ich würde mal behaupten, dass bei viel Autobahnanteil ein Diesel immer noch vor allen anderen Antriebsarten Sinn macht. Ich pendle hauptsächlich Überland und im Stadtgebiet in bergigen Regionen, daher habe ich mich persönlich für einen Voll-Hybriden entschieden.
Auf der Autobahn bringt die E-Unterstützung nur bei dauernden Geschwindigkeitswechseln (z.B. häufige Baustellen) und im Stau was. Wenn du konstant 130 fährst, dann fährst du auch mit dem Hybrid 100% fossil.
Eigentlich habe ich meine Probefahrt etwas an meinem Nutzungsverhalten vorbei gemacht, da ich wie oben erwähnt habe relativ viel Autobahn gefahren bin. Das war allerdings der Tatsache geschuldet, dass ich weiter weg die Gelegenheit hatte den E-Tech zu fahren und nicht ortskundig war. Im Moment gibt es kaum Händler die A einen E-Tech haben, oder B einen haben, aber nicht für eine Probefahrt hergeben.
Edit: Weitere positive Aspekte waren: der Motor bei Start/Stop muss nicht erst angeworfen werden um loszurollen. Man fährt einfach los bei grün und gleitet entspannt im Verkehr mit.
Negativ fand ich eigentlich nur die Geräuschkulisse ab 130 km/h, aber das betrifft wohl alle Clios, da es hauptsächlich Windgeräusche waren und das nicht antriebsseitig herkam.