Scheibenbremsen Verschleiß

  • Pogo23 Allzu teuer darf es nicht werden, Bremsscheiben, im Satz mit den Belägen kosten vmtl. um die 250 Eur/Achse, der Arbeitsaufwand ist recht überschaubar: Räder runter, Schrauben lösen, Bremssattel weg, Scheibe runter, Belege raus, neue rein, wie auch ne neue Scheibe, Bremssatel wieder dran, Rad dran - fertig.


    Das Bremssystem wird hierfür nicht geöffnet, ein Entlüften ist daher nicht nötig.


    Eine freie Werkstatt kann dies genauso gut, wie eine Vertragswerkstatt, zuvor kann es sich deutlich lohnen, hier 2-3 Angebote zu erfragen.


    P.S. Bei vorrausschauend-normaler Fahrweise halten die Bremsen wirklich lange, d.h. sicherlich länger als 40-50.000km.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Also ich war heute zum Räder wechseln bei einer großen Werkstattkette.


    Dort wurde mir anschließend gesagt, dass meine Bremsen hinten "an der Verschleißgrenze" wären, es könne noch irgendwas zwischen 200 und 2000 km damit gefahren werden.


    Daraufhin bin ich fix noch bei der Renault Werkstatt meines Vertrauens vorbei, weil demnächst wieder mehrere Langstrecken a 400 km anstehen, in der Hoffnung, dass die sowohl Zeit als auch Teile auf Lager hätten.

    Der Meister hat sich die Bremsen nochmal fix angeschaut und meinte nur "also 3000 bis 4000 km fahren die mindestens noch, alles andere wäre Geldschneiderei".


    Wie sieht bei euch der Verschleiß um die 50.000 km aus? Ich bin aktuell bei ca. 47k und finde es vor allem spannend, dass anscheinend erst die Bremsen hinten abgenutzt sind, obwohl die ja beim normalen Fahren weniger belastet werden.


    Hat Renault hier einfach weniger dicke Beläge/Scheiben genutzt oder hängt das ggf. auch mit der elektr. Feststellbremse zusammen?

    Clio 5 Intense TCe 90 manuell EZ:02/21 360-Kamera, elektr. Parkbremse, Fernlichtassistent, 7 Zoll EasyLink ohne Navi

  • also bei uns waren die vorderen nach knapp 30.000 runter, die hinteren waren noch okay.



    wir haben den clio aber inzwischen verkauft, die karre hat nur probleme gemacht und ist qualitativ echt müll, die optik ist zwar hübsch und schön, aber qualitativ halt nicht das gelbe vom ei.

  • Ich glaube es kommt einzig und allein auf die Fahrweise und das Streckenprofil an.


    Am wichtigsten ist die Fahrweise.

    Renault Clio 5 Intense tce 100, BJ 2020, , Titanium-Grau, Dachhimmel schwarz, Stoffpolsterung intens in lederoptik schwarz-antrazit


    Vorher Renault Twingo 2 und Twingo 3 Dynamique

  • Mich wundert es da, dass ich im Forum anscheinend mit unter denjenigen bin, die relativ zeitig wechseln müssen.


    Ein Großteil meiner Kilometer ist Langstrecke/Autobahn. Wobei der Teil, welcher nicht Langstrecke gefahren wird dann ziemlich gebirgig (Erzgebirge / Neckar-Odenwald) ist.


    Des weiteren bilde mir auch ein, dass meine Fahrweise auch relativ materialschonend ist.


    Naja ändern kann ich es jetzt sowieso nicht. Mal schauen, wie lange der neue Satz dann hält.

    Clio 5 Intense TCe 90 manuell EZ:02/21 360-Kamera, elektr. Parkbremse, Fernlichtassistent, 7 Zoll EasyLink ohne Navi

  • Der tce90 hat auch eine kleinere Bremse

    Hallo stormie,


    ab welcher Motorisierung wird denn eine größere Bremse verbaut?


    LG Alex

    Renault Clio 5 Intense tce 100, BJ 2020, , Titanium-Grau, Dachhimmel schwarz, Stoffpolsterung intens in lederoptik schwarz-antrazit


    Vorher Renault Twingo 2 und Twingo 3 Dynamique