Ganzjahresreifen...reichen voll und ganz für Regionen, die nicht so
winterlastig sind. Dazu gehört z.B. der Niederrhein.
Diese fahre ich auch und welche es sind. steht unten in meiner Signatur.
Ganzjahresreifen...reichen voll und ganz für Regionen, die nicht so
winterlastig sind. Dazu gehört z.B. der Niederrhein.
Diese fahre ich auch und welche es sind. steht unten in meiner Signatur.
naja, behalt dir das wenigstens im Hinterkopf mit den schweren Geschützen, falls die Geduld zur Neige geht, oder du ein Entgegenkommen des Händler in der Zukunft brauchst. Ich würde dies zumindest mal beim Händler anmerken, wie kulant man als Kunde doch ist Vielleicht ist ja auch mal ein voller Tank, oder Premium Fußmatten bei Übergabe drin.
@detornado Die Allwetterreifen werden ja auch immer besser von Jahr zu Jahr. Es gab da neulich erst aktuelle Tests von Autobild und TCS, da überlegt man wirklich ob das nicht die Alternative ist.
Über den Verbrauch kann ich natürlich nur wenig sagen - noch nicht. Aber die Frage, ob der Motor mitläuft oder nicht, kann ich evtl. mit mehr INFO ergänzen.
Ich habe drei Probefahrten bei zwei verschiedenen Händlern gemacht. In beiden Fällen waren weniger als 10 km auf dem Tacho. Beim ersten Händler war die Batterie ziemlich leer. Während der Einweisung kam schon ständig die Meldung, den Motor zu starten wegen geringem Ladestand. Beim Losfahren kam sofort der Verbrenner mit an. Nach wenigen Kilometern war die Batteri ca. halb voll und man konnte schon teilweise rein elektrisch fahren.
Beim zweiten Händler war die Batterie fast voll. (Auch unter 10 km auf dem Tacho). Losfahren war rein elektrisch, der Verbrenner kam erst später ins Spiel. Das war bei der zweiten Fahrt mit dem gleichen Fahrzeug genauso.
Gespannt bin ich auch mit der Heizung. Aber da kommt wenig INFO von den Händlern. Die sind wohl durch Renault sehr schlecht informiert. Einer hat mir sogar erzählt, der Clio wäre rein elektrisch, wie der/die Zoe .
Das mit den Allwetterreifen werden wir sehen. Ich bin es einfach leid, dauernd hin und her zu wechseln.
Im letzten Winter hätten Sommerreifen auch gereicht
Und wenn es wirklich dick kommt, dann mache ich eben HomeOffice
Die 16" und die 17" unterscheiden sich in der Breite mit je 10mm (195 zu 205mm), was fahrdynamisch nicht so viel ausmachen würde, jedoch im Verbrauch ca. 3%. Im Endeffekt ist das auch nicht gerade viel aber dennoch vorhanden - aerodynamisch ist keine der verfügbaren Felgen, da wäre ich neugierig auf die 16" Agape (E-Tech speziellen Felgen) oder auch auf die Initial Paris 17" Felgen, die etwas geschlossener wirken.
Als ich mal den Yaris HSD fuhr, war der Verbrauch bei ewa 4,8l und damit nur geringfügig kleiner, als mit meinem jetzigen Clio 3 aber ich schätze den E-Tech so ein, dass er aktuell wohl mit einer der fähigsten Voll-Hybride ist.
Ziehst du die 16 Zöller den 17ern wegen 3% Minderverbrauch vor? Ich mein das wären bei 3,1 L rd. 0,1 L/ 100 Km mehr, im Jahr und bei 20.000 Km Laufleistung 20 Liter.
Vom Fahrverhalten habe ich tatsächlich wenig Unterschied gemerkt, aber 17er sehen schon geiler aus.
Der neue Yaris soll ja ähnlich gute Verbräuche schaffen, aber mir ist er für den identischen Preis des E-Techs zu wenig wertig und auch zu klein. Die Türverkleidungen dort z.B sehen richtig lowcost aus und im Kofferraum fehlt der Auskleidefilz, LEDs im Innenraum auch nicht vorhanden usw.
Desweiteren gefiel mir das Segeln super - es hat einwenig gebraucht, bis ich herausfand wie er es macht: im D-Modus rekuperiert der E-Tech Clio quasi in der Stärke, in der ein Verbrenner in die Schubabschaltung gehen würde,
Darauf habe ich heute übrigens auch geachtet. Deshalb finde ich dieses Forum hier spitze, der Erfahrungsaustausch ist einfach nicht zu ersetzen.
