Renault Clio Intens E-Tech - Kaufberatung, Tipps und Erfahrungen

  • Bin ich ehrlich kannte ich so nicht, weil so viel als Reserve beim 39 Liter Tank da würde ich ja nochmal 100 km mit kommen, aber ich werde es testen und wenn die Striche wieder da sind noch weiter fahren und dann sehe ich ja an der Säule was rein geht.


    Bin mit jeder Tankfüllung also den 35 Liter eigentlich beide mal bei 800km rausgekommen bei normaler Fahrweise.

  • Das entspricht einem Verbrauch von 4,375 Liter je 100 km,

    der sich doch wohl sehen lassen kann, bei einem Leergewicht

    von 1,31 t :)

  • Das mit dem Verbrauch ist schon interessant. Ich habe noch zu wenige Kilometer um wirklich Erfahrung zu haben. Gestern habe ich erstmals getankt. Bei Übernahme war ca. halb gefüllt, daher kann ich den Verbrauch noch nicht berechnen.

    Bei Übernahme hat Restreichweite ca. 300km angezeigt, 100km später waren davon noch 270km übrig. Das aktualisiert sich vermutlich nach dem jeweiligen Durchschnittsverbrauch und ist für mich eher eine grobe Orientierung.

    Clio-etech

    Welchen Durchschnittsverbrauch hat denn dein Bordcomputer angezeigt, als du jeweils getankt hast? Hat das mit dem berechneten Verbrauch übereingestimmt?


    @BON-BONZE

    Ich werde mal mit Spritmonitor spielen. Ob ich die Einträge so gewissenhaft durchhalte, werden wir sehen :). Bin in solchen Dingen eher faul ;)


    Ach ja. Das Gesamtgewicht spielt vermutlich auch eine Rolle, also wie viele Mitfahrer (kg). Die Fahrgemeinschaft wird mich wohl etwas zurückwerfen...

    Clio Experience E-Tech 140, Iron Blau, Deluxe Paket, Sitzheizung, AHK - SoftwareVersion 283C39164R seit 20.03.21 283C30559R, seit 13.04.21 283C39022R, seit 01.10.2021 283C35202R, seit 14.02.22 283C34951R, seit 24.05.22 283C39788R, seit 17.10.23 283C37784R

    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten ;)

  • Laut BC 4,4L also passt das ja soweit aber das die Anzeige der Restkilometeranzeige nur noch Striche anzeigt obwohl laut Zapfsäule noch 4 bis 5 Liter drin sind bissel komisch.

    Man denkt manche Dinge sind eh anders als was man liest hab auch schon mehrmals gesehen das ich rein im EV gefahren bin obwohl der Tacho 90+ km/h angezeigt hat, obwohl überall steht nur bis 79 km/h, was man auch merkt bei niedrigen Temperaturen fährt man weniger im EV Modus.

    Heute zum Beispiel obwohl 14 Grad angezeigt wurden und Akku voll ging der fast nie im reinen EV Modus obwohl Akku voll, woran der das ausmacht hab ich noch nicht raus bekommen.

  • @Clio-etech


    Mal ein nett und freundlich gemeinter Vorschlag:

    Deine Beiträge lassen sich verständlicher und flüssiger lesen,

    wenn du die Satzzeichen an den richtigen Stellen einfügst :)

  • @detornado Betr. Satzzeichen hast du in der Sache natürlich recht. Aber es wurden wenigstens einige gesetzt und auch an die Gro§- und Kleinschreibung gedacht. Mehr sollten wir hier im Forum auch nicht verlangen, sondern uns über Beiträge freuen. Manche sind im Schriftlichen fitter und andere im Technischen. Zu den Letzteren gehöre ich leider nicht :(.

    10/2020 CLIO V INTENS TCe 130 EDC

    Arktis Weiß, Außenlook-Paket Rot, 17-Zoll-LM Räder Viva Stella,

    Innenlook-Paket Ambiente in Rot, Hai, Elektronische Parkbremse,

    Easy-Parking Paket, Safety-Paket PLUS, MULTI-SENSE, Winter-Paket,

    EASY LINK 9,3 Zoll inkl. BOSE.

  • wofi


    viel Freude am neuen Clio ;)

    Clio Experience E-Tech 140, Iron Blau, Deluxe Paket, Sitzheizung, AHK - SoftwareVersion 283C39164R seit 20.03.21 283C30559R, seit 13.04.21 283C39022R, seit 01.10.2021 283C35202R, seit 14.02.22 283C34951R, seit 24.05.22 283C39788R, seit 17.10.23 283C37784R

    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten ;)

  • Habe heute eine längere Fahrt unternommen und dabei ein paar Erfahrungen sammeln und festigen können.

    Fahrgefühleinfach nur super. Der E-tech fährt sich toll und macht richtig Spaß. Eine wahre Freude. Man muss echt aufpassen, nicht zu schnell zu fahren. Er ist so leichtfüßig, dass man kaum merkt wie schnell man tatsächlich fährt.
    Etwas ungewöhnlich ist die Geräuschkulisse. Manchmal fast lautlos, manchmal wie ein normaler Verbrenner und manchmal läuft der Verbrennungsmotor mit einer erhöhten Drehzahl, die nicht zur Geschwindigkeit passen will. Ich finde das nicht weiter störend -es ist allerdings ungewohnt.

    Auf der Autobahn hört man ohnehin nur die Wind und Abrollgeräusche. Der Verbrenner schaltet ruckfrei zu und ab - man merkt es nur an der Anzeige. Ach ja, auch bei 120km/h fährt man teilweise rein elektrisch.

    Verbrauchhängt wohl sehr von der Fahrweise und der Strecke ab. Ich hatte viel Autobahn und Landstraße mit wenig Verkehr und kaum Stadt dabei. Ich bin im Standard Modus gefahren, nicht ECO (ECO werde ich zum Vergleich mit der zweiten Tankfüllung testen). Auf der Autobahn hatte ich fast durchgängig 120km/h mit Tempomat eingestellt. Auf der Landstraße war ich immer an der zulässigen Geschwindigkeit aber nicht darüber.
    Der erzielte Verbrauch hat eine 5 vor dem Komma - jedenfalls nach Bordcomputer.Getankt habe ich noch nicht. Ich habe die Verbrauchsinfo von 2 Etappen abfotografiert und hänge die Bilder mit an.

    Auch wenn ich die 4,x l/100km nicht erreicht habe, bin ich durchaus zufrieden. Mein vorheriges Fahrzeug hat bei ähnlichen Bedingungen im ECO Modus ca. 7l/100km verbraucht.

  • Ja, ich plane Spritmonitor zu nutzen. Aus der Vergangenheit habe ich auch eher den Eindruck, dass der BC lieber untertreibt, als zu viel Verbrauch anzuzeigen. Der Fahrer soll ja schließlich bei Laune bleiben :saint:

    Clio Experience E-Tech 140, Iron Blau, Deluxe Paket, Sitzheizung, AHK - SoftwareVersion 283C39164R seit 20.03.21 283C30559R, seit 13.04.21 283C39022R, seit 01.10.2021 283C35202R, seit 14.02.22 283C34951R, seit 24.05.22 283C39788R, seit 17.10.23 283C37784R

    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten ;)