Renault Clio Intens E-Tech - Kaufberatung, Tipps und Erfahrungen

  • Mein Clio hat die

    Allwetterreifen Bridgestone Weather Control A005- 205/45/17H

    und empfohlen sind: vorne 2,4 und hinten 2,2 bar;

    möglicherweise gibt es Druck-Unterschiede bei den jeweiligen

    Reifenherstellern.

  • 2,0bar ist definitiv zu wenig. Da stimme ich zu.


    Ich denke mal, dass der Druck bei der Befüllung im August noch gestimmt hat. Durch den Abfall der Außentemperaturen ist vermutlich der Druck gesunken. Es wird ja allgemein empfohlen, den Druck etwas höher als die Werksangabe einzustellen, um Sprit zu sparen. Zu hoher Druck führt zu verstärkter Reifenabnutzung in der Mitte der Lauffläche. Es ist also ein Kompromiss zwischen Verbrauch und Verschleiß. Viel zu niedrig würde ich schon aus Gründen der Fahrsicherheit nicht verwenden wollen. Allerdings kursieren häufig ja auch die unbestätigten Meinungen, dass im Winter weniger Druck zu besserem Grip bei Schnee führen soll....:/


    Anbei der Türaufkleber aus dem E-Tech mit den Werksempfehlungen:

    Dateien

    Clio Experience E-Tech 140, Iron Blau, Deluxe Paket, Sitzheizung, AHK - SoftwareVersion 283C39164R seit 20.03.21 283C30559R, seit 13.04.21 283C39022R, seit 01.10.2021 283C35202R, seit 14.02.22 283C34951R, seit 24.05.22 283C39788R, seit 17.10.23 283C37784R

    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten ;)

  • Dankeschön als erstes für die Bilder und Beschreibungen!


    Nennenswerte Druckunterschiede zwischen den Reifenherstellern sollten nicht vorhanden sein, in den zugelassenen Größen, da die Reifen geometrisch praktisch gleich sind und ihren jeweiligen, passenden Lastindex haben.

    Als Empfehlung kann man sich entweder an der Herstellervorgabe orientieren oder bis zu 0,2bar mehr einfüllen, was eine leichte Senkung des Rollwiderstands herbeiführt.


    Ich selbst fahre mit den +0,2...0,3bar problemlos und mit gleichmäßiger Abnutzung der Lauffläche.


    Sichere Fahrt bei Schnee erreicht man möglichst mit einer hohen Flächenpressung, d.h. schmalen Aufstandsfläche (p=F/A), da sich die Haftreibung (kontrolliertes Fahren) über den Reibungskoeffizenten und die Normalkraft definiert und je höher die Normalkraft ist, desto höher ist auch der "Grip" (F_haft=F_normal*µ). Wenn ich jedoch auf weichem Boden stehe, sinke ich mit einer hohen Flächenpressung (kleine Fläche und hohe Kraft = High-heels im Sand) entsprechend ein - darum reduziert man im Sand, Matsch o.ä. Böden den Reifendruck, um damit die Aufstandsfläche zu vergrößern (die Sohle des Autos) und die Kraft auf den Boden, durch die Fahrzeugmasse, auf eine größere Fläche zu verteilen, wodurch die Flächenpressung sinkt (z.B. Schneeschuhe).


    Also halten wir fest: bei Glätte, Eis und Schnee auf der normalen Straße bitte nicht den Reifendruck absenken, das würde sonst dazu führen, dass man früher ins Rutschen kommt. Im Offroad-Bereich verhält es sich u.U. anders.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • TooOld hast Du mal den QR-Code an deiner Tabelle schon mal getestet?

    Bei meinem Clio ist dies noch nicht abgedruckt...


    Interessant finde ich, dass mein leichterer Clio mit 205 Reifen mehr Druck als der E-Tech benötigt;):D:DReifendruck Fischerles.jpg

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Der QR Code zeigt nur eine Zahl. Bringt mich nicht weiter. Das ist eventuell die Teilenummer des Aufklebers :/

    Clio Experience E-Tech 140, Iron Blau, Deluxe Paket, Sitzheizung, AHK - SoftwareVersion 283C39164R seit 20.03.21 283C30559R, seit 13.04.21 283C39022R, seit 01.10.2021 283C35202R, seit 14.02.22 283C34951R, seit 24.05.22 283C39788R, seit 17.10.23 283C37784R

    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten ;)

  • Super, Danke euch für die Fotos - ich finds sehr interessant, dass es hier doch Unterschiede gibt, wobei in einem sehr kleinen Rahmen.


    Nun 0,1bar hin oder her machen's Kraut nicht fett, wo aber die Logik dahinter ist, dass das schwerere Fahrzeug den geringeren Reifendruck hat, erschließt sich mir nicht ganz.


    Aber so oder so, liegt die Empfehlung bei 2,3 für vorne und 2,1 für hinten oder halt dann 0,1 oder 0,2 höher

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022