TooOld Was die Kompetenz bei eMobilen Fragen betrifft, herrscht in der rauen Masse der Händler und Kundenberater ziemlich flaute. Ich hab selten einen der Kundenberater gesessen, der wirklich fachkundig (ich sag bewusst nicht tiefgründig) über das Thema was sagen konnte, was über'n Katalog hinausgeht. Man muss auch nicht hoch-ingenieur-wissenschaftlich auf die Technik eingehen aber eine solide Basis tät doch mal gut - so zur Abwechslung.
Was die Reifen betrifft, weiß ich nicht aus welcher Ecke der Republik ihr stammt, hier unten im Südwesten hab ich mir mal leidlicher Weise durch ältere Winderreifen Dallen ins Auto gefahren (zum Glück reperabel), wo ich mir einfach sagte: man ordentliche Reifen im Sommer aber auch gute Reifen im Winter drauf ... ah! und langsam wirds auch wieder Zeit!
@BON-BONZE Stimmt schon, 3% sind nicht gerade viel auf's Jahr gerechnet, die 20l mehr können gut hinkommen. Sicher ists die durch die Region aufgesaugte "Sparsamkeit", die leiße im Kopf herumspukt - auch wenn's nur 3% sind; nix verschengga! Naja, aber Spaß mal beiseite, so richtig gut gefallen mir die 17" Viva-Stella auch nicht, die 17" Initiale-Paris wären da schon hübscher, in meinen Augen. Die 16" Philia Räder, in schwarz, sind da ne passable, günstige, komfortablere Möglichkeit, die so alles im groben Ganzen abdecken.
Wie hats übrigens mit dem Segeln geklappt, hat es funktioniert?
Den neuen Yaris-Hybrid hab ich neugieriger Weise auch mal auf carwow konfiguriert und auf die Preis-Reise geschickt, Er wurde in vergleichbarer Ausstattung gute 1.000 Eur teurer angeboten. Toyota hat sicher Expertise in deren Hybrid-Technik aber auf der andern Seite ein eher exzentrisches Design außen, wie innen und nicht ganz den Fahrspaß, wie beim Clio - wenn man's mal ausreizen wollte.
Wir beide hatten's vor zwei-drei Wochen ja vom Dog-Box-Getriebe (Multi-Mode Getriebe) und ich traue der Konstruktion einiges zu, gerade auch durch die Synchronisation mit der kleinen eMaschine. Schade finde ich nur, dass es bislang nur so wenige Berichte zu sehen gibt, speziell über unsern Clio E-Tech. Es scheint so, als ob das Auto nur ne sehr geringe Beachtung finden würde - fast nur schattenartig wahrgenommen wird.
P.S. So als ein Nice-to-know: ich schau gerade Bloch's Erklärvideo zum Brennstoffzellenauto (FCEV) und fragte mich "Hm, wie siehts denn mit dem Energieverbrauch hier aus?" - Benzin hat etwa 8,5kWh/l und bei einem Verbrauch von 3,4l/100km, wären das 28,9kWh/100km. Im Vergleich mit einem eAuto sehr viel (ca. 14-15kWh/100km) aber gegen ein FCEV sogar sparsamer, mit 31,6kWh/100km (0,95kg H2/100km).
Link zum Video: https://youtu.be/9ZuRamCqj1I
Habe heute eine zweite Probefahrt mit einem E-Tech in der Expirience Ausstattung gemacht, weil mir dir erste im August vom Verbrauch her nicht schlüssig war. Damals hatte ich bei größerem Autobahnanteil 5,1 L/100 gehabt. Gefahren wurde damals 60% der Strecke zwischen 100-140 km/h, kurz bis 160 rauf, Rest Landstraße und Stadt.
Heute überwiegend Stadt und Landstraße, wobei auch ein größeres Stück Tempo 100 und 120 erlaubt war. Heutiger Endstand? 3,1 L !!!
Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich schon wieder der erste Fahrer des Clios war, der Wagen hatte 19 Km weg und der Benzinmotor sprang auch dieses mal sofort an und zeigte aberwitzige Verbräuche von 29,9 L an. Der sank natürlich nach und nach, aber nach der Hälfte der Fahrt habe ich den BC resettet und die Rückfahrt ergab 3,1 L nach 21 Km.
Der Verbrauch ist unglaublich niedrig. Hab viele Videos bzgl des Verbrauches beim Yaris Hybrid angeschaut und da ist der Clio e Zech tatsächlich noch sparsamer..Fragt sich nur wie Renault das hinbekommen hat ?