Kann denn sonst keiner hier den Grat an der Kante der Scheibe ertasten?
Scheibenbremsen Verschleiß
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Bei Automatik, bzw EDC, sind das deutlich weniger Kilometer, man bremst ja alles mit den Bremsen, runterschalten gibt es ja nicht.
Die Motorbremse verhält sich genauso bei EDC wie bei Schaltgetriebe. Auch runterschalten geht. Deine Aussage gilt nur für frühere Wandlerautomatik oder vielleicht X-Tronic, aber diese fährt noch keiner.
Willibert05 , bei mir 1) nach 9000km Rand ja, 2) nicht ungewöhnlich.
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Beantwortet und berücksichtigt wurde hier auch noch nicht die Frage aus Post #2.
Das Fahr-/ Bremsverhalten spielt hier auch eine Rolle.
Grundsätzlich ist aber die Bildung eines solchen ygrats in gewissem Rahmen normal.
Willibert05 hat sich auch noch nicht geäußert, wieviel mm der Grat (schon) hat...
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Ich habe heute nachgemessen.
Der Grat hat eine Höhe von 0,4 mm.
Hört sich nicht nach viel an, aber wenn man hochrechnet, wird die Scheiben nicht sehr lange
durchhalten.
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Ich kann den Grat ebenfalls sehen. Ich bin schlecht im Schätzen, daher keine Ahnung, wieviel das ist. Ich habe inzwischen aber auch schon 22000 km. Bin auch gespannt, wie lange die halten, subjektiv bremse ich mit dem Automatik schon wesentlich mehr. Mein Rekord mit einem Satz Bremsen ist davor bei einem Schalter 90000 ...
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Ich habe nun einmal von meinen Scheibenbremsen vorne ein Bild gemacht. Kilometerstand 8600 km. Es ist nicht viel zu sehen, aber etwas schon
Minimale Abnutzung. Fahrstrecke, wenig Stadtverkehr, vorausschauende Fahrweise
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Bei mir siehts genau so aus... nur minimaler Grat. Vollkommen normal
Viel wichtiger ist aber: die Scheiben sind gleichmäßig vom Verschleißbild, auch hinten. Da habe ich schon schlimmeres bei anderen Exfahrzeugen gesehen, mit Riefenbildungen, Wärmerissen, etc. ...
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Filou, Deine Bremsscheibe sieht aber sehr trocken aus.
Solltest Sie mal mit WD40 einsprühen. Verlängert definitiv Deinen Bremsweg und hält viel länger
Achtung
Das sollte ein Scherz sein und darf NIE ausprobiert werden.
Es besteht bei Anwendung LEBENSGEFAHR
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Dass der Bremsweg durch feuchte Bremsscheiben anfangs länger ist,
merke ich nach jedem Besuch der Waschstrasse, also richte ich mich
darauf ein. Nach mehrmaligem längeren bremsen packen die wieder;
also sind trockene Scheiben doch "normal".
Was WD40 angeht...so weit mir bekannt ist, greift es die Bremsbeläge an,
so dass diese getauscht werden müssen...was sagen denn die "Fachleute"
dazu
Um die Scheiben nur zu reinigen, reicht doch der handelsübliche
Bremsenreiniger-Spray, da dieser nach der Anwendung rückstandsfrei
verdunstet.
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Mit WD40 war ein Scherz