Den Nachlass durch die Reiterliche Vereinigung
habe ich immer im Hinterkopf
verpflichtend beim Clio E-Tech ist dabei jedoch Metallic-Lackierung.
Den Nachlass durch die Reiterliche Vereinigung
habe ich immer im Hinterkopf
verpflichtend beim Clio E-Tech ist dabei jedoch Metallic-Lackierung.
@detornado dann hast du ja noch ein wenig Zeit, bis es zum Tausch kommt
Dieser Artikel ist hochinteressant zu lesen. Mich würde interessieren, ob die hier vertretenen E-Tech Fahrer das jetzt auch bei den kalten Temperaturen bestätigen können.
Meiner verbraucht bei diesen Temperaturen um null Grad Celsius oder sogar darunter auf den ersten Kilometern, solange er noch kalt ist, deutlich mehr. In dieser Zeit schaltet er auch nie auf EV Modus um. Den Rest der Pendelstrecke muss dann der Verbrauch wieder kompensiert werden. Ich persönlich fahre hier selten 360 km am Stück, wo das Auto niemals kalt wird...
Mit der aktuellen Tankfüllung zeigt der Bordcomputer derzeit 6,1 Liter an. Meiner Ansicht nach wird das erst bei wärmeren Temperaturen wieder besser. Dann erscheinen die vier Liter sogar einigermaßen realistisch, vorausgesetzt die regelmäßige Fahrstrecke ist dafür günstig.
Trotzdem empfinde ich den E-Tech als sparsam
Also mein Bordcomputer im TCE 130 zeigt 4,9-5,1 an.
Jetzt die 2. Tankfüllung drin, also noch einfahrphase.
Strecke zu 80% Überland 20% Stadt
TooOld naja, du hast ja auch einen höheren Autobahnanteil wie ich das aus deinen bisherigen Beiträgen vernehmen konnte. Welchen Luftdruck fährst du denn?
Noch einen Tipp: im Winter auch mal wieder Super oder Super+ ausprobieren.
Bei meinem Fahrzeug ist das so, dass er im Sommer bei +30 °C mit E10 sparsamer ist und im Winter genau umgekehrt, mit Super 0,5-0,6 weniger. Nächste Füllung wird auch wieder Super. Fahre aktuell bedingt durch Homeoffice und Kurzarbeit weniger, da fällt das nicht so ins Gewicht.
Edit: der von TCE300 gepostete Test ist von einem italienischen Automagazin rund um Rom gemacht worden. Ich denke mal, dass es dort deutlich wärmer war als bei uns
@BON-BONZE
Danke für den Tipp. Ich werde mal mit den Benzinsorten spielen... Ist aber langwierig angesichts der großen Reichweite einer Tankfüllung und Homeoffice. Aktuell ist E10 drin. Vorher wars Super E5.
Nach der ersten Tankfüllung habe ich den Reifendruck von 2,0bar auf 2,5 erhöht. Scheint aber nichts gebracht zu haben. Ich werde wieder etwas reduzieren, auf 2,3 denke ich bei der nächsten Tankfüllung
TooOld 2bar sind viel zu wenig! Mein Clio 3 hat die Empfehlung für vorne 2,5bar und hinten 2,3bar, da der E-Tech schwerer ist, wird's vmtl. sogar leicht höher sein.
Bitte bedenke, dass zu geringer Druck dem Reifen mehr schadet, als 0,2...0,3bar über der Empfehlung. Zudem erhöht sich der Verbrauch, durch die höhere Walkarbeit (Rollwiderstand).
Hat jemand die passende Reifendruckempfehlung, der Unterschied zum TCe130 wird kaum vorhanden, wenn nicht sogar gleich sein.
TooOld 2bar sind viel zu wenig! Mein Clio 3 hat die Empfehlung für vorne 2,5bar und hinten 2,3bar, da der E-Tech schwerer ist, wird's vmtl. sogar leicht höher sein.
Das ist, wenn ich mich richtig erinnere, auch die Empfehlung für den Clio V...
@alex279 Entschuldige, ich kann das bislang weder bestätigen, noch verneinen - aber nur das kann ich sagen, dass es durch die unterschiedliche Lastverteilung vorn zu hinten, auch unterschiedliche Reifendrücke (je Achse) gibt und sicherlich auch eine Unterscheidung zwischen Autobahn und "normalen Straßen".
Der Clio E-Tech wiegt gut 1,3t und ist damit fast 200kg schwerer, als der Clio 3, die Reifenbreite und das Verhältnis ist identisch zwischen den Generationen, bis auf die 17-Zoll Räder. Daher halte ich es zum aktuellen Zeitpunkt für nicht zutreffend, dass es eine allgemeine Aussage gibt, dass der normale Reifendruck bei 2bar liegen soll. Das wäre eine Abweichung von 25% vorn und 15% hinten.
Daher meine Bitte: schaut bitte auf den Aufkleber an der B-Säule oder an der Hinterkante der Fahrertüre, dort sind die genauen Angaben.