in den Service-Zustand versetzen kann OHNE OBD-Stecker?

Mit Motor an kann ich im N-Modus den Bremsknopf in der Mittelkonsole drücken, sodass sie loslässt - schalte ich jedoch den Motor aus, dann greift sie wieder zu. Alternative wäre, den Motor laufen zu lassen, aber das ist mir zu gefährlich.

Vielen Dank und Grüße

Jakob

Renault Clio 5 TCe 130 RS Line, Valencia-Orange, Safety-Paket-Plus, 360° City-Paket, EASY LINK 7 Zoll, autom. Parkbremse, Dachhimmel Schwarz mit LED Innenraumbeleuchtung, Innenspiegel autom. abblendbar, getönte Scheiben hinten, Sitzheizung vorne, MULTI-SENSE, Ladekantenschutz, Haifischantenne, beleuchtete Einstiegsleisten, Außenspiegelschalen Chrom-Look und natürlich das Begrüßungslicht Unterboden :P

Bestellt: 13.07.2020 - Abholtermin 04.12.2020

• Hallo Jakob,

die Feststellbremse bleibt offen, wenn Du die Bremstaste drückst hältst und im gedrückten Zustand den Motor abstellst. Aber trotzdem sollten die Bremsen in den Servicemodus versetzt werden.

Ein Möglichkeit ist, den Stecker am Bremssattel abzuziehen und mit einem Kontakt umzupolen, bis der Bremssattel ganz aufgefahren ist.

Es gibt auch eine Möglichkeit, die Servicestellung mit MMI, einer Tasten-/Eingabekombination, auszuwählen:

Microsoft OneDrive

Diese Anleitung ist für den Megane RFB, müsste aber sinngemäß auch für andre Fahrzeuge so funktionieren. Einen Versuch ist es wert.

Liebe Grüße

Udo

Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021