Scheibenbremsen Verschleiß

  • Wie viel habt ihr eigentlich für den Wechsel bezahlt? Der KVA, den ich jetzt bekommen habe, beläuft sich auf 724€ für die hintere Achse.

    Aufgeteilt ist das bei mir, wie folgt:

    320€Scheiben
    112€Beläge
    132€Arbeit
    27€Klammernsatz
    44€
    Schmieren Kolben Bremssattel
    +Steuer
    -
    Stammkundenrabatt


    Ehrlichgesagt war ich schon sehr erschrocken, als ich das gesehen habe. Ich hab ungefähr mit der Häfte gerechnet.


    Ich hab jetzt Sixt mal gefragt, ob sie was gegen einen Tausch bei ATU hätten, weil da kosten selbst die "Premium"-Bremsen nur 330€ mit Arbeit.

    Clio 5 Intense TCe 90 manuell EZ:02/21 360-Kamera, elektr. Parkbremse, Fernlichtassistent, 7 Zoll EasyLink ohne Navi

  • Das ja echt lächerlich und das für die hintere Bremse die günstiger ist, wie die Vordere.


    Klammernsatz ist normalerweise bei den Scheiben mit dabei und das Schmieren sollte auch im Arbeitslohn enthalten sein.


    Gutes Material bekommst du im Netz bestimmt für so 100-150€

  • Das ist ein wirklich happiger Preis nur für die Hinterachse, die etwas einfacher zu warten ist, als die Vorderachse.


    Lass dir bitte mehrere Angebote machen und suche nach einer soweit ordentlichen, freien Werkstatt dafür - die Arbeiten, wie sie bei dir abgesetzt sind, sind grundelementare KFZ-Tätigkeiten, die jemand mit solider technischer Ausbildung/Studium selbst erledigen kann.


    Ein Bremsensatz für die Vorderachse (als reines Beispiel kostet gem. kfzteile24 (oder anderer Plattformen) mit Brembo rund 170 Eur, da sind die Scheiben, Beläge und Klammern mit dabei. Das Schmieren der Führungsflächen der Bremsbeläge mit 44 Eur zu berechnen, ist zudem auch beinahe eine Frechheit, weil es eine Selbstverständlichkeit des Einbaus sein muss. Das ist vergleichbar mit dem vermeindlichen Auffüllen des Wischwassers für 50 Eur.


    Mein Rat daher, bitte nicht zu dieser Werkstatt, zu diesem Autohaus gehen, das ist mehr als unverschämt.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Gut, dass ich mich da nicht getäuscht habe. Sonst hab ich mit exakt der selben Werkstatt eigentlich ziemlich gute Erfahrungen gemacht.


    Das war auch die selbe, in welcher der Meister mir gesagt hat, dass es noch nicht so dringend ist die Bremsen wechseln, wie ATU es dargestellt hat.


    Naja ich warte jetzt aktuell auf die die Antwort von Sixt bezüglich Besuch einer freien Werkstatt, aber sonst weiß ich, dass ich mir zumindest eine andere Renault Werkstatt suche.

    Clio 5 Intense TCe 90 manuell EZ:02/21 360-Kamera, elektr. Parkbremse, Fernlichtassistent, 7 Zoll EasyLink ohne Navi

  • Das ja echt lächerlich und das für die hintere Bremse die günstiger ist, wie die Vordere.


    Klammernsatz ist normalerweise bei den Scheiben mit dabei und das Schmieren sollte auch im Arbeitslohn enthalten sein.


    Gutes Material bekommst du im Netz bestimmt für so 100-150€

    Da liegst Du bei Renault leider völlig falsch.

    Hier ist nämlich das Radlager in den hinteren Bremsscheiben integriert.

    RENAULT CLIO 5 R.S. Line TCe 140

    DTE PowerControl X

    AA wireless

  • stormie Beim Clio 3 waren die Lager in der hinteren Scheibenbremse mit integriert, beim Clio 5 finde ich hierzu keine Informationen und eher im Gegenteil, die verfügbaren Teilekataloge zeigen an, dass für den TCe90 + 6 Gang-Getriebe (H4D470 & JT4) auch die hinteren Scheiben ("7") einzeln sind und das Radlager ein separates Bauteil darstellt ("6"):


    Wenn man nach den Teilenummern sucht (bspw. bei myparto.de), wird man bei Originalteilen in folgenden Preisbereichen fündig:


    Scheibe ca. 145 Eur

    Beläge ca. 55 Eur

    Gesamt ca. 200 Eur


    Teilenummer Scheiben: 440A00868R

    c5_rear.gif


    Quelle: https://partsouq.com/en/catalo…+Rear+bearing+elements&q=


    Teilenummer Bremsbeläge hinten: 440603558R

    c5_rear_2.gif


    Quelle: https://partsouq.com/en/catalo…d=2041823337&uid=42233&q=

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Da liegst Du bei Renault leider völlig falsch.

    Hier ist nämlich das Radlager in den hinteren Bremsscheiben integriert.

    Das ist mir von meinem vorherigen C4 RS Trophy bekannt. Aber beim Clio 5 sind die hinteren Scheiben wieder einzeln ohne Radlager.

    Also bin ich auch der Meinung wie Clio/2/3/5

  • Nur als Info!


    Heute werde ich die Scheiben und Beläge vorne erneuern. Laufleistung 30.000 km.

    Die Scheiben sind nur noch 20mm dick. Beläge noch relativ gut.

    Original Renault Teile könnte ich für €140 bekommen (Angebot) aber ich habe die Sachen

    von Febi Bilstein gekauft (€80), da ich mit der Renault Qualität nicht zufrieden bin.

  • Ich habe gerade meinen Wagen von der ATU abholen können, mit 10% Young Rabatt hat mich der Spaß 323,99€ gekostet. Finde ich nach dem KVA von Renault schon sehr Human.


    Verbaut wurden im "Premium"-Paket Scheiben von Textar und Beläge von Cotec. Vorher hab ich als Laie noch nie was von beiden Marken gehört, aber anscheinend sind beides Erstausstatter bei eher höher-preisigen deutschen Autobauern.


    Was ich jetzt noch gesehen habe ist, dass bei dem Bremsbelagsatz im Netz steht "nicht für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet". Hat der Clio einfach keine Verschleißanzeige oder sollte ich deswegen nochmal nachhaken? Ich habe mich sowieso schon gewundert, dass ich keinen Hinweis im Cockpit bekommen habe, dass die Bremsen runter gewesen sind.

    Clio 5 Intense TCe 90 manuell EZ:02/21 360-Kamera, elektr. Parkbremse, Fernlichtassistent, 7 Zoll EasyLink ohne Navi

  • Ich habe gerade meinen Wagen von der ATU abholen können, mit 10% Young Rabatt hat mich der Spaß 323,99€ gekostet. Finde ich nach dem KVA von Renault schon sehr Human.


    Verbaut wurden im "Premium"-Paket Scheiben von Textar und Beläge von Cotec. Vorher hab ich als Laie noch nie was von beiden Marken gehört, aber anscheinend sind beides Erstausstatter bei eher höher-preisigen deutschen Autobauern.


    Was ich jetzt noch gesehen habe ist, dass bei dem Bremsbelagsatz im Netz steht "nicht für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet". Hat der Clio einfach keine Verschleißanzeige oder sollte ich deswegen nochmal nachhaken? Ich habe mich sowieso schon gewundert, dass ich keinen Hinweis im Cockpit bekommen habe, dass die Bremsen runter gewesen sind.

    Textar ist eine gute Marke. Von Cotec habe ich selbst noch nichts gehört.


    Der Clio hat keinen Verschleißanzeiger