Ist irgendwas bekannt, dass der TCE130 eine Zylinderabschaltung hat?
Bei Mercedes hat diese Maschine nämlich eine bzw es wird so kommuniziert....
Ist irgendwas bekannt, dass der TCE130 eine Zylinderabschaltung hat?
Bei Mercedes hat diese Maschine nämlich eine bzw es wird so kommuniziert....
Nein, hat er zum Glück nicht. Die ersparnis wäre marginal, zusätzliche Bauteile müssen nicht immer zuverlässig arbeiten. Wenn man den Verbrauch vergleicht, hat der Mercedes keine Vorteile.
Im Mercedes gibt es die Funktion in dem Motor ab 160 PS
Was soll das für Vorteile bringen?
Also Vorteil wäre auf einer geraden längere Zeit fahren zu können ohne Bremsmomente des Motors und dadurch weniger zu verbrauchen, weil du ja weniger in Teillast fahren musst, um deine Geschwindigkeit zu halten...
Das wäre z.B. Ein Aspekt.
Nachteil...eventuell aber dafür mehr Einsatz der Bremsen...
Okay, aber wenn ich auf längerer Strecke den Tempomat drin habe, habe ich da nicht den selben Effekt?
Nein, achso meine Antwort oben bezieht sich aufs segeln...sorry zwei Themen.
Kurz erklärt, wenn du nicht volle Leistung brauchst und der Motor auch mit 2-3 Töpfen auskommst, hast ja die Füllung für einen Zylinder quasi wieder gespart...
Wir reden hier vllt von 0,2-0,3 Liter auf 100km...vielleicht...
Ich meine bei modernen V8 schalten sich 4 WEF wenn man sie nicht für die Leistung braucht....
Beispiel Ford Fiesta ST, hat 3 Zylinder; 1,5L und 200PS
Wenn nicht gebraucht, schaltet der einen Zylinder ab, verbraucht dadurch im Schubbetrieb weniger
Grundsätzlich geht es darum, die "arbeitende" Zylinder effizienter zu betreiben. Ein Benziner ist bis zur Vollast gedrosselt, deshalb hat er auch eine Drosselnklappe. Das ist das entscheidende Unterschied zum Diesel und ein Nachteil.
Werden 2 Zylinder abgeschaltet, müssen die anderen die Arbeit leisten und arbeiten deshalb effizienter. So die Theorie. Nur in D, wo man mit ständigen Lastwechsel zu tun hat (Bremsen, Beschleunigen) hat es kaum Vorteile. In USA, Australien wo man lange Strecken mit gleicher niedrigen Last, geringen Geschwindigkeit fährt kann es durchaus diese besagten Vorteile bringen.
Beispiel Ford Fiesta ST, hat 3 Zylinder; 1,5L und 200PS
Wenn nicht gebraucht, schaltet der einen Zylinder ab, verbraucht dadurch im Schubbetrieb weniger
Im Schub verbraucht er genauso viel wie ein V8 LKW Motor und zwar 0,0 Liter.
Dann entschuldige die falsche Wortwahl, ich meinte bei gleichbleibendem Tempo
Beispiel Ford Fiesta ST, hat 3 Zylinder; 1,5L und 200PS
Wenn nicht gebraucht, schaltet der einen Zylinder ab, verbraucht dadurch im Schubbetrieb weniger
im Schubbetrieb sollte kein Zylinder Kraftstoff verbrauchen, also für was den einen abschalten?