Was gibts denn so neues auf der E-Tech-Seite des Lebens?
Bin schon ganz aus'm Häuschen, meiner kommt langsam in greifbare Nähe, in ca. 3 Wochen werd ich wohl mehr und näheres von Auto, live und in Farbe berichten können.
Was gibts denn so neues auf der E-Tech-Seite des Lebens?
Bin schon ganz aus'm Häuschen, meiner kommt langsam in greifbare Nähe, in ca. 3 Wochen werd ich wohl mehr und näheres von Auto, live und in Farbe berichten können.
Sicher kribbelt es dir bereits in den Fingern...doch ich denke mir,
dass du dich freuen kannst
Es wäre nicht verkehrt, wenn sich so nach und nach noch mehr Mitglieder
mit E-Tech's hier anmelden.
Wäre doch für alle interessant zu erfahren, wie toll die sich fahren lassen und später auch,
ob und in welchem Umfang die bisher hier bekannt gewordenen Mängel auch bei den
Hybrid-Fahrzeugen vorhanden sind.
Schön, dass es demnächst einen weiteren E-Tech Fahrer hier gibt. Das Warten lohnt sich. Es ist eine helle Freude damit zu fahren.
Man muss sich ein bisschen umgewöhnen. Speziell die Geräuschkulisse ist anders als beim Verbrenner. Es kommt schon mal vor, dass der Benzinmotor auf relativ hohen Touren läuft, auch wenn man eigentlich langsam auf eine Kreuzung zurollt. Spitze ist dann, wenn man im EV Modus lautlos durch die Stadt gleitet...
Also genieße die Vorfreude und die spannende Kennenlernphase
Hallo
Ich mochte 2 komische Sache erzählen was passiert in dem letzte Woche mit meine neue E-Tech.
1. Ganz normale fahren in Stadt. Gestoppten am rote Lampe. Der Benzinmotor lauft weiter mit hohen Touren, +-2000, schwierig ganz genau zu sagen. Grune Lampe, los, Benzinmotor aus, und bis nächste Kreuzung ich habe elektrisch gefahrt, dann gestoppten wieder am rote lampe, Benzimotor started noch einmal mit hohen touren und lauft durch Wartezeit. Und so weiter... ich finde ganz komisch, normalerweise der benzinmotor ist aus wenn das Fahrzeug ist gestoppen (wegen start-stop system)
2. 3 mal von 5, ( also nicht immer ) ob ich offen die Fahrerture die volgende warnung ich habe am bord: "Batterie fast leer, motor starten". Ich fahre kurze strecke nicht, diese warnung ich habe auch nach 2 stunde fahrstreck erhalten. Seltsam. Kann Mann fur 5 Minuten eigentlich radio/musik hören ohne Benzinmotor?
5 sterne fahrzeug sonst
zu1. Eine Start-Stop statt Stop-Start. Vielleicht + und - an der Batterie vertauscht? Natürlich meine ich das nicht ernst.
Ob es dafür eine logische Erklärung gibt? Ich bin sehr gespannt. Bitte weiter berichten.
Hat der E-Tech eine normale Batterie im Motorraum? Vielleicht sind die Klemmen lose. Einfacher Fehler der viele seltsame Symptome zeigt.
vermutlich alles Zufall, bei 2-3 von 5 Fällen und das bei jetzigen Temperaturen.
Du fährst den großen Akku permanent mal leer, mal wieder voll (nie ganz), hast die Heizung und vielleicht Sitzheizung und andere 12V Verbraucher an, die werden auch beim E-Tech aus der 12 V Batterie gespeist, die wiederum vom 230V Konverter des Hauptakkus gespeist wird. Der E-Tech hat ja keine Lichtmaschine.
Du fährst elektrisch an und rollst ohne Verbrenner, dabei wird der Motorraum von kalter Umgebungsluft umströmt und du entziehst über den Wärmetauscher zusätzlich Wärme für die Heizung-> nach 500 m hälst du an an der Ampel, der Verbrenner geht an, aber mit Sicherheit nicht um den Fahrakku zu laden, den schließlich hast du beim Bremsen vorher rekuperiert, aber dein Motor ist kalt und du willst die Popoheizung laufen lassen+ Radio+ Licht usw.
Ich hoffe das verständlich geschildert zu haben
2. 3 mal von 5, ( also nicht immer ) ob ich offen die Fahrerture die volgende warnung ich habe am bord: "Batterie fast leer, motor starten". Ich fahre kurze strecke nicht, diese warnung ich habe auch nach 2 stunde fahrstreck erhalten. Seltsam. Kann Mann fur 5 Minuten eigentlich radio/musik hören ohne Benzinmotor?
Das scheint beim Clio ganz normal zu sein, das wurde hier im Forum schon von einigen (auch mir) bemängelt. Lange Musik hören ohne Motor an ist nicht lange möglich, dann schaltet das System ab mit "Batterie ist im Sicherheitsmodus".
Autokino kann man also vergessenda muss man dann einen extra Lautsprecher mitbringen
Interessant! es käme nun auf einen Versuch an:
Ein alter "eAuto-Fahrer-Trick" soll sein, nur die Sitzheizung zu nutzen, da durch Konduktion (Wärmeleitung) die Energie weit effizienter auf den Fahrer übertragen wird, als durch die Konvention der Lüftungsheizung. Das spart Energie aus dem Akku, in unserm Falle jedoch Energie aus dem Tank.
So müsste es nun ausprobiert werden, die Lüftung auf Minimum zu stellen und nur die Sitzheizung zu betreiben. Ob hierbei dann der Motor immernoch eine höhere Last fährt oder "ruhiger" läuft, ist die Frage.
Wenn man nur an ein Werkstatthandbuch ran käme, könnte man zumindest anhand der Explosionszeichnungen etwas ablesen, was verbaut wurde und wie es zusammen spielen könnte.
@BON-BONZE
logisch, aber der Benzinmotor war nicht kalt, ich fahre 1 stunde bis eine Stadt mit Ampel :), und leider hab ich keine Sitzheizung, lagerfahrzeug gekauft (Limited Edition fur Osterreich), ohne etwas extra, aber gute preis und lieferung in ein paar Tage.
Keine Lichtmaschine fur E-Tech, dass ist Neuigkeit fur mich.
In erstem 2500km, der EV schalter war einmal benutzbar, egal wie voll ist die Akku, ich habe "EV nicht verfugbar" erhalten. Und, jah, ich weiss, mit kalte Benzinmotor es ist nicht moglich, ich habe probiert immer nach 30min fahrstrecke.