Beim österreichischen Kunfigurator (RS-Line) siehts derzeit folgendermaßen aus (siehe Bild). Als ich meinen bestellt habe gabs nur den Tce 100 und Tce 130 EDC. Die anderen Motoren gabs damals nicht zur Auswahl.
Neue Motoren für den Renault Clio 5?
-
-
-
Muss bei meinem 5 Ganggetriebe des TCe 100 immer daran zu denken, nicht in den 6. Gang wie gewohnt zu schalten....
Beim TCe 90 wird wieder ein 6 Gang Schaltgetriebe geleifert!
Weiß jemand den Grund? Kostet sicher mehr als ein 5-Gang-Getriebe..
Oder um die Emisionswerte zu reduzieren??
Der Motor ist doch brandneu? Oder kennt jemand diesen Motor aus anderen Renaults?
schoero hat dein BLUE dCi 115 Diesel auch bereits das 6-Ganggetriebe?
Auf den Fotos kann ich dies nicht 100% erkennen.
Laut Juli-Preisliste hat dieser Motor schon das 6-Ganggetriebe.
-
Ist der TCe90 nicht älter als der TCe100? Den gab es doch schon im Clio 4.
-
Der Motor wird TCE 90 genannt, ist aber der neue mit 999 ccm. Wahrscheinlich wurde die Leistung auf 90 PS reduziert. Ich fand keine Pressemitteilung von Renault aber auch andere Hersteller machen das so. Zuletzt bei Suzuki wurde ein neu entwickelter 1.0 Boosterjet aus dem Programm genommen.
-
Das wäre aber komisch, wenn die zwei verschiedene TCe 90 Motoren hätten. Oder unterscheiden die sich irgendwie in der weiteren Bezeichnung?
-
Nein, es gibt nur noch einen im Clio und der hat 999ccm. Ob diese 90 PS Wirklichkeit sind oder Tippfehler im Konfigurator (wie so oft) wird sich noch rausstellen. Zur Zeit machen alle Hersteller ganz komische Sachen. Ford und VW nehmen bei den schweren Modellen Diesel aus dem Programm, wo eigentlich nur dort der Diesel eine Daseinsberechtigung hätte. Suzuki, wie bereits erwähnt, nimmt einen sehr gelungenen, neuen Motor aus dem Programm und gibt dazu auch kein Statement. Es wird sicher etwas mit neuen Vorschriften zu tun haben, wahrscheinlich mit der Überwachung der Verbräuche. Besch... geht neuerdings schwerer also müssen die Hersteller echte Werte angeben, daraus resultiert vielleicht geringere Leistung.
Über diese 10 PS würde ich mir keine großen Gedanken machen. Diese wirken sich vor allem auf die Höchstgeschwindigkeit (90 bzw. 100 PS liegen bei der Höchstdrehzahl) und geringfügig auf die Beschleunigung. Das dürfte die wenigsten interessieren.
Ich bin froh, dass ich meinen 130 TCE EDC habe. Eine grandiose und sparsame Kombi. Bin gerade mit 4 Personen und Gepäck durch die Alpen und kroatischen Hinterland unterwegs, erste Sahne die Maschine.
PS. In Polen z.B. gibt es keinen TCE 90.
-
TCE 100 WLTP 130-116 g/km
TCE 90 WLTP 132-117 g/km
besser?
Verbrauch TCE 100
innerorts 5.7- 5.6
außerorts 4.1 - 3.7
kombi 4.7 - 4.4
co2 kombiniert 107 - 100
Verbrauch TCE 90
innerorts 6.4- 6.2
außerorts 4.4 - 4.2
kombi 5.1 - 4.9
co2 kombiniert 117 - 112
Was ist da jetzt besser? Weniger PS aber alle Werte schlechter?
-
TCE 100 WLTP 130-116 g/km
TCE 90 WLTP 132-117 g/km
WLTP sagt doch nur wie der Verbrauch gemessen wird, nicht die "Abgasqualität". Und ganz wichtig, wenig Verbrauch ist nicht gleich sauberere Abgase! In diesem Zusammenhang liegt auch der Grund für den Betrug der Autohersteller.
Zusätzlich noch wird jetzt der Verbrauch überwacht. D.h. der Hersteller muss diesen möglichst real angeben.
Ergebnis: siehe oben.
Vorteil: der Verbraucher hat endlich reale Verbrauchswerte (hoffen wir!)
Die Werte sind nicht schlechter, sondern nur realer angegeben.
-
Es geht doch um den Vergleich vom tce 100 zum Thema 90. Der tce 90 ist schlechter, vielleicht ist es der alte vom clio 4 überarbeitet. Finde es schade, denn der tce 100 ist ein neuer moderner Motor, den jetzt raus zu nehmen ist schlecht. Der wurde mit Daimler wieder entwickelt
Der TCe 100 ist eine Neuentwicklung von Renault und wird bereits im Nissan Micra eingesetzt. Auch der Clio V wird diesen Motor bekommen, wahrscheinlich auch der Captur II und der Sandero/Logan der dritten Generation. Ursprünglich als Weiterentwicklung des TCe 90 gedacht, liefert der TCe 100 eine Leistung von 100 PS und 160 Nm Drehmoment. Der turbogeladene Dreizylinder erfüllt außerdem die Abgasnorm Euro 6d-Temp, verbraucht weniger und stößt weniger als 100g/km CO2 aus. Erreicht wird das unter anderem durch eine neuartige Beschichtung der Zylinder, einer doppelten variablen Ventilsteuerung und einem teilweise im Zylinderkopf integrierten Auslasskrümmer